MSI B550 ,Define 7 Frage zur Lüftersteuerung/Kurve und Temp Source

Hallo!!! ich eröffne den Thread mal hier und im Board Thread weil es irgendwie mit beidem zutun hat. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht bös-

Ich muss sagen, das ich 15 Jahre lang keinen neuen PC mehr hatte und mir jetzt vor 3 Wochen einen
Ryzen 3700x, 32 GB Ram MSI B550 Tomahawk und eine RTX 3070 gekauft habe. dazu ein Fractal Design Define 7
Meine Ahnung ist also limitiert

Jetzt kommt es , es wird vielleicht etwas komplizierter aber die Antwort vermutlich sehr einfach.

Ich habe den CPU Lüfter des Dark Rock Slim am Mainboard angeschlossen, ich wollte ihn nicht an dem Lüfter Hub des Define 7 angeschlossen haben.

Die drei 3 Pin Gehäuselüfter habe ich an den 3 Pin Anschlüsse des Hubs angeschlossen, den Hub mittles Sata Kabel mit Strom versorgt und den Hub mittels den 4 Pin Anschluss an Sysfan1 des Mainboards angeschlossen.

Soweit alles gut und richtig angeschlossen. Die Gehäuselüfter laufen auf Volltouren sie lassen sich im UEFI nicht über die Spannung regeln , ich kann Smartfan aktivieren und kann auf Fullspeed stellen und es ändert sich nichts, aber wenn ich System-System 1 (welches ja der Hub ist) von DC auf PWM stelle dann regeln sie sich .
Sehe aber keine Drehzahl der Gehäuselüfter. Fractal sagte mir dafür müsste ich ein PWM Lüfter am PWM 1 des Hubs anschliessen. Den CPU Lüfter will ich aber am Mainboard lassen.

Ich möchte das die Gehäuse Temperatur die Gehäuselüfter regelt.

Nun meine Fragen:

1) Ist es schlimm das keine Drehzahl der Gehäuselüfter angezeigt werden, werden die Lüfter dadurch dennoch richtig geregelt ?

2) Mir ist aufgefallen das die Gehäuselüfter nach der Geschwindigkeit des CPU Lüfter regeln, das hat zur folge, das es immer ein Auf und Ab der Gehäuselüfter hat. Das ist mindestens genau so nervig wie diem Lüfter auf volltouren zu drehen.

SO und jetzt kommt meine wichtige Frage. Ich bin im UEFI auf System -System 1 wo ich ja den Hub von DC auf PWM umgestellt und den Smartfan aktiviert habe und habe dort bei Temperatour Source von CPU auf System gestellt. Jetzt regeln die Gehäuselüfter nicht mehr nach der CPU sondern nach der Systemtemperatur
Aber was bedeutet die Einstellung auf System denn genau? Ist die Umgebungstemperatur im Case oder nur des Mainboards ? Da das Mainboard wohl nie die 60-70 Grad erreichen würde ,würden die Lüfterkurve ja sinnlos sein.

Es geht ja auch darum das der Hochsommer kommen wird und damit alles heißer sein wird auch im Rechner. Möchte ja das die Gehäuselüfter vernünftig regeln und die Kompomenten ausreichend kühl halten.

Übrigens habe ich die Lüfterkurve so eingestellt.
40 Grad 60 % Lüftergeschwindigkeit
50 Grad 70 %
60 Grad 90 %
70 Grad 100%

Also noch mal kurz meine Fragen:
1) Trotz das die Drehzahlanzeige der Gehäuselüfter nicht angezeigt werden, regeln sie vernünftig ?
2) Die Temperatour Source im UEFI von CPU auf System gestellt ist richtig um die Gehäuselüfter der Innentemperatur des Gehäuses zu regeln oder nur des Mainboards ? Wenn zweiteres macht es einen Unterschied ?
3) habe ich das so vernünftig und richtig eingestellt ?
4) Diem Temperatour Source lieber CPU oder auf System stellen ?

Bitte einfache Antworten ;)
MSI_SnapShot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh