MSI B550 Gaming Edge Wifi

Maximus333

Neuling
Hi Leute!
Ich habe das Mainboard MSI B550 Gaming Edge Wifi und wollte mal fragen, ob ich es auch ohne Prozessor, GraKa und Ram anschalten kann?
Ps: Die anderen Sachen sind noch nicht da!:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst es einschalten, so dass Saft drauf ist und es läuft, aber es wird dadurch nicht funktionieren, d.h. kein POST und auch kein Bild, kein BIOS, kein garnix.

... nein, denn die Beleuchtung braucht im Windows nochmal extra Software.

Ich kaper das mal:
Ich betreib grad ein B550 Gaming Edge und hab Probleme mit dem Sound - geht schlichtweg nicht. Laut Treiber/Geräte Manager ist alles ok, aber ich bekomm weder aus den Line Out/Side Speaker/Center/Subwoofer noch aus dem optischen SPDIF irgendwas raus. Wenn ich Kabel anschließ, fragt mich die Software auch immer wieder neu, was ich gerade angeschlossen hab und an meinem Logitech Z906 hör ich bestenfalls Knistern. Aber nie nen Ton, weder Kabel, noch optisch.
Muss ich davon ausgehen, dass der Audiochip durch ist? Gibts da nen Test? Würde es im Gerätemanager irgendwie als Problem/Defekt angezeigt werden?

Ich hab den HD Audio jetzt im BIOS deaktiviert und mit nen PCI Soundblaster rein, ist also kein dringendes Problem, ich würd nur gerne sicher wissen wollen, ob ich den onboard Sound als hinüber betrachten kann.

Sehe ich das richtig, dass der ALC1200 verbaut wurde? ist jetzt nicht gerade der Top Audio Chip und basiert auf dem Top Modell von vor 5 Jahren. Wenn Du also mit der Soundkarte zufriedener Bist, wäre das eine Lösung.

Des Weiteren würde ich mal Front Audio testen, nicht nur I/O Panel.
Weiterhin testen, was ordinäre Kopfhörer an den Buchen hinten und vorne machen.
Der L-Out ist hinten Rot markiert. Front dürfe nur 1x Output haben. Kommt da was an?
Wenn Hinten am roten Stereoklingen Ausgang nichts ankommt und sogar via SPDIF keine Signale kommen, muss der Audiochip grundsätzlich was weghaben oder grundsätzlich etwas extrem Treibermäßig sein, weil dieser optische Ausgang keine analoge Aufbereitung, Verstärkung o.ä. erfährt.

Bringt die Grafikkarte Sound via HDMI an ein Ausgabegerät( TV, Verstärker usw.)?
Da werden ja nur die Audiosignale drüber ausgegeben.

Treiber mal grundlegend weggeputzt und inkl CCleaner Registry unsw und dann neu installiert?
MSI schreibt für Nahimic Audio eine gewisse Reihenfolge vor. Download via Microsoft Store.

Evtl mal an nicht im boardspezifischen Bereich sondern im Audiobereich Nachfragen und ne Lösung suchen?

Richtig, da ist ein Realtek ALC 1200 drauf und mit meinem 20€ Soundblaster Recon 3D von 2012 komm ich akustisch auch gut zurecht.

Also vorne wie hinten herrscht nur Chaos aber kein Sound, egal was ich anstecke. Teils meldete diese Windows Software vom Treiber auch, dass am Frontpanel die Kopfhörer und Mikro vertrauscht eingesteckt wären, was eigentlich nicht sein kann. Sound ist nirgends, auf keinem der Kanäle rausgekommen.

Per HDMI am Bildschirm kommt schon Sound, also dann über die Grafikkarte. Das ist mir jetzt nicht klar, wer erzeugt den Sound an der Grafikkarte? Auch der Soundchip auf dem Board? Wenn ja, dann kann dieser nicht defekt sein, wenn über HDMI korrekter Sound kommt.

Es wäre schon eben auch möglich, dass es ein Treiberproblem ist, wobei der Onboard Sound meist a sofort auf irgendeiner Leistung was ausgibt. Muss ich mir nochmal genauer ansehen. Habe nichts gegen meine Soundkarte, aber der 9 Jahre alte Chip wird jetzt auch nicht wesentlich besser sein, als der 3 Jahre alte.

Danke für deine Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh