MSI B550 Gaming PLUS. Boot LED. Schwarzer Bildschirm

Xoni

Neuling
Guten Tag alle zusammen,

bin gerade dabei mein neues System zusammenzubauen und der Bildschirm bleibt schwarz und die Boot LED am Mainboard leuchtet.

Zum System:
MSI Gaming Plus
Ryzen 7 5700x
GSkill Trident z
beQuiet 750W Netzteil
Samsung 970 evo plus
Gtx 960

Als erstes hatte ich das Bios per USB Stick(mit flash Button hinten am Mainboard, Batterie vorher auch für 5 Minuten rausgenommen) geupdatet.
Dabei natürlich nur Board ans Netzteil angeschlossen sonst nichts. Alles soweit so gut.
Dann Cpu, Ram, Kühler, M2 SSD angeschlossen. Mainboard auch komplett mit Strom versorgt. Auch den CPU Stromstecker angeschlossen.
Grafikkarte angeschlossen und dann Powerbutton gedrückt.
All Lüfter laufen, alles leuchtet was leuchten kann. Die Debug LED auf dem Mainboard für CPU leuchtet, geht aus und springt rüber zu DRAM, auch da kurz aufgeleuchtet und wieder
aus um rüber zu VGA, auch hier geht sie wieder aus und geht dann rüber zu der LED für Boot und da bleibt die Leuchte an und der Bildschirm bleibt während des ganzen Vorgans vom Zeitpunkt
des Drückens auf den Powerbutton immer schwarz.
Also da die Debug LED bei CPU wieder ausging, gehe ich mal davon aus, dass das Biosupdate(für CPU) soweit funktioniert hat. DRAM und VGA gingen auch wieder aus, also müsste RAM und Grafikkarte doch in Ordnung sein?
Doch alles bleibt schwarz, hatte auch mit 2 Ram auf slot 2 und 4 probiert. Auch nicht geklappt. Dann mit nur einem Ram auf slot 2 probiert, gleiches Ergebnis.

Spaßeshalber habe ich die M2 ssd wieder ausgebaut und sie durch meine M2 ssd aus dem altem System mit Windows Partition ausgetauscht. Gleiches Ergebnis.
Habe auch mal gehört das es am Kabel liegen könnte, aber es war das selbe DP auf DP Kabel das ich am selben Monitor benutzt hatte mit dem alten System, von wo auch die gtx 960 herkam.

Das was jetzt kommt setzt noch einen drauf. Habe die gtx 960 wieder in mein altes(vorher funktionierendes System) eingebaut sowie die alte m2 ssd mit der Win Partitition.
Das alte System gestartet, Monitor zeigt kurz Hintergrundbild des Mainboardherstellers wo man f11 drücken kann um ins Bios zukommen und danach kam dieser gepunkteter, drehender Windows-Ladekreis anschließend
schwarzer Bildschirm.
Paarmal das alte System neu gestartet, gleiches Ergebnis.
Einfachmal versucht Windows neu zu installiert, Installation hat geklappt. Dann während man Windows konfiguriert(die üblichen Fragen am Anfang) schwarzer Bildschirm. Pc neustart, nach dem
Hintergrundbild des Mainboardshersteller wieder dieser gepunkteter Ladekreis und dann schwarzer Bildschirm.
Weil es soviel Spaß macht, Windows nochmal installiert, diesmal kam ich sogar bis zum Desktop und dann schwarzer Bildschirm und wieder s.o. .

Wie kann das sein. Habt ihr vielleicht eine Idee oder Ahnung was das sein könnte?? Kann das an der Grafikkarte liegen? Weil habe sie funktionierend von alt in neues und wieder zurück ins alte System verbaut.
Weil wenn die Grafikkarte sein sollte die Probleme macht, dann hätte die Debug LED von dem neuen Mainboard bei VGA weiter leuchten müssen.
Könnte der Speicherslot im neuen System kaputt sein. Achja hatte beide Slots nacheinander ausprobiert. Aber dann wie kann das sich dann auf das alte System ausweiten.

Leider habe ich nur diese Grafikkarte, wollte eigentlich mit der noch nen halbes Jahr rumgurken bis meine gewünschte kommt.

Naja, aufjedenfall danke erstam für Lesen bis hierher :d und ich freue mich über jede Idee, Vorschläge etc...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hallo nochmal, habe den Fehler herausgefunden.
Einmal einen unglücklicher Umstand und eine nicht kompatible Komponente.

Als ich die alte Grafikkarte(GK) ausbaute löste ich das DP Kabel von der GK, dabei ist sie irgendwie kaputt gegangen, fragt mich nicht wie, ganz normal rausgezogen. Daher kein Verdacht das es am Kabel lag.
Alte GK ins neue System eingebaut. Kein Bild, GK zurück ins alte System gebaut, gabs erstmal ein Bild, danach Bildausfall. Wirkte daher so als wenn irgendwie der Schaden vom neuen System auf das Alte sich übertragen hat(weil auch die ssd des alten system zum Test ebenso ins neue System eingebaut wurde). Wer kann auch vermuten, dass das Kabel genau sein Ausfall in dem Moment hat, in dem man es rauszieht. Hatte aber auch noch ein anderes Kabel(DP auf HDMI) ausprobiert, kA gab komischerweise auch kein Bild. Mit anderem Monitor(B) ausprobiert, mit DP auf HDMI Kabel, zeigte es ein Bild(nur mit altem System). Also alte Grafikkarte heile. Scheint irgendwie am Kabel/Monitor(A) zuliegen.
Neuen DP Kabel bestellt.
Alte GK jetzt ins neue System mit neuem Kabel eingebaut, wieder kein Bild. Gezwungenerweise neue Grafikkarte gekauft und ausprobiert. Neues System zeigt jetz ein Bild. Also gtx 960 war heile, ist aber anscheinend mit den neuen Boards nicht kompatibel, warum auch immer.

Zusammengefasst es war ein nicht vermuteter Kabelschaden, sowie war die gtx 960 nicht mit den neuen Board kompatibel. Erlebe zum ersten mal das eine Grafikkarte nicht
vom Board genommen wird. Das Problem wäre vielleicht auch schneller erkannt worden, wenn ich mehrere Kabel vom gleichen Typ zum ausprobieren hier hätte. War leider so nicht.
Naja das war ne schwere Geburt fürs neue System :d

Naja so war das... und danke fürs Durchlesen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh