MSI B550 Gaming Plus & Soundblaster Z bzw. interner Audioanschluss

wernho

Semiprofi
Da auf dem Mainboard die PCIe Plätze sehr begrenzt sind, habe ich bitte Fragen.
Vorerst der Aufbau des Mainboards:
01-UebersichtKomponenten.jpg
04-Audio.jpg

02-Speicher.jpg
03-Erweiterungsanschluesse.jpg

1) Kann ich meine Soundblaster Z in den PCI_E3 Steckplatz reinstecken? Denn die anderen brauche ich alle. Habe hier im Forum gelesen, dass das funktionieren sollte.
2) Ist es eigentlich noch sinnvolld, die Soundblaster Z zu verwenden? Reicht nicht eigentlich Realtek ALC8921/ALC897 Codec? Ist ja auch 7.1 und hat die gleichen Anschlüsse wie meine Soundblaster Z.

Danke im Voaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich persönlich bevorzuge extra Soundkarten aber ob für dich der Onboard Sound für deine Anprüche reicht, kannst nur du wissen.

Die Soundblaster kannst du in dem PCI_E3 Steckplatz nutzen, sofern du keine SSD im M.2_2 Slot installiert hast.

Danke schön.
Ist halt nur die Frage: was kann die Soundblaster Z eigentlich mehr?
Und die nächste Frage: habe ein Soundsystem von Logitech (5.1) um ca. 80,-. Hört man denn da überhaupt einen Unterschied? Und kann die interne Lösung 5.1? Ich vermute ja. Und dann stellt sich halt die Frage, was die Soundblaster Z mehr kann.

Wie schon gesagt, teste es doch.

Ich ziehe alleine schon wegen der Software und den Einstellungen die Creative Karten vor, aber das ist rein subjektiv.

Und die nächste Frage: habe ein Soundsystem von Logitech (5.1) um ca. 80,-. Hört man denn da überhaupt einen Unterschied?
Wenn das System keine eigene Weiche hat und auf externes Bassmanagement angewiesen ist, will das natürlich jeweils richtig eingestellt werden. Außerdem sind die Treiber von Creative ab Werk gern auf Krawumm getrimmt und das ganze Effektgedöns aktiv, was man dann erstmal abschalten darf. Die wissen nämlich zu gut, daß sonst Otto Normalverbraucher mit seinen Lautsprechern da keinen Unterschied hört, vom höheren Maximalpegel vielleicht mal abgesehen.

Klar hat eine Z einen größeren Dynamikbereich und höheren Maximalpegel und so. Aber für so ein Desktop-Lautsprechersystem bei normaler Lautstärke reicht auch ein vernünftig implementierter ALC892, ALC897 sowieso. 95 dB(A) Dynamik ist mehr als man denkt (das entspricht immerhin ungefähr einem CD-Player), und der begrenzende Faktor beim Thema Grundrauschen sind meist die Endstufen-ICs (oder sonstige Elektronik) der Lautsprecher. Da ist ja kein Hightech drin.

Danke schön.

Nun, ich habe mich jetzt endgültig für ein MSI Pro B-550-P Gen3 entschieden und das hat 2x lange PCIe und 4x kurze Steckplätze. Das reicht aus, umd die Soundblaster Z einzustecken, vor allem, weil ich ja die Grafikkarte in den ersten langen reinstecke und mir dann der zweite dann übrigbleibt, da kommt dann die Z rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh