MSI B550 Tomahawk: AMD Overclocking Menü verschwindet sporadisch im BIOS

brockb6

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

seit 2 Tagen betreibe ich einen Ryzen 7 5800x in Kombination mit einem MSI B550 Tomahawk.
Im Bios bin ich auf das folgende Phänomen gestoßen.

Im Settings/Advanced Menü finde nur sporadisch den Punkt: AMD Overclocking (gelber Rahmen unten im Screenshot) und damit auch die Curve Optimizer Funktionalität welche ich gerne nutzen möchte.

Die Ansicht ist immer im Advanced Mode, auch ansonsten wurde nichts geändert. Selbst ein CMOS Reset (wer hat sich überlegt den Jumper unter der Grafikkarte zu platzieren) schafft keine Abhilfe. Der Menüpunkt ist meistens einfach verschwunden.

Wenn der Menüpunkt denn mal auftaucht und ich dort Änderungen vornehme und anschließend das BIOS verlassen möchte, erhalte ich immer die Meldung, dass keine Änderungen vorgenommen wurden.

BIOS Version ist: 7C91vA4, also die aktuellste non-beta BIOS Version von MSI für das Board.

MSI_SnapShot.png

Zum Vergleich wie es eigentlich aussehen sollte:
IMG_20210119_005237.jpg

Gibt es eine Erklärung wieso das Menü nur sporadisch erscheint?

Grüße aus Köln
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Es scheint so zu sein, dass sobald man den RAM manuell auf über 1600mhz im "Overclocking settings" (Mittlere große Schaltfläche links) stellt, das AMD Overclocking Untermenü im Settings Menü verschwindet.
Aber wenn ich selbst nun den RAM komplett auf AUTO oder XMP Profil stelle und so Zugang zum "AMD Overclocking" Menü erhalte, werden keine Einstellungen die ich dort vornehme übernommen.
Sobald ich das BIOS verlassen, erhalte ich die Meldung, dass keine Änderungen vorgenommen wurden.

Leider ziemlich enttäuschend.

Verwendeter RAM ist: Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4WL RGB, 3200 MHz, 32GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand ein ähnliches Problem hat: Mit der neusten BETA BIOS Version (A53) funktioniert der curve optimizer in den "normalen" Settings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh