MSI B550, XMP Profil: overclocking failed

Skope

Profi
Moin,
Ich hab bei einem PC heute ein
MSI B550 Gaming Plus,
Ryzen 5600x und
4x 8GB ADATA 3200 RAM (AX4U32008G16A-DB55) verbaut.

Sobald ich das XMP Profil lade, bekomme ich ein Overclocking Fail.
Hab das BIOS schon geupdatet und versucht den RAM mit 1.4v zu versorgen, aber der Fehler bleibt.
Hat jemand eine Idee ?

Ram Kit auf der qvl?

Kann keine QVL bei msi finden

Kann keine QVL bei msi finden

Compatibility: https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#support-main-block-qvl

Der AX4U32008G16A-DB55 steht nicht drin, aber der AX4U320038G16A-ST60,mit Micron E-Die Ram Chips.
Ram.jpg

Hast du mal mit CPU-Z (aktuelle Version 2.00) geschaut welche Ram Chips und welches Produktionsdatum auf allen 4 Ram Riegeln steht?
Du kannst die Ram Slots1 bis 4 einzeln auswählen in CPU-Z bei SPD.

Anhänge

• Ram Chips.jpg
    Ram Chips.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Ram mit nur 2 Riegeln?
CPU > frei > RAM > frei > RAM

Zuletzt bearbeitet:
Checke ich morgen ab, danke schon mal an euch.

Die Uefi defaults im Bios laden (Taste F6 drücken), auch dann wenn schon alles auf default steht, und dann erst das 3200 MHz XMP Profil laden.
Mit der Taste F7 werden alle Einstellengen im Bios freigeschaltet, das nennt sich Advanced Mode.

Wenn die Ram Chips und Produktionsdaten der 4 Ram Riegel gleich sind würde ich die CPU mal ausbauen und wieder einbauen manchmal sitzt die CPU nicht richtig im CPU Sockel.
Die Wärmeleitpaste entfernen bevor du die CPU ausbaust, damit du keine Wärmeleitpaste auf die CPU Kontakte verteilst.

Wenn du Ram kaufst musst du auch auf die Ram Chips achten die in der QVL Liste stehen, leider werden die verbauten Ram Chips bei den meisten Ram Herstellern nicht aufgedruckt.
Nur beim Corsair Ram kann man die Ram Chips an der Aufgedruckten ver Nummer erkennen (Beispiel Bild unten, ver 4.31 Samsung Ram Chips).

3.XX Micron Ram Chips
4.XX Samsung Ram Chips
5.XX Hynix Ram Chips
8.XX Nanya Ram Chips
Samsung Ram Chips.jpg

Wenn du nur zwei Ram Riegel einsetzt muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingesetzt werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh