MSI Big Bang Marshal Bios Update Fail

Anubis1

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe heute das Bios meines MSI Big Bang Marshal von Version 1.4 auf Version 3.0 bzw. 3.1 geflasht (habe beide Versionen ausprobiert). Seitdem treten viele Probleme auf, die vorher definitiv nicht vorhanden waren:

- Die Maus friert in den Bios Einstellungen ein.
- Nur noch einer der beiden Ram Riegel wird erkannt.
- Es lassen sich nur noch 2 der 6 Gehäuselüfter steuern.

So viel ist mir direkt aufgefallen. Explizit gesucht oder getestet habe ich noch gar nicht. Jedenfalls möchte ich das Bios auf eine ältere Version zurückflashen. Dabei gibt es zwei Probleme:

1. Laut Hersteller funktioniert das nicht:
There is no way to reflash back to ME7 if you already updated to ME8.
2. Ich finde keine Bios Datei um es trotzdem zu versuchen.

Das Board verfügt offenbar über 2 Bios Chips mit insgesamt 3 Bios Varianten. Klingt erstmal super, ist aber total sinnfrei, da alle drei Varianten automatisch mitgeflasht wurden.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist die dritte Version auf einem gesockelten Chip gespeichert:
Multi Bios vorhanden.PNG

Hier links zu sehen:
20201211_190112.jpg

Angenommen ich liege damit richtig und der Anbieter hier liefert den Chip entgegen der Beschreibung auch mit älteren Versionen aus. Dann hätte ich evtl. noch eine Chance.
Es gibt auf dem Board einen Knopf um von der dritte Bios Variante zu booten.
Das sind aber viele Unsicherheiten.

Daher die Frage an euch: Habt ihr noch alternative Ideen, andere Ansätze, irgendwelche Infos?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich hier nicht wirklich helfen kann, würde ich einen programmierten BIOS Chip bestellen. Ein Backup BIOS ist keine schlechte Sache. Zumal der zweite chip gesockelt sein soll.
Ich habe bei dem Laden schon zwei mal bestellt und war bisher zufrieden. Bevor du da bestellst, würde ich da einfach Fragen ob die auch eine ältere Version zusenden können. E-Mail Adresse kann ich dir per PM senden.

Im Handbuch steht das:
1607714268945.png

hilft vermutlich auch nicht weiter, wenn das tertiary BIOS auch falsch geflashed wurde.

Anhänge

• 1607714061460.png
    1607714061460.png
    21,6 KB · Aufrufe: 101
Bei dem Anbieter habe ich vorhin schon angefragt. Mal schauen was sich ergibt.

Den Multi Bios Button habe ich bereits ausprobiert und dann bemerkt, dass dort ebenfalls Bios 3.1 hinterlegt ist.

Mittlerweile habe ich eine alte Bios Version gefunden, aber die lässt sich leider nicht flashen, genau wie es MSI beschrieben hat.

Wie wird das UEFI BIOS geflashed? So wie ich das sehe, wird die EFI Datei auf ein USB Stab geladen. Ist da auch eine EFI Flash Datei mit bei? Es gibt für EFI anscheinend auch flash parameter um z.B. das flashen zu erzwingen.

Durch einfaches Umbennen der Version 1.5 in 3.1 konnte ich das Bios Downgrade selbst erzwingen. Nun gibt es allerdings ein "HECI Pointer Mismatch": Das Intel Managment Engine Bios wurde nicht mitgeflasht. Ich suche gerade nach einem Weg das manuell anzustoßen.

Ich hoffe, dass die Jungs bei MSI dir da weiter helfen können. FPT scheint das Intel Flash Programming Tool zu sein, link. Damit müsstest du es wieder hin bekommen.

edit:
Beim MSI Forum, User wie Wiesel und Notnagel haben schon zu Sockel A Zeit da ausgeholfen. Krass.

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel Flash Programming Tool scheint es weitgehend gerichtet zu haben. Auch wenn ich die Hintergründe nicht wirklich nachvollziehen kann :d

Einige kleinere Probleme sind noch vorhanden. Mal schauen ob ich da noch weiter komme.

Das Problem ist meist, das die Intel ME nur mit viel Aufwand zurückzuflashen ist. Neuere Biosversionen laufen dann nicht mit der alten ME Version und andersrum... Das erklärt dann auch deinen HECI Fehler. Ich habe mich mit dem (zer)basteln von UEFI noch nicht beschäftigt, aber es gibt definitiv Möglichkeiten die ME zu modden. Das Winraid Forum oder Bios-Mods.com sind da oft sehr ergibig, wenn du dich daran versuchen willst.

Jup, woher das Problem kam, hatte ich bereits in Beitrag 5 angesprochen. Das war mir soweit bekannt. Durch das FPT konnte ich das Problem lösen.

Siehste, geht doch. Freue mich sehr für dich 😀!

Passender Kühler ist ja auf dem Weg.

VG

Meine beiden RevoDrives zeigen plötzlich die selben Fehler. Klar, die Hardware ist alt und die OCZ SSDs sind für ihre Fehleranfälligkeit bekannt, aber ein zeitgleicher Ausfall / Teildefekt auf die gleiche Art und Weise, nachdem sie so lange funktioniert haben? Ich vermute eher, dass es am Board liegt. Zudem scheinen einzelne PCIe Slots nicht zu funktionieren und damit sind nicht die gemeint, die je nach Konfiguration aufgrund fehlender Lanes nicht mehr angesprochen werden, sondern die, die laut Anleitung immer mit x1 angebunden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh