[Ungelöst] MSI board: CMOS Checksum Bad - Mainboard defekt?

macs00

Experte
Hallo,

mein Rechner stürzt hin und wieder ab. Manchmal nur alle x Wochen oder Tage, in letzter Zeit öfters.

Rechnerkonfiguration:
- Mainboard: MSI 785GM-E51
- CPU: AMD Phenom II X4 965BE
- Speicher: 4 GB: 2 Stück "DDR3 PC3-10600/1333 2048MB Kingson CL9 ValueRAM"
- Grafikkarte: Onboard
- SSD und HD
- ... ist sonst noch was wichtig?

Problem:
Im laufenden PC-Betrieb wird manchmal das Monitorbild total unleserlich in Form von horizontalen Linien. Ganz grob ist das Bild noch schemenhaft zu erkennen. Siehe Bild:

PC_Monitor_3.jpg

Nach einem anschließenden Reset kommt vom BIOS die Fehlermeldung: "CMOS Checksum Bad".

Was ich bisher untersucht und beobachtet habe:
- Per DVD Linux gestartet und einen Virenscan gestartet --> Keine Auffälligkeiten
- MemTest86 durchlaufen lassen --> Speicher scheint OK zu sein
- Überprüfung der BIOS Firmware --> Aktuellste Firmware war bereits installiert
- Batterie des Mainboards hat genug Spannung.
- Das Problem trat schonmal wenige Minuten (~5 Minuten) nach Rechnerstart auf --> Es scheint kein Hitzeproblem zu sein.
- Im BIOS hatte ich die CPU Lüftersteuerung angepasst, so dass der Lüfter nicht ständig auf 100% läuft. Nach Auftreten des Fehlers waren die Einstellungen verschwunden und der Lüfter lief wieder zu 100%. Aber auch mit 100% Lüfter-Ansteuerung tritt der Fehler wieder auf.

Ich würde nun darauf tippen, dass das Mainboard ein Problem hat. Vor allem deshalb, weil das BIOS "CMOS Checksum Bad" meldet.

Was meint ihr? Was kann ich sonst noch testen / prüfen?

Danke.

Gruß
Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh