MSI Carbon Pro X370 nur 8GB RAM erkannt

Pete92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Ryzen PC zusammengebaut und habe nun folgendes Problem:

Im Bios werden mir nur 8GB Memory Size angezeigt, obwohl beide RAM Riegel vom Board erkannt werden. Windows 10 zeigt ebenfalls 16 GB ram an, aber nur 7,94Gb verfügbar.
Riegel sind im A2 und B2 Slot, wie von MSI empfohlen. Hatte das Board mit BIOS 1.20 ausgeliefert bekommen, als ich da zwei RAM Riegel drin hatte konnte ich Windows nicht installieren, da es immer sofort beim Ladescreen gefreezt ist. Habe dann erstmal mit einem Riegel Windows installiert und anschließend auf BIOS 1.40 geflasht. Jetzt bootet es ganz normal, jedoch mit oben genannter Problematik.

Der Ram läuft aktuell auch nur auf 2133 MHZ.

Habe ich irgendetwas vergessen zu konfigurieren?

Mein System:
Ryzen 1700X
G.Skill Ripjaws 5 F4-3200C16D-16GVKB (laut MSI Homepage geprüft für das Board)
MSI Carbon Pro
bequiet Straight Power CM 600W
Noctua NH-U14S
EVGA GTX 1070

Vielen Dank vorab.

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pete92,

das erste was mir auffällt ist, dass im Windows die genannten 16GB erkannt werden sollen, aber im BIOS nur 8GB angezeigt werden.
Hast du es mal mit den A1 und B1 Slot versucht?

Sonst könntest du den einfachsten Weg nehmen und ohne großartig auf Fehlersuche gehen, dir mit Hilfe der Garantiebestimmungen ein neues Mainboard zukommen lassen.
 
Beide Riegel für sich werden aber erkannt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh