MSI Center "Installierbare Punkte" nicht sichtbar wegen Admin-Konto?

SushYm4n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
4.078
Ort
Rötgesbüttel
Moin,

ich setze aktuell mehrere Systeme neu auf, genauer gesagt 3 Stück. Alle drei haben MSI-Mainboards, 2 x B550, 1 x H670. Letzteres hat folgendes Problem:

- Windows neu installiert
- MSI Center heruntergeladen und installiert
- Als Administrator geöffnet
- Installierbare Punkte sind nicht vorhanden, siehe Screenshot.
MSI-Center.PNG
Bei den beiden anderen Systemen hat alles einwandfrei funktioniert. Ich habe auch schon, wie empfohlen, einen zweiten Nutzer erzeugt und den als Administrator festgelegt. Brachte auch keine Besserung.

Ich bitte um Hilfe.

Beste Grüße
SushY
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, habe genau das gleiche problem.
Hast du schon irgendwie eine lösung rausbekommen????
 
...bin ein schritt weiter, die version im microsoft store ist noch die alte 14er... da haut alles hin.
mit der neusten 15er direkrt von msi gibt`s probleme...
 
Das habe ich auch festgestellt. System A mit der 15er hat den Fehler aus dem Startpost. System B hat noch die 14er und da läuft alles.
...bin ein schritt weiter, die version im microsoft store ist noch die alte 14er... da haut alles hin.
mit der neusten 15er direkrt von msi gibt`s probleme...

Hast du mal n Link für die 14er?
 
 
Danke. Ich meine aber, dass ich über den Microsoft-Store die 15 geladen hatte. Ich probiere es heute nach Feierabend mal aus und werde berichten.
 
Also das steht unten und würde denken das es aktuell noch die 14 ist. Aber Berichte mal.
1683280567532.png


Ansonsten hier mal schauen:
 
Ich hatte mich auf die 15er gefreut und dann den selben Fehler.

Die 14er mußte ich deinstallieren weil diese Windows Update Schleife entstand.

Das ist aber auch eine Seuche.
 
Hallo @MSIToWi,

habe mir jetzt auch ein MSI Mainboard geholt und bin von der Software schon enttäuscht. Sie ist zumindest übersichtlicher und verständlicher als die Software von Asus, aber sie funktioniert leider auch nicht recht viel besser bzw. gar nicht. Habe Windows 11 komplett neu installiert mit allen aktuellen Treibern und Updates. Weder mit der Version 2.0.15.0 noch mit der aktuellen 2.0.16.0 lassen sich Funktions Sets z.B. Mystic Light installieren. Auch nicht wenn man das MSI Center als Administrator startet.... Das muss doch den Programmierern irgendwann auffallen !?

Habe mir jetzt vorerst auch die 2.0.14.0 geladen und Mystic Light installiert. Die LEDs auf dem Mainboard sowie an den RGB/ARGB-Header lassen sich steuern, nicht jedoch die LEDs von meinem Arbeitsspeicher, obwohl dieser mit Mystic Light kompatibel ist (KF560C32RWAK2-64).

Bitte schnellstmöglich beheben bzw. an die zuständige Stelle weiterleiten. Vielen Dank !
 
Hallo @MSIToWi,

habe mir jetzt auch ein MSI Mainboard geholt und bin von der Software schon enttäuscht. Sie ist zumindest übersichtlicher und verständlicher als die Software von Asus, aber sie funktioniert leider auch nicht recht viel besser bzw. gar nicht. Habe Windows 11 komplett neu installiert mit allen aktuellen Treibern und Updates. Weder mit der Version 2.0.15.0 noch mit der aktuellen 2.0.16.0 lassen sich Funktions Sets z.B. Mystic Light installieren. Auch nicht wenn man das MSI Center als Administrator startet.... Das muss doch den Programmierern irgendwann auffallen !?

Habe mir jetzt vorerst auch die 2.0.14.0 geladen und Mystic Light installiert. Die LEDs auf dem Mainboard sowie an den RGB/ARGB-Header lassen sich steuern, nicht jedoch die LEDs von meinem Arbeitsspeicher, obwohl dieser mit Mystic Light kompatibel ist (KF560C32RWAK2-64).

Bitte schnellstmöglich beheben bzw. an die zuständige Stelle weiterleiten. Vielen Dank !
Was für einen Speicher verwendest Du?
Kannst Du bei der Speichersoftware die LEDs einstellen?
 
Den oben genannten DDR5-RAM von Kingston (Link)
Mit der Software von Kingston kann ich die LEDs steuern.
 
Ich habe gerade mal die Version 2.0.16.0 geladen und hatte keine Probleme Mystic Light zu installieren.
Schaue mal, dass folgendes bei Dir in Mystic Light aktiviert ist.
 

Anhänge

  • MysticLight.png
    MysticLight.png
    15,7 KB · Aufrufe: 142
Hat leider nichts gebracht :( Die beiden Schalter sind ja nach Installation bereits aktiviert. Es macht keinen Unterschied ob aktiv oder nicht.

Ich habe es wie gesagt mit einem ganz frischen Windows 11 probiert, da war die CTRL Software von Kingston noch gar nicht drauf. Es spielt scheinbar keine Rolle ob die installiert ist oder nicht. Der Plan war eigentlich alle LEDs mit nur einer Software steuern zu können....

Habe das Ganze nochmal neu installiert, diesmal mit Windows 10. Hier werden mir mit v2.0.16.0 zumindest alle installierbaren Module angezeigt. Aber den RGB RAM kann ich auch unter Windows 10 nicht steuern. Habe parallel auch Kingston über das Problem informiert.

BIOS ist 1.64 und LED Firmware v0005
 
Hat leider nichts gebracht :( Die beiden Schalter sind ja nach Installation bereits aktiviert. Es macht keinen Unterschied ob aktiv oder nicht.

Ich habe es wie gesagt mit einem ganz frischen Windows 11 probiert, da war die CTRL Software von Kingston noch gar nicht drauf. Es spielt scheinbar keine Rolle ob die installiert ist oder nicht. Der Plan war eigentlich alle LEDs mit nur einer Software steuern zu können....

Habe das Ganze nochmal neu installiert, diesmal mit Windows 10. Hier werden mir mit v2.0.16.0 zumindest alle installierbaren Module angezeigt. Aber den RGB RAM kann ich auch unter Windows 10 nicht steuern. Habe parallel auch Kingston über das Problem informiert.

BIOS ist 1.64 und LED Firmware v0005
Zeigst Du mir nochmal nen Screenshot von der ersten Seite von Mystic Light?
 
Anbei zwei Screenshots
 

Anhänge

  • ram-rgb.png
    ram-rgb.png
    50,4 KB · Aufrufe: 90
  • seite1.png
    seite1.png
    125,3 KB · Aufrufe: 85
Ok, die Einstellungen sind korrekt und der RAM sollte sich mit den LED auf dem Syncen.
Ich gebe das mal weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prüfe mal bitte ob es für die Speicher, über die Kingston Software, ein Update gibt.

Gibt es da nichts neues, dann bitte mal die Speicher und in den Slots tauschen (2 auf 4 und 4 auf 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das hilft alles nichts, die RAM-RGBs sprechen auf die Einstellungen in Mystic Light überhaupt nicht an. Auf einem ASRock Mainboard mit der Polychrome Sync Software funktionieren sie. Hatte sie dann auch testweise auf einem anderen MSI Mainboard ausprobiert und dort gehen sie ebenfalls nicht. Denke hier muss eher der Mystic Light Software Code hinzugefügt werden. RGB RAM von G.Skill lässt sich mit Mystic Light steuern. Garantiert ein Ding zwischen MSI und dem Kingston RGB RAM.

Ausführliche Details habe ich auch an Kingston übermittelt.
 
Nein das hilft alles nichts, die RAM-RGBs sprechen auf die Einstellungen in Mystic Light überhaupt nicht an. Auf einem ASRock Mainboard mit der Polychrome Sync Software funktionieren sie. Hatte sie dann auch testweise auf einem anderen MSI Mainboard ausprobiert und dort gehen sie ebenfalls nicht. Denke hier muss eher der Mystic Light Software Code hinzugefügt werden. RGB RAM von G.Skill lässt sich mit Mystic Light steuern. Garantiert ein Ding zwischen MSI und dem Kingston RGB RAM.

Ausführliche Details habe ich auch an Kingston übermittelt.
Danke für die Rückmeldung, ich gebe es weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt eine neue MSI Center Version:

Bitte mal testen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja sehr schnell reagiert, eben wurde über das MSI Center die Mystic Light Version 3.0.0.55 geladen und damit lassen sich die Kingston Fury RGB ansteuern. Werde dann auch gleich noch das MSI Center aktualisieren. Vielen Dank !
 
Hier wurde ja sehr schnell reagiert, eben wurde über das MSI Center die Mystic Light Version 3.0.0.55 geladen und damit lassen sich die Kingston Fury RGB ansteuern. Werde dann auch gleich noch das MSI Center aktualisieren. Vielen Dank !
Danke für die positive und schnelle Rückmeldung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh