Msi cpu überhitzt im Normalbetrieb

jakobisch44

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
1
Hi Leute,
Ich hätte eine Frage ich hab mir einen gebrauchten Msi gp66 Leopard i7 10gen mit rtx 3070 geholt und er überhitzt die ganze Zeit im Normalbetrieb (Ca:64Grad).
Obwohl ich mit dem Dragon Center die Leistung auf mittel und Lüfterpower auf 20 Prozent gestellt habe änderte es nichts.
Wäre es möglich, dass der Vorbesitzer etwas kapput gemacht hat oder sollte ich einfach die Lüfter einmal tauschen ?
Der Laptop erreicht auch bei einer schnelleren Lüfterumdrehung ca 60 Prozent eine Hitze von 60 Grad.
Könnte es auch daran liegen, wenn etwas aus dem Internet gedownloadet das viel Hitze produziert wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Jakobisch44,

bei einem Notebook sind 64°C jetzt nichts ungewöhnliches.
Befriedigend ist natürlich anders aber ungewöhnlich ist es nicht.
Die Komponenten sind dazu ausgelegt an der thermischen Grenze zu laufen. (95°C z.B.)
Was die Kühlleistung des Notebooks davon macht ist immer "individuell" abhängig.
Aber bei 64°C im Idle ... oder nahe dessen ... ist nicht schön aber im "Rahmen dessen".


Zameer
 
Der Vorbesitzer hat da mit Sicherheit nichts kaputt gemacht. Das Gerät ist aber schon ca. 2 Jahre alt, da sollte man ggf. mal die Wärmeleitpaste erneuern und das Kühlsystem reinigen.

Aber bei 64°C brauchst du dir keine Gedanken machen... Und ja, auch im normalen Windows Betrieb wird eine CPU belastet und kann warm werden. Ich betreibe z.B. ein GE76 10UH (welches fast baugleich ist mit deinem), mit ca. 1500rpm auf beiden Lüftern bei um die 55°C im Usermodus mit angepassten Lüfterkurven. Aber ich habe auch erst letztes Wochenende die Wärmeleitpaste erneuert :)

1673694327794.png


1673694369155.png


1673694400172.png


Sobald ich aber was spiele, wechsel ich auf den Standard "Ausbalanciert" Modus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh