MSI CPU Lite Load Einstellungen

raimuell2

Neuling
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut:

i5-14600k mit Thermalright contact frame
Brocken 4 max
G.Skill 6400 Trident Z5
MSI Z90 Tomahawk
MSI MPG 850A
Define 7
SSD990pro
Graka habe ich vom alten PC übernommen (RTX3080)
1716228517554.png

Bis auf Game boost und XMP habe ich nichs geändert.
Sehr oft lese ich, dass es reicht einfach CPU Lite Load auf 1 zu setzen und man hat geringere temps bei fast gleicher Leistung.
Ich habe cpu lite load -Einstellungen mit cinebench R23 getestet und folgende Ergebnisse erhalten:

1716228538150.png

Aber warum bricht die Punktzahl ab 12 so enorm ein? Die absoluten Temps sind recht hoch, da ich die Gehäuselüfter bei 600RPM gedeckelt hatte. Mir geht es aber um das Verhältnis der modi zueinander. Sollte ich sonst noch Einstellungen bzgl. der Spannung ändern?

Danke und Grüße
raimuell

Mode 12 ist komisch, war aber so:
1716228589557.png

mode 01:
1716228614428.png

mode auto (22):
1716228644898.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen Lite Load Mode im Standard Modus ausgewählt hast, kannst du Mal auf Advanced umschalten. Dann zeigt dir das Board was da eingestellt wird.

Ganz vereinfacht ausgedrückt schraubst du da an einer Einstellung die dir je niedriger sie ist immer weniger VCore für die CPU freigibt. Zu niedrig wird instabil. Zu hoch sollte es aber auch nicht sein.

Meist ist der Standard nicht so schlecht. Und bei 4 oder 5 herum wird es nach unten idR instabil. Es gibt natürlich CPUs denen weniger Spannung reicht, aber erinnere dich daran wenn irgendwas abstürzt oder Fehler wirft

Nimm in Gottes Namen den Game Boost raus. Das ist eine Übertaktung, die einfach pauschale Werte setzt. Wenn du wirklich übertakten willst mach das später Mal per Hand wenn du weißt welche Stellschrauben wie funktionieren.

Welchen Kühler hast du am Anfang ausgewählt?
Wie ich sehe hast du schon das neueste Beta Bios drauf mit den Intel Standardeinstellungen. Das heißt, wenn du den Gamebooster rausnehmen würdest und als Kühllösung "Intel Boxed" auswählen würdest, müsstest du erstmal in einem halbwegs vernünftigen Standardsetup sein, so wie die CPU laufen soll (ich hab leider kein Z790, also weiß ich nicht genau was da alles gesetzt wird, aber wir könnten es uns gemeinsam ansehen, wenn du mir Screenshots vom Bios lieferst).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, so habe ich lite load auch verstanden. Quasi ein tool, dass dir automatisch die Vcore drosselt, ohne weitere Einstellungen. Game boost mach ich raus, danke.

Wie Kühler ausgewählt? Ich habe den Brocken Max 4 und die Lüfter des Define 7 am mainboard angeschlossen.

Wenn du zum ersten Mal in Bios gehst, kommt ein großer Screen bei dem du zwischen 3 Kühlertypen auswählen kannst. Boxed, Tower Kühler und Wasserkühlung. Es ist leider so, dass ab Tower Kühler Werte eingestellt werden, die belastender sind als vorgesehen und zu Instabilitäten führen können (theoretisch zumindest).

In Wahrheit sind das Profile, die Powerlimits und Stromgrenzen definieren (und noch ein paar andere Sachen). Normalerweise würde ich empfehlen vom Boxed Kühler Setting aus anzufangen. Einfach weil man da weiß dass das halbwegs stimmt. Du kannst im OC Menü vom Bios nachträglich diese Einstellung verändern. Ich vermute aber dass es bei dir aktuell auf Wasserkühlung steht, weil du den Gameboost ausgewählt hast.

Ich hatte das oberste gewählt (Intel) mit 181W. Mir ist ein lautloses System im idle wichtig, deshalb auch keine aio (Radiator, Pumpe). Game boost hatte ich bei meinen letzten PCs immer aktiviert ... Gewohnheit :sneaky:

Hab zwar den 13600K aber trotzdem könntest du ebenfalls noch weiter testen wie weit die CPU negativen Offset der Spannung verträgt.

Lite Mode 1
Load Line Mode 3
Adaptive + negativen Offset (-0.150)
PL1 125W / PL2 181W

Unter Last liegen dann 1.132V an.

Screenshot 2024-05-20 220739.png
MSI_SnapShot.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg

Danke, werde ich mal testen.

Oha, sehr schön. 24444pts bei max 81°. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
24088 waren es :)

Schade, Helldivers 2 hat sich eben nach 5 Minuten beendet. Welche Einstellung würdest du als erstes entschärfen? Neg. offset? Vlt. -0.125?
Die Temps waren aber super, nicht über 62°.

Erstmal: hast du unter LiteLoad aktuell Intel Default stehen, oder Normal?

Und dann was Hast du unter IA CEP bzw IA CEP for 14th stehen? Enabled oder disabled?

Hast du unter HWInfo den Wert VRVout? Wenn ja, welche Spannung wird dir dort angezeigt? Denn wenn du mit LiteLoad spielst stimmt die VCore Anzeige idR nicht mehr

Erstmal: hast du unter LiteLoad aktuell Intel Default stehen, oder Normal?
Normal
Und dann was Hast du unter IA CEP bzw IA CEP for 14th stehen? Enabled oder disabled?
Beides enabled
Hast du unter HWInfo den Wert VRVout? Wenn ja, welche Spannung wird dir dort angezeigt? Denn wenn du mit LiteLoad spielst stimmt die VCore Anzeige idR nicht mehr
Nope, hab kein VRVout unter HWInfo.

Die Kombination LiteLoad normal mit IA CEP Enabled wird dich in eine Drosselung schicken.
Einfach weil IA CEP nur dann gut funktioniert, wenn grob gesagt AC_LL=DC_LL=LLC bzw. VRM_LL. Andernfalls wird bei starkem Strombedarf die VCore sehr vom erwarteten Wert abweichen und IA CEP fängt dann an zu drosseln.

Mit der Intel Default LiteLoad Einstellung und der LLC auf Auto hast du das Problem nicht. Wenn du das nicht nutzt, musst du fast IA CEP ausschalten.

Zum anderen: eine niedrige LiteLoad (im Endeffekt wird da nur die AC_LL weit abgesenkt) in Kombination mit einem negativen VCore Offset wird nicht gut funktionieren. Da kommt einfach zu wenig Spannung dabei herum. Wenn du mit LiteLoad arbeitest würde ich erstmal kein Offset setzen. Ausnahme: du nutzt keinen dynamischen Takt, sondern setzt einen Allcore Takt und eine feste VCore. In dem Fall kannst du dir aber LiteLoad schenken, weil das ignoriert wird.

Wenn du keinen Allcore Turbo übers normale Maß hinaus nutzen willst, solltest du darauf achten, dass im OC Menü im Untermenü Advanced der Enhanced Turbo Disabled ist. Da kann man später damit herumspielen, wenn man eine stabile Basis gefunden hat und immer mehr möchte (obwohl es da bessere Methoden geben würde).

Wenn du dich an einen einigermaßen stabilen VCore Wert herantasten willst, ohne stundenlang alle Programme zu testen die dir einfallen, kann ich dir die alte Version Cinebench r15.0.3.7 empfehlen: https://www.guru3d.com/download/cinebench-15-download/

Da wirst du noch nicht 100%ig am Ziel sein, aber du kannst ziemlich schnell auf 80-90% kommen. Vergiss für den Zweck R23, R24 oder R15.0.3.8.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, danke. Hab IA CEP (+14) ausgestellt, Neg Offset auf -1.0 gestellt und erstmal lite load mode 5. Bisher lief Helldiver 40Min Mission problemlos durch. Temps dabei max. 72° CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh