MSI Creator Z16 dGPU komplett abschalten

SynergyCore

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
7.369
Hallo,

das Creator Z16 (toller Laptop übrigens! Bis auf das Problem hier) hat eine per Optimus angebundene RTX3060. Optimus bedeutet nicht nur leistungsverlust bedeutet (damit käme ich noch klar), sondern macht auch jegliches VRR am internen Display unmöglich. Zu allem Überfluss hat dieser Laptop nur zwei USB-C-Displayport-Ausgänge, welche beide an der Intel-GPU angebunden sind. Heißt, auch am externen Monitor kein VRR.
Damit ist die 3060 für mich komplett nutzlos und sie schadet nur der Akkulaufzeit, da diese durch das uralte Problem, dass sie sich auch bei normaler Office-Arbeit ständig zufällig zuschaltet, die mögliche Akkulaufzeit mal eben halbiert (hier ausführlich nachzulesen https://www.reddit.com/r/laptops/comments/w8lxvs/does_your_gaming_laptop_have_bad_battery_an/)
Die einzige Lösung ist, dass sie sich im BIOS abschalten lassen kann, das soll bei MSI angeblich im advanced BIOS gehen, welches man per Alt+Strg+Shift+F2 aufrufen können soll. Leider funktioniert die Tastenkombination bei mir nicht. BIOS ist aktuell.
Hat jemand ein Tipp?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast mal versucht die GPU in der Windows Geräteverwaltung zu deaktivieren?
 
Hallo,

das Creator Z16 (toller Laptop übrigens! Bis auf das Problem hier) hat eine per Optimus angebundene RTX3060. Optimus bedeutet nicht nur leistungsverlust bedeutet (damit käme ich noch klar), sondern macht auch jegliches VRR am internen Display unmöglich. Zu allem Überfluss hat dieser Laptop nur zwei USB-C-Displayport-Ausgänge, welche beide an der Intel-GPU angebunden sind. Heißt, auch am externen Monitor kein VRR.
Damit ist die 3060 für mich komplett nutzlos und sie schadet nur der Akkulaufzeit, da diese durch das uralte Problem, dass sie sich auch bei normaler Office-Arbeit ständig zufällig zuschaltet, die mögliche Akkulaufzeit mal eben halbiert (hier ausführlich nachzulesen https://www.reddit.com/r/laptops/comments/w8lxvs/does_your_gaming_laptop_have_bad_battery_an/)
Die einzige Lösung ist, dass sie sich im BIOS abschalten lassen kann, das soll bei MSI angeblich im advanced BIOS gehen, welches man per Alt+Strg+Shift+F2 aufrufen können soll. Leider funktioniert die Tastenkombination bei mir nicht. BIOS ist aktuell.
Hat jemand ein Tipp?

Vielen Dank!
Ich hake da mal nach und melde mich sobald ich eine Rückmeldung habe.
 
Hast mal versucht die GPU in der Windows Geräteverwaltung zu deaktivieren?
Sorry, hatte deine Antwort übersehen.
Ja, das habe ich natürlich schon ausprobiert, doch leider führt das lediglich dazu, dass Windows (bzw. der Treiber) keinen Zugriff mehr auf die dGPU hat und sie somit nicht mehr in den Schlafmodus geht und somit dauerhaft aktiviert bleibt.

Ich zitiere mal aus meinem Link, das Zitat ist von der XMG FAQ:
Unfortunately, this causes exactly the opposite of the desired result. Why is that? When you disable the NVIDIA GPU in Device Manager, you don’t disable it in hardware. You are merely taking away the operating system’s ability to exert an influence on the dGPU’s activity. As a result, the dGPU is permanently “awake” without being directly visible. The “sleepless” dGPU also increases the CPU’s energy consumption. You can see this very well by keeping an eye on the “Charge Rate” in HWiNFO64 in battery mode. In a correctly configured system, the charge rate should be less than -10 watts in idle (all programs closed). If you disable NVIDIA GPU in Device Manager, you will see the Charge Rate rise to over -30 watts and stay there.
 
Gibt es hierzu was neues? @MSIToWi
Wäre schön, etwas mehr als 5h reale Laufzeit für Office zu haben. CPU-Turbo habe ich schon soweit eingeschränkt, dass der Lüfter dauerhaft stillsteht, daran liegt es also nicht.
Dank der LED im Powerbutton sieht man ja auch sofort, wenn sich die dGPU wieder grundlos zuschaltet, obwohl ich hier nur einen Beitrag eintippe.
 
Gibt es hierzu was neues? @MSIToWi
Wäre schön, etwas mehr als 5h reale Laufzeit für Office zu haben. CPU-Turbo habe ich schon soweit eingeschränkt, dass der Lüfter dauerhaft stillsteht, daran liegt es also nicht.
Dank der LED im Powerbutton sieht man ja auch sofort, wenn sich die dGPU wieder grundlos zuschaltet, obwohl ich hier nur einen Beitrag eintippe.
Abschalten kannst Du die 3060 nicht, aber Du kannst einstellen wann welche GPU aktiv sein soll.
Siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • image_2023_01_19T10_45_37_550Z.png
    image_2023_01_19T10_45_37_550Z.png
    34,7 KB · Aufrufe: 53
  • image_2023_01_19T10_46_02_623Z.png
    image_2023_01_19T10_46_02_623Z.png
    30,1 KB · Aufrufe: 51
Danke, das habe ich bereits auf "Integrierte Grafiken" bei Globalen Einstellungen gesetzt. Trotzdem schaltet sich die dGPU ständig zufällig hinzu, dann ruckelt es auch kurz beim Scrollen und die LED des Powerbuttons wechselt von weiß zu orange.
Ich habe den Eindruck, Windows startet auch bei einfachem Surfen ständig irgendwelche Prozesse im Hintergrund und die triggern dann kurzzeitig die dGPU.
Selbst wenn man nur den Taskmanager startet oder dann später auch wieder schließt wird die dGPU grundlos aktiviert.

Es wird doch wohl möglich sein, eine erweiterte Ansicht im BIOS zu aktivieren wo ich auf iGPU only schalten kann? Das Acer, was ich mal hatte, konnte das ohne Probleme.
 
Und es geht doch!
Ich musste allerdings noch die "FN"-Taste drücken, denn scheinbar gilt auch im BIOS der FN-Lock.
Dort unter Advanced/System Agent Configuration/Graphics Configuration den Punkt "Primary Display" von "HG" (Hybrid Graphics) auf "IGFX" (Integrated Graphics) stellen und schon ist die Nvidia permanent deaktiviert, die Power-LED leuchtet durchgend weiß, selbst beim Boot und die Nvidia ist aus dem Geräte-Manager verschwunden.
Neben einer besseren Laufzeit kommen vorallem deutliche Verbesserungen damit einher, der Laptop arbeitet generell deutlich zügiger, die Warterei wenn die Nvidia sich wieder zugeschaltet hat fällt weg, egal ob beim Öffnen von Programmen, Rückkehr aus dem Standby, Hoch/Runterfahren, HDR an/aus oder einfach allgemeine Nutzung.

Dass dies kein Problem meines Gerätes ist zeigte ein kurzer Besuch bei Media-Markt, die MSI-Geräte zeigen ja zum Glück auf einen Blick mit der Power-LED ob die Nvidia aktiv ist. Dort habe ich das gleiche Verhalten bei zwei zufällig ausgesuchten Laptops festgestellt, bei vielen Interaktionen wurde der Button Orange, die Nvidia hatte sich wieder aktiviert.
Asus bietet neuerdings in der Armoury Crate an, die IGPU dauerhaft zu erzwingen... Das zeigt, dass sie das Problem erkannt haben.
Wäre vllt. auch eine Idee für MSI.
 
Die Tastenkombination ist aber nicht offiziell, denn das meiste, was man damit einstellen/verstellen kann, kann das Gerät durchaus massiv und auch dauerhaft beschädigen, die Garantie geht dabei natürlich verloren. Es wird auch keinerleih Informationen seitens MSI über irgendwelche Einstellmöglichkeiten geben, weder aktuell noch in Zukunft. Ich würde auch mal behaupten, das es andersrum nicht gehen wird, also nur die Nvidia GPU aktiv, denn wenn kein MUX Switch vorhanden ist, wird die Intel GPU benötigt für die Bildwiedergabe.

MSI wird die Funktion zur Wahl der Grafikkarte im MSI Center bereit stellen, sofern ein MUX Switch vorhanden ist. Das Ganze sieht denn so aus (Beispiel vom GE78HX 13VH):

1680633170749.png


Aktuell betrifft das aber wohl nur die GT, GE und GP Serie.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh