MSI Creator Z16P im Test: Ästhetik trifft Technik auf ganzer Linie

msi_creator_z16p_revoew.jpg
Das MSI Creator Z16P vereint nicht nur Ästhetik mit aktueller Technik und schließt mit einem fast rahmenlosen 16-Zoll-Display die Lücke zwischen den bisherigen 15- und 17-Zoll-Formaten, sondern richtet sich obendrein an professionelle Anwender und Spieler zugleich. Ob das Konzept mit Intel Core i9-12900H, NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Laptop, 32 GB RAM, 2 TB NVMe-SSD und QHD+-Bildschirm samt Vollmetallgehäuse und Steelseries-Tastatur aufgeht, klären wir in diesem Hardwareluxx-Test auf den nachfolgenden Seiten. Wir haben das fast 4.600 Euro teure Flaggschiffmodell auf den Prüfstand gestellt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein überteuerters, kastriertes Gaming Notebook. Die Excellent Awards werden wie Bon Bons verteilt. Das Fazit liest sich wie von MSI selbst geschrieben.

Habe das creator Z16 mit dem 11800h 120hz Touchdisplay und 32gb Ram. Das ist ein klasse Gerät, wenn man denn alles einmal richtig eingestellt hat (Lüftersteuerung) und auch sein Geld wert. Allerdings finde ich diese Variante übertrieben teuer.

und es ist wieder der Gaming-Drache auf dem Deckel. :ROFLMAO: Das können auch nur Mitarbeiter oder Chefs kaufen die eh schon jeden Ruf in der Firma verloren haben. Geht einfach gar nicht sich mit sowas in ein Meeting zu setzen. Und es wird wie immer vom Tester auch noch gelobt. :poop:
Sry lieber Autor haber der Satz ist von MSI oder ? So wird man kein Gerät für prof. Anwendungen!
Hier zeigt sich, dass das MSI Creator Z16P nicht nur ein Gerät für professionelle Anwender sein möchte, sondern auch eines für Spieler.

Verstehe nicht warum man im professionellen Umfeld immer bierernst unterwegs sein muss….
Außenwirkung. Der Gam0r-look macht es nur unnötig schwer ernst genommen zu werden.

Sicher, wenn man etwas auf dem Kasten hat, kann man sich auch in Badehose in ein Meeting setzen und überzeugen. Aber wenn man optisch halbwegs etwas her macht, hat man es leichter. Und dazu gehört auch, dass der Laptop nicht wie ein Kinderspielzeug aussieht. Wobei das bei dem Gerät hier ja noch in Ordnung geht. Das Logo ist ja nicht allzu aufdringlich.

Kommt schon für Taiwanesen geht das Design doch in Ordnung, der Drache gilt als essenziell für das Headshot lucken muss man wissen :shot:.

Ganz schön Kluge und wichtige Menschen hier. Muss mich immer wieder wundern. Larkin scheint sehr speziell. Viele tönen so, wenn sie es sich selbst nicht leisten können und neidisch sind. Schlimm so was. Irgendwann wird jeder mal erwachsen, naja, fast jeder. Der Drachen macht sich sehr gut auf diesem professionellen Notebook. Finde ihn etwas besser als ein Apfel. Könnte etwas größer sein.

Für mich kein Kaufgrund , allein der Preis schreckt ab.
Auch die wenigen Schnittstellen sind ein NO GO , wenn sollten genügend vorhanden sein, denn für den Preis erwartet man auch so was !
Auch der Akku sollte austauschbar sein. Und nicht wie bei vielen anderen Fest verbaut . In der Preisklasse wird so was generell Vorrausgesetzt .
Für mich macht dieser "Laptop" einen eindruck als wäre es ein Misslungener Versuch irgendwas hinzuklatschen um irgendwas vorzugeben erreicht zu haben was nicht ist.
Und 32 GB Ram ,ne 2TB SSD kostet auch nicht mehr die Welt !
Eine 500 GB WD Blue SSD kriegt man heute schon für unter 50-60 € Inkl. Versand . Ne 256 GB SSD für unter 30 € und damit meine ich nicht die Lahmen Mainstream Modelle !
Und 32 GB Ram kriegt man auch schon Locker für unter 200€ und sogar gute !
Da sieht man wie Geld gemacht wir und der Kunde getäuscht wird !

Nun kommen mit einer Generation Verspätung die ganzen Preissteigerungen also auch im Notebook-Segment an - im letzten Jahr waren teilweise die Gaming-Notebooks noch billiger als eine einzelne Grafikkarte. War also eigentlich klar, dass die 2022er-Generation preislich steigen muss - ABER über 3300€ für die mittelklasse-Ausstattung mit 3070(ti) und das Topmodel für 4500€ aber dann die GPU auf 90 Watt begrenzt - das ist wirklich mehr als fragwürdig.

Zumindest ein Geschmäckle hat irgendwie auch dieser sehr wohlwollend formulierte "Test". Ließt sich gerade nach den ganzen MSI Advertorials hier auf Luxx schon etwas seltsam...

ABER über 3300€ für die mittelklasse-Ausstattung mit 3070(ti) und das Topmodel für 4500€ aber dann die GPU auf 90 Watt begrenzt
Das ist der größte Haken an dem Gerät und vielen ähnlichen Modellen. Der gesteigerte Leistungshunger hat große Laptop-GPUs praktisch obsolet gemacht, die Hersteller wollen sich logischer Weise aber nicht von solchen margen starken Modellbezeichnungen trennen. Ergo kann man dann 1000€ Aufpreis für eine Laptop-GPU bezahlen, die außer dem Namen nichts mit dem Deskopt-Equivalent zu tun hat.

Naja sachlich gesehen leistet sie in etwa das was man bei einer "GeForce RTX 3080 Ti Laptop" erwarten würde, und es wurde schon auch deutlich gemacht seitens HWL das es sich nicht um eine Preisleistungssknaller handelt. Zur Konferenzrunde würde ich persönlich nur mit einem speziellen Gigachad Laptopbuild von Schenker kommen mit RTX 3090ti und Core i9-12900KS man will ja ernstgenommen werden :geek: .

Naja sachlich gesehen leistet sie in etwa das was man bei einer "GeForce RTX 3080 Ti Laptop" erwarten würde, und es wurde schon auch deutlich gemacht seitens HWL das es sich nicht um eine Preisleistungssknaller handelt. Zur Konferenzrunde würde ich persönlich nur mit einem speziellen Gigachad Laptopbuild von Schenker kommen mit RTX 3090ti und Core i9-12900KS man will ja ernstgenommen werden :geek: .
Sachlich gesehen ist hier immer schwierig. Viele meinen auch immer das alle Leute nur Zocken wollen. ich habe 1999,- (A11UET-209) dafür gezahlt und weiß sehr wohl, dass es nicht günstig ist. Habe den Unterschied zum 287 noch immer nicht gefunden. Vieleicht weiß ihn ja jemand?
https://de.msi.com/Content-Creation/Creator-Z16-A11UX/Specification
Aber wenn man dann wie du sagst sachlich bleibt, ist es sein Geld wieder wert. Zumindest das mit dem 11800h für mich! Ich bearbeite Fotos damit und möchte gelegentlich mal zocken und selten mal ein Video damit schneiden. Dafür ist es perfekt. Denn 120 HZ Touchdisplay mit 100% aller Farbräume und den 32 gbRam dazu mit der RTX3060 und 2xM2 Steckplatz ist günstig. Zumindest im Vergleich.
Die Anschlusskritik hier hat auch keine Begründung. Dachte auch erst so. Aber mit 2xUSB 4.0 und TBolt4 2x hat man sehr viele Möglichkeiten.
Logisch das AMD Modelle ohne TB da mehr Anschlüsse bieten müssen. Das dieses Modell nur einen micro SD Schacht hat, fand ich auch erst ***, allerdings reicht das für die dji und dem Smartphone. SD bringt dann auch nicht so viel, wenn man cfexpress nutzt oder die SD Card schneller ist als die eingebauten Cardreader.
Ein professioneller Kartenleser ist immer besser und der kostet leider auch ordentlich.
Ich gebe den Leuten recht, dass die neuen Modelle überteuert sind, aber wenn man realistisch mit der Konkurenz vergleicht. Und man sollte es auch positiv bewerten, dass MSI nun versucht nicht nur Gaming zu machen. Sagte ich schon das es sehr gelungen ist bis auf die frickelige Lüftersteuerung:ROFLMAO:? Wenn man es etwas energiesparender möchte und weniger abhängig von der Steckdose sein möchte und Zocken keine Rolle spielt, man Adobe Abos mag, dann würde ich auch zum macbook pro mit 32gb Ram und 2TBssd greifen. Muss man schon, da nachrüsten nicht möglich. Liegt man ganz locker auch in dem Preisbereich.🥺 Wer kritisiert heute noch nicht abnehmbare Akkus? Steinzeitmenschen? Einen neuen kann man ja einbauen, wenn es denn so weit ist.🙂

Naja sachlich gesehen leistet sie in etwa das was man bei einer "GeForce RTX 3080 Ti Laptop" erwarten würde
Nja eine 3080ti erreicht beispielsweise bei Control 105fps in WQHD + ultra settings. Der "3080ti" Laptop schafft knapp die Hälfte. Ist ja auch nur logisch bei dem äußerst begrenzen Powerbudget. Ich finde trotzdem, dass das an Etikettenschwindel grenzt. Mit der identischen Bezeichnung wird eine ähnliche Leistung suggeriert, was in der Realität nicht einmal annähernd stimmt. Ein Laptop mit einer 3060ti + 120w Powerbudget macht eine 90w 3080ti nass, weshalb der Name des Chips und das dazugehörige Preisschild hinfällig sind. Im Prinzip sind alle Chips über die 3070 hinaus komplett Sinnbefreit, wenn die GPU nicht gerade in so einen fetten Workstation-Laptop verbaut wird, der auch 200w+ kühlen kann.

TGP und Desktopvergleiche, gähn. Was Sinn macht liegt im Auge des Betrachters. Mit Namenschemata kann man es nie allen recht machen, finde nicht das eine "GeForce RTX 3080 Ti Laptop" Etikettenschwindel darstellt, eher wo man die Karte seitens Nvidia im Mobilbereich in etwa sieht. MSI ist hier ja im Prinzip nur Reseller.

Sachlich gesehen ist hier immer schwierig. Viele meinen auch immer das alle Leute nur Zocken wollen. ich habe 1999,- (A11UET-209) dafür gezahlt und weiß sehr wohl, dass es nicht günstig ist. Habe den Unterschied zum 287 noch immer nicht gefunden. Vieleicht weiß ihn ja jemand?
https://de.msi.com/Content-Creation/Creator-Z16-A11UX/Specification
Aber wenn man dann wie du sagst sachlich bleibt, ist es sein Geld wieder wert. Zumindest das mit dem 11800h für mich! Ich bearbeite Fotos damit und möchte gelegentlich mal zocken und selten mal ein Video damit schneiden. Dafür ist es perfekt. Denn 120 HZ Touchdisplay mit 100% aller Farbräume und den 32 gbRam dazu mit der RTX3060 und 2xM2 Steckplatz ist günstig. Zumindest im Vergleich.
Die Anschlusskritik hier hat auch keine Begründung. Dachte auch erst so. Aber mit 2xUSB 4.0 und TBolt4 2x hat man sehr viele Möglichkeiten.
[/URL]
Logisch das AMD Modelle ohne TB da mehr Anschlüsse bieten müssen. Das dieses Modell nur einen micro SD Schacht hat, fand ich auch erst ***, allerdings reicht das für die dji und dem Smartphone. SD bringt dann auch nicht so viel, wenn man cfexpress nutzt oder die SD Card schneller ist als die eingebauten Cardreader.
Ein professioneller Kartenleser ist immer besser und der kostet leider auch ordentlich.
Ich gebe den Leuten recht, dass die neuen Modelle überteuert sind, aber wenn man realistisch mit der Konkurenz vergleicht. Und man sollte es auch positiv bewerten, dass MSI nun versucht nicht nur Gaming zu machen. Sagte ich schon das es sehr gelungen ist bis auf die frickelige Lüftersteuerung? Wenn man es etwas energiesparender möchte und weniger abhängig von der Steckdose sein möchte und Zocken keine Rolle spielt, man Adobe Abos mag, dann würde ich auch zum macbook pro mit 32gb Ram und 2TBssd greifen. Muss man schon, da nachrüsten nicht möglich. Liegt man ganz locker auch in dem Preisbereich.🥺 Wer kritisiert heute noch nicht abnehmbare Akkus? Steinzeitmenschen? Einen neuen kann man ja einbauen, wenn es denn so weit ist.🙂
Jop, wenn du damit befriedigt bist und die Tastatur nicht wegschmilzt. Die 16GB würden mir persönlich am meisten munden, da würde ich direkt über Nacht nen Ai 4K Upscale machen bei Der Herr der Ringe bespielweise, der sieht dann besser aus als der vermeintliche 4K Remaster 8-).

wenn du damit befriedigt bist und die Tastatur nicht wegschmilzt
Warum sollte sie "wegschmelzen" ? Habe ich etwas verpasst? Das laptop ist beim Videoschauen und unter normaler Last Leise und kühl. Bei aufwändigen Filtern ändert sich das natürlich. Aber ich empfand es bisher selbst beim Zocken nicht schlimm. Man muss die Lüftersteuerung richtig einstellen. Die ist auch in der Pro version schlecht, geht aber. Gibt schlimmeres. Undervolten soll Abhilfe schaffen, wenn es jemanden sehr stört. Eine bessere Lösung seitens MSi wäre besser. Aber andere sind da auch nicht besser. Am Ende ist es auch egal, aber das ganze Geschwurbel, wenn man es selbst nicht einmal genutzt hat... :-)
TGP und Desktopvergleiche, gähn.
(y)

Mit Namenschemata kann man es nie allen recht machen, finde nicht das eine "GeForce RTX 3080 Ti Laptop" Etikettenschwindel darstellt, eher wo man die Karte seitens Nvidia im Mobilbereich in etwa sieht. MSI ist hier ja im Prinzip nur Reseller.
Früher gingen die Laptop-GPU Namen auch nach nach dem Mond. Speziell bei der 10x0-Gen hat man es gut hinbekommen dass die Bezeichnungen Sinn gemacht haben und halbwegs das Leistungspotential wieder gepsiegelt haben. Für die 30er-Gen hat man alles über Board geworfen. Jetzt kann eine 3060 schneller als eine 3080TI sein. MSI ist nicht nur der reseller sondern hat entschieden einen Chip in ein Chassis zu verbauen, dass das mit dem Namen suggerierte Potential überhaupt nicht ausschöpfen kann. Das ist ungefähr so wie wenn man einen 12900KS in ein Prebuild packt und eine 120er-AIO drauf schnallt. Sicher der Kunde bekommt den beworbenen Chip, nur halt mit der Leistung die er in der Konfiguration auch für ein Drittel des Preises bekommen könnte (12700). Ziemliche Verarsche.

Larkin scheint sehr speziell. Viele tönen so, wenn sie es sich selbst nicht leisten können und neidisch sind. Schlimm so was.

Keine Ahnung was du hast. :ROFLMAO: Bei uns in der Arbeit kannst dir das Notebook quasi selbst aussuchen, solang es Windows drauf hat und halt diese ganzen Business-IT Verwaltungsdieste und Services anbietet. Viele nehmen ein Z-Book aber ich wollte lieber ein leichtes HP-Elitebook. Gezahlt hab ich genau : 0€. Das ist ein Arbeitsmittel.

Keine Ahnung was du hast. :ROFLMAO: Bei uns in der Arbeit kannst dir das Notebook quasi selbst aussuchen, solang es Windows drauf hat und halt diese ganzen Business-IT Verwaltungsdieste und Services anbietet. Viele nehmen ein Z-Book aber ich wollte lieber ein leichtes HP-Elitebook. Gezahlt hab ich genau : 0€. Das ist ein Arbeitsmittel.
Cool das der Arbeitgeber dich sponsort. So kannst du dir wenigstens etwas aussuchen womit dein Ego nicht gekränkt wird, wenn du im Meeting? sitzt. Mir würde das nicht gefallen, dann lieber den Drachen drauf und gescheite Ausstattung. So sind die Menschen halt verschieden. :-)

Ah ja, für die, die es interessiert. Zwischen dem Z16 A11UET-209 und Z16 A11UET-287 gibt es keinen Unterschied. Sie sind baugleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh