MSI Dominator: Windows berechnet Akkukapazität falsch

Agadir

Neuling
Hallo,
wir haben hier einen MSI Dominator. Mit Akku läuft dieser noch 1/2 bis 3/4h und geht dann plötzlich aus.
Mit BatteryInfoViewer habe ich mal den Spannungsverlauf und die Rest-Laufzeit-Anzeige verfolgt (der Spannungswert passt zur Multimeter-Messung am Akku).
Im Akkubetrieb sinkt die Spannung stetig von 12,x Volt auf 9,6V und an diesem Punkt schaltet wohl die Akku-Elektronik ab -- Windows glaubt zu dem Zeitpunkt immer noch an ~70% Restkapazität.
Für mich sieht das so aus, als ging Windows von einer falschen unteren Grenze der Akkuspannung aus, also nicht ~9,6V, sondern nahe 0V.
Die Restkapatität wird m.E. (in etwa) so berechnet:
(Spannung_aktuell-Spannung_min) / (Spannung_max-Spannung_min) * 100%

Irgendeine Idee, wie man das behebt?
Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI GT72S-6QE?

"Mit Akku läuft dieser noch 1/2 bis 3/4h"

Bei ner rund 8 Jahre alten Zockerkiste ist das schon ziemlich normal!

MSI Battery Calibration:

Da kalibriert man natürlich immer den Akku und guckt.

Mit der restlichen Akku-Kapazität/Laufzeit bin ich ja völlig zufrieden. Ich hätte es nur gern, dass Windows das Ende der Kapazität erkennt und dann geordnet reagiert (Shutdown/Sleep) statt dass der Laptop einfach ausgeht.
MSI Battery Calibration geht nicht, sagt immer ich solle (für mich nicht sichtbare) Fenster schließen. Bin da wohl nicht der einzige, der zu blind ist ... (gibt reichlich Posts im Inet, aber soweit ich sehe hat niemand eine Lösung gefunden)

Die MSI Battery Calibration funktioniert tadellos, ich führe diese auch alle 3-4 Monate aus. Und ja, es sind sogar noch Fenster offen wie z.B. Firefox mit dem ich gerade den Beitrag schreibe und dennoch funktioniert das Tool tadellos.

1683181778438.png

Dein Akku ist einfach platt nach ca. 8 Jahren. Und das Windows da was falsches anzeigt, ist auch total normal, denn der Akku entlädt sich teilweise schneller, wie es berechnet wurde. Aus diesem Grund hatte Microsoft z.B. auch die "Schätzung" der Akkulaufzeit bei Windows 11 entfernt, das hat der Community aber nicht gepasst, also wurde die Schätzung wieder eingeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh