MSi Dragon Center vs. Afterburner

Lefteyehawk

Enthusiast
Grüße,

ich musste letztens das Dragoncenter neu installieren das es nicht mehr im vernünftig beim booten im Hintergrund gestartet hat (war im Task Manager, konnte man aber nicht starten und war funktionslos).
Nun hab ich eine neuere Version drauf und die beißt sich mit dem Afterburner.

Problem: die Lüfterkurve der Graka die ich im Afterburner drin habe wird ignoriert (steht auf auto im Afterburner, alles gecheckt) und wird wohl vom Dragoncenter gesteuert, da fand ich nun keine Möglichkeit mein Lüfterkurve einzurichten....

Was muss ich anstellen um das wieder hinzubekommen

Aufgaben der Programme:

Den Afterburner hab ich für den Hardware Monitor, OSD und angepasste Lüfterkurve.
Dragoncenter um RGB auszuschalten... (wär toll wenn man das im UEFI oder mit Miniprogramm auszuschalten könnt (500 MB nur um RGB loszuwerden.....)

Mein MoBo (B450 Tomahawk) und Graka sind MSI (2080 Super Gaming X Trio)

p.s.: ein Grund mehr RGB nicht leiden zu können.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue mal im Dragon Center unter User Szenario -> Software Control Mode oben rechts und deaktiviere Fan Control.

Habe gerade mal bei Afterburner in die Einstellungen geschaut (Zahnrad) da kann ich die Lüfterkurve aktivieren und trotz Dragon Center anpassen.

nur macht der afterburner das nicht, meine kurve ist drin

Dragoncenter is runter, Afterburner läuft, mysticlight rauf, RGB am MoBo ist aus, Graka leuchtet brav weiter vor sich hin (findet Mysticlight scheinbar nicht, PC ist rebootet, mehrfach)

hab mal auf eurer seite geschaut, mysticlight 3 macht bei Grakas nur die 10er geforce serie.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPU kannst Du dann nur den Stecker für die LEDs ziehen.
Eine andere Lösung wüsste ich jetzt gerade nicht.

wo ist der stecker? unter der abdeckung?

wie sieths dann überhaupt mit der garantie aus?

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, hab die Registry von Dragoncenter-Resten befreit, den Installation-Ordner entfernt -> reboot und Dragoncenter neu installiert.

RGB ist aus und der Afterburner läuft ohne Probleme.

der Fehler wurde wohl entweder durch Reg-einträge oder Datei-Reste die nach dem aufhängen der ursprünglichen Installation ausgelöst.

Gut, dass Du eine Lösung gefunden hast.

Beste Entscheidung nach dem Install vom Dragon Center -> uninstall. Gibt es irgendwen der damit klar kommt? Ich dachte schon die ASUS Software ist mies aber mittlerweile vermisse ich die richtig.

ich buddel den thread mal wieder aus.....

MSI, BITTE bringt ein kleines Tool oder derartiges womit man einfach nur dieses ver....... RGB auschalten kann.

Dieses Dragon Center hat wieder rumgespackt, selbe wie vorher nur diesmal bekomme ich das teil nichtmehr zum laufen, angeblich wird das DC geblockt -> virenscanner und Firewall deaktiviert -> wird immernoch geblocked

mich kotzt euer DC und das RGB immer mehr und mehr an, würde euer DC wenigsten das machen was es soll und auch dauerhaft funktionieren OHNE in ein anderes programm (VON EUCH) irgendwann blockiert wird.....

aktuell seh ich 3 optionen um dieses RGB loszuwerden.
1. schmeiße eure Hardware aus purer abneigung raus und suche mir RGB freie Hardware
2. kaufe mir ein neues Gehäuse (kommt nich in frage ich mag mein HAF X)
3. klebe das seitenfenster ab........

sry das ich ein wenig ungehalten bin aber mal ernsthaft.......

Dieses Dragon Center hat wieder rumgespackt, selbe wie vorher nur diesmal bekomme ich das teil nichtmehr zum laufen, angeblich wird das DC geblockt -> virenscanner und Firewall deaktiviert -> wird immernoch geblocked

Mit folgenden Tool erst eine Log Datei erstellen und im Anschluss dann Dragon Center entfernen:

aktuell seh ich 3 optionen um dieses RGB loszuwerden.
1. schmeiße eure Hardware aus purer abneigung raus und suche mir RGB freie Hardware
2. kaufe mir ein neues Gehäuse (kommt nich in frage ich mag mein HAF X)
3. klebe das seitenfenster ab........

sry das ich ein wenig ungehalten bin aber mal ernsthaft.......
Installiere das MSI Center und schalte RGB bzw. Mystic Light aus bzw. installiere dies erst gar nicht.
Das MSI Center bekommst Du hier:

Êin Tool zur Justage der Lüfter Kontrolle basierend auf den BIOS Werten wäre auch Gold wert... ohne den Anhang und sondern Funktionieren. Ausschließlich das Profil aus dem BIOS unter Windows ändern können.

@Acki-84 was du suchst nennt sich "FanControl" mit Profilen direkt im Windows.

Hat MSI eine RGB-only Software ohne Dragon Center?
Ich würde gerne ein MSI Board, eine AMD Radeon Karte und zwei Crucial RAMs ansteuern und hab mir OpenRGB angesehen, was eine Nerd-Baustelle ist. Dragon Center ist soweit jenseits von gut und böse, das installiere ich nie wieder. Also Suche ich nach wie vor eine Software, die all diese LEDs ansteuern kann.

Eine RGB-only Software? Schön wärs. Ich habe mit einem MSI Board sogar die Software von Asus installiert um die LEDs vom Crucial-RAM zu steuern. Mit der "tollen" MSI Software geht da nichts.

Das habe ich ausprobiert aber hier muss ich auch wieder bei Null anfangen und es gab da auch Probleme.
Ich habe es nicht geschafft die BIOS Settings als Ausgangsbasis zu nehmen oder hab ich mich dusselig angestellt?

Mit folgenden Tool erst eine Log Datei erstellen und im Anschluss dann Dragon Center entfernen:

Installiere das MSI Center und schalte RGB bzw. Mystic Light aus bzw. installiere dies erst gar nicht.
Das MSI Center bekommst Du hier:

getan, ..... virenscanner und firewall auch ausgeschaltet, ebenfalls auch nen reboote gemacht, sowohl das MSI Center als auch das Dragon Centen werden nachwievor geblockt (von was auch immer), natürlich getrennt von einander getestet.....

wären die hersteller (nicht nur MSI) so intelligent und würden einen gemeinsamen standart erstellen.... und nicht diesen properitären mist um kunden am hersteller zu binden... könnte ja kundenfreundlich sein....

wären die hersteller (nicht nur MSI) so intelligent und würden einen gemeinsamen standart erstellen.... und nicht diesen properitären mist um kunden am hersteller zu binden... könnte ja kundenfreundlich sein....
Da geht's um Kundenbindung. Würde alles problemlos zusammen funktionieren, dann könnte man verschiedene Hersteller kaufen. Aber da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, wird man mehr an einen Hersteller gebunden. Leider kann man den Angaben anderer Hersteller, so von wegen kompatibel mit der Software und der Software, nicht trauen.

getan, ..... virenscanner und firewall auch ausgeschaltet, ebenfalls auch nen reboote gemacht, sowohl das MSI Center als auch das Dragon Centen werden nachwievor geblockt (von was auch immer), natürlich getrennt von einander getestet.....

Was heisst denn geblockt?
Vermute, dass da eher was mit dem Windows nicht 100% rund läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat MSI eine RGB-only Software ohne Dragon Center?
Ich würde gerne ein MSI Board, eine AMD Radeon Karte und zwei Crucial RAMs ansteuern und hab mir OpenRGB angesehen, was eine Nerd-Baustelle ist. Dragon Center ist soweit jenseits von gut und böse, das installiere ich nie wieder. Also Suche ich nach wie vor eine Software, die all diese LEDs ansteuern kann.
Nein hat MSI nicht. Nur das MSI Center oder den Vorgänger das Dragon Center.

Was heisst denn geblockt?
Vermute, dass da eher was mit dem Windows nicht 100% rund läuft.

intressant... alles läuft, euer afterburner rennt (wird nur mal gelegentlich behindert vom dragon center [wenns laufen würde im mom])
alle anderen programme rennen wie so sollen (und im zweifel fragt fragt die firewall (win. defender) nach ob und welches netzwerk das programm darf (privat/öffentlich)

es spacken NUR diese beiden programme rum von denen ich weiß, beide haben den selben zweck und beide stammen von euch..... btw, wird dir nich unbekannt sein, sieht man im allein hier im thead ja schon, ist das dragon center alles andere als ein ultra beliebtes programm, woher das wohl kommt.....

hab mal screenshot angehängt, eventuell kannst du/ihr was mit anfangen

Anhänge

• MSI 1.jpg
    MSI 1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 100
  • MSI 2.jpg
    MSI 2.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• image_2021_05_10T10_22_03_013Z.png
    image_2021_05_10T10_22_03_013Z.png
    8,1 KB · Aufrufe: 164
nun hats funktioniert (ich vermute das war der Registry eintrag) , das MSI Center ist auf alle fälle besser als das Dragon Center, da man seine gewünschten teile nach Wahl installieren kann. hoffen wir das sich da später nixmehr mit dem
Afterburner beißt.

Danke

Kann man mit dem MSI Center die RGB von Crucial Ballistix RAM steuern oder brauche ich dazu immer noch eine andere Software?

Bei Asus brauche ich die Software (M. O. D.) von Crucial aber nicht.

Ich buddel jetzt mal mit in der Grube.
Habe ein MSI Z590 A-Pro und wollte jetzt mit DC die RGB Beleuchtung des Graka Kühlers ändern (Alphacool GPX). Leider wird mir weder Mystic Light angezeigt noch kann ich es über den Updater finden. Mehrere installationen brachten nix, Windows frisch drauf, alle Treiber auf aktuellem Stand, aber kein Lebenszeichen von Mystic Light. Beim Laden von DC wird zwar ML mit angezeigt und Lädt auch was, aber selbst in der System info steht es nicht drin. Gruß