MSI DUKE 1080TI - backplate heat trap

ARTR679

Neuling
Hallo, das ist jetzt mein erster Post.
Ich habe im Sommer meine 1080ti Palit Super Jetstream für 500€ verkauft (wegen den 3xxx er Karten)
Surprise Surprise, keiner kam an 3080 ran und deshalb habe ich meine 1070 zwischenzeitlich benutzt.
Nun habe ich ein Schnäppchen mit der 1080ti gemacht, für nur 300€.

Neue WLP drauf, direkt 10°C kühler, nun Backplate entfernt nochmal 5°C Kühler bei selber Lüfterkurve.

Die Backplate ist ziemlich Dünn aber aus metall, sie hat eine folie um vor Kurzschlüssen zu schützen dran.
Ist es ratsam zwischen board und plate Wäremleitpads an zu bringen um es evtl noch Kühler zu bekommen?

LG

Artur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch ist es ;-) Also die Folie die auf der Backplate INNEN aufgeklebt ist.

Ja, wärmeleitpads schaden da nie ;-)

da gibts viiieeellle. Ich kann ja mal ein Bild machen wenn ich wieder eine auf meinem Platz liegen habe :-) die Backplate wird leider nur selten zur Aktiven kühlung mit genutzt, viel eher wird sie zum Bauteilschutz hergenommen, dass man mit dem CPU Kühler nicht ausversehen hinten an die Karte dran kommt und da ein paar Keramik Kondensatoren wegreist z.B. :d

nVidia Founders Edition - die haben eine schwarze folie z.B. drin, an manchen stellen kleine aussparungen in der Folie weil da glücklicherweise ein Wärmeleitpad sitzt.

Nein das wage ich zu bezweifeln. Ich habe ja schon etliche Karten auf Wasser umgebaut und noch nie hatte ich eine Folie auf der Backplate, Pads ja, Folie nein.

Vega56/64 Ref.
Vega64 Asus Strix
Vega56 Sapphire Pulse
R9 290/X Ref.
R9 290 Power Color Devil
GTX 970 EVGA
GTX 1080TI EVGA
GTX 1060 Asus
RX480 Power Color
RX580 Asus Strix
RX5600XT Power Color
RX6800 Referenz
Und ein paar sie mir gerade nicht einfallen.

Die hatten alle keine Folie drauf.

Ist mir eigentlich recht egal ob du das schon hattest.
Wie gesagt ich hab es schon häufiger gesehen bei Karten. Ist halt als Isolierung gedacht.

cooler4.jpg

So hier meinte ich das.
Glaube auch die Gigabyte Gaming G1 dinger haben auf der backplate eine Folie drauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh