MSI FM2-A75IA-E53 Mini-ITX, Infos, Probleme, Hilfen . . .

likeubetty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
283
Hallo

Ein paar Ergebnisse zum Stromverbrauch im idle only !

System:
Gehäuse: Lian Li PC-Q09B schwarz, 110W extern, Mini-ITX
Mainboard: MSI FM2-A75IA-E53
CPU: AMD A8-5500 + Boxed Kühler
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Single
SSD: OCZ Agility 3 120GB
Edit 2: angeschlossen sind:
VGA Monitor
PS/2 Tastatur
USB Logitech Maus
LAN Kabel

Windows 8 Pro (64-bit) und alle aktuellen Treiber installiert. CPU taktet im idle auf 1,34GHz runter und die CPU-Last ist 0% !

Gemessen mit Voltcraft Enegry Check 3000 (Conrad)
Lian Li NT: 28,8 Watt im idle (Alle Onboard Features eingeschaltet, im Bios Eco Mode aktiviert !)
Lian Li NT: 28,3 Watt im idle (Wifi, Bluetooth und Comport deaktiviert, im Bios Eco Mode aktiviert !)
Lian Li NT: 25,6 Watt im idle (Alle Onboard Features eingeschaltet, im Bios Eco Mode aktiviert + Core C6 State Enabled !)
Lian Li NT: 22,5 Watt im idle (Wifi + Bluetooth im Geräte-Manager deaktiviert, im Bios Eco Mode aktiviert + Core C6 State Enabled !) Wenn man den Eco Mode ausschaltet, EuP 2013 deaktiviert, ändert sich bei den Ergebnissen nichts, man kann aber die Wake Up Events nutzen !

FSP Fortron Hexa 400 NT: 27,0 Watt im idle (Alle Onboard Features angeschaltet, im Bios Eco Mode aktiviert !)
FSP Fortron Hexa 400 NT: 26,1 Watt im idle (Wifi, Bluetooth und Comport deaktiviert, im Bios Eco Mode aktiviert !)

Edit:
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W: 22,4 Watt im idle (Alle Onboard Features eingeschaltet, im Bios Eco Mode aktiviert + Core C6 State Enabled !)
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W: 19,6 Watt im idle (Wifi + Bluetooth im Geräte-Manager deaktiviert, im Bios Eco Mode aktiviert + Core C6 State Enabled !)
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W: 18,6 Watt im idle (Wifi + Bluetooth im Geräte-Manager deaktiviert, im Bios Eco Mode aktiviert + Core C6 State Enabled !) Wenn mann "Bildschirm ausschalten akrtiviert hat und er dann aus geht !
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W: 19,3 Watt im idle (Wifi + Bluetooth im Bios deaktiviert, im Bios Eco Mode aktiviert + Core C6 State Enabled !)

Noch ein Ergebnis unter Vollast mit: prime95_p95v266 (blend modus):
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W: ca. 80 Watt (72-85 schwankend) (Wifi + Bluetooth im Geräte-Manager deaktiviert, im Bios Eco Mode aktiviert + Core C6 State Enabled !)
prime95_p95v266 (in-place large FFT's) modus:
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W: ca. 85 Watt (80-91 schwankend) (Wifi + Bluetooth im Geräte-Manager deaktiviert, im Bios Eco Mode aktiviert + Core C6 State Enabled !)


Eigentlich etwas überraschend. Dachte schon, dass das Lian Li "Notebook" Netzteil stromsparender wäre. Und überhaupt bin ich etwas enttäuscht, dachte schon so an knapp 20 W ;-)
Ich hatte eine ASRock FM2A75 Pro4-M mit A8-5600k, 8GB RAM und 2,5er HD + Hexa 400 NT, dort waren es im idle ca. 23 Watt. Hätte nicht gedacht, dass das Mini-ITX mehr Strom verbraucht. Und das noch mit der 65W TDP CPU.

Gruß

Update:
Leicht verändertes System:
Gehäuse: Lian Li PC-Q09B schwarz, 110W extern, Mini-ITX
Mainboard: MSI FM2-A75IA-E53
CPU: AMD A8-5500 + Boxed Kühler
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Single
SSD: OCZ Agility 3 120GB
angeschlossen sind:
VGA Monitor (via passivem KVM Switch)
USB Maus + Tastatur (via passivem KVM Switch)
Audio (via passivem KVM Switch)
LAN Kabel

Windows 8 Pro (64-bit) und alle aktuellen Treiber installiert. CPU taktet im idle auf 1,34GHz runter und die CPU-Last ist 0% !

Gemessen mit Voltcraft Enegry Check 3000 (Conrad)
Lian Li NT: 23,1 Watt im idle (Alle Onboard Features eingeschaltet aber Wifi + Bluetooth im Geräte-Manager deaktiviert, Core C6 State Enabled und EuP 2013 deaktiviert, so dass WOL geht !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die erweiterten C-States (C6) aktiviert? Siehst du die CPU im Windows herunter takten (gibt es einen Prozess der auffällig CPU-Zeit verwendet)?
Ist das ein Windows 7 oder Windows 8 System und sind die Treiber vollständig installiert?

Du kannst testweise mal versuchen, die Geräte im BIOS wieder zu aktivieren, die Treiber einzuspielen und sie dann im Gerätemanager zu deaktivieren.

Das Hexa ist nicht gerade ein super effizientes Netzteil, das liegt in dem Bereich vermutlich unter 60%.
 
Hallo !

Hab oben erstmal einiges ergänzt. WIN 8 Pro und alle aktuelle Treiber !
Da hatten ja noch viele Infos gefehlt. Die weiteren Ergebnisse jetzt mit dem Lian Li Netzteil:
Core C6 State war disabled ! Das habe ich jetzt enabled und siehe da, der Verbrauch ging runter:
Lian Li NT: 25,6 Watt im idle (Alle Onboard Features angeschaltet, im Bios Eco Mode aktiviert !) mit Core C6 State Enabled !

Gruß

Hexa ist da vielleicht nicht so effizient, aber ich dachte das Lian Li sollte doch gerade dafür effizient sein. Oder sehe ich da was falsch ?

Edit:
Ganz kurios ;-(
Habe jetzt im Bios Wifi und Bluetooth deaktiviert. Nach Neustart und nachdem sich Windows "beruhigt" hatte. Sank die Anzeige bis auf 20,9 Watt und ging dann auf 0,0 Watt !!!
Dann wieder beides eingeschaltet und 25,6 angezeigt. Dann wieder deaktiviert und dann wieder bis auf 20,9 und dann direkt auf 0,0. Wenn man ein Video abspielt zeigt er 30 Watt an geht aber mittendrin auch wieder auf 0,0. very strange
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Messgerät braucht wohl eine Auszeit? :fresse:

Da ich die Effizienz des Lian Li Netzteils nicht einschätzen kann, bin ich im Moment noch skeptisch was die Ergebnisse angeht. Einen Vergleich mit einem PicoPSU oder E9-400/Aurum400/Cougar300 kannst du nicht zufällig machen?
 
Messgerät ist echt der Knaller, sehr seltsam. Ich muss mal schauen was ich noch machen kann. Ich muss immer das ganze Gehäuse auseinander bauen um an die Anschlüsse zu kommen und war froh als ich das mit dem Hexa hinter mir hatte. Ich glaube aber ein Aurum 400 irgendwo verbaut zu haben, werde das nacher mal prüfen. Und dann zeigt das Messgerät noch ein negatives Ergebnis -10,0 Watt ;-)
Vielleicht produziert das Board ja selbst Energie ;-)))
 
Hi !

Habe neue ergebnisse mit einem FSP Aurum Gold 400. Habe sie oben eingetragen !

Hat noch jemand dieses Board hier ? Ich habe Probleme mit Wake on LAN und auch das System aus dem Energiesparmodus zu wecken. Weder mit USB keyboard+Maus oder PS/2 Keyboard+Maus kann ich das System wecken. Nur mit dem Ein-Ausschalter am Gehäuse.

Die Einstellungen für WOL habe ich wie bei meinem Win 7 Konfiguriert. Netzwerk Adapeter Einstellungen und Energieoptionen angepasst. Im Bios Wake Up Event: Bios Und auch alle Wake Up Events aktiviert !
Wäre klasse wenn das jemand prüfen könnte.
Danke !
 
Damit du den Computer durch Peripherie aufwecken kannst, muss ggf. der EuP/ErP (Lot6) Support deaktiviert werden.
 
Cool :banana:

Habe EuP 2013 im Bios deaktiviert und es geht !!!
 
You're welcome :wink:

Abgesehen davon: von ~25W nach ~19W kann sich doch sehen lassen (-25%). Spricht leider nicht gerade für das Lian Li Netzteil. Aber ob du deinem Messgerät noch vertraust... *G*
 
Das Messgerät macht jetzt keine faxen mehr ;-) habe jetzt das Lian Li wieder angeschlossen und es braucht 22,5. Das ist ein Unterschied von 2,9 zum Aurum 400 ! Besonders das C6 State hat ja super viel gebracht :)
Jetzt müsste MSI nur noch im nächsten Bios eine undervolting Section bringen und ich wäre begeistert ! Habe mal im MSI Forum gefragt ob sowas in Aussicht ist.
 
Wo findet man eigentlich für den A75 Chipsatz aktuelle Treiber? Auf der AMD Seite find ich nix für den A75...
 
Ist seit der Restrukturierung der Webseite leider auch nicht mehr so einfach zu finden.

Gleich als Bookmark abspeichern, dann sparst du dir zukünftig das suchen :)
 
Hallo ich habe auch das board in meinem HTPC. ich nutze ein Streacom gehäuse mit dem Infrarot empfänger.
Hatte vorher ein asrock board. leider funktioniert mit dem neuen MSI das anschalten über die infrarot fernbedienung nicht mehr.
der empfänger braucht strom von einem internen USB header.
der schient beim msi im standby nicht anzuliegen (die stromsparfunkion ist aus).
oder weiß jemand was oder wie man das vielleicht zum laufen bekommt?
 
Hat das MSI denn überhaupt einen IrDA Header? Ich habe in den Spezifikationen keine Angabe dazu gefunden.

Das wäre doch wohl die Voraussetzung für diese Funktionalität...?
 
nein in dem Fall nicht. geht alles über USB. ist der Streacom empfänger. Und ich brauche nur einen internen USB Port an dem Strom anliegt im ausgeschalteten zustand.
und irgendwie scheint das nicht der fall zu sein. Aber MSI bewirbt doch diese SuperCharger funktion. sollte es das nicht ungefährt das sein?
 
Im BIOS die Funktion EuP/ErP deaktivieren. Dann den Wakeup durch USB Geräte im UEFI und im Windows aktivieren.
 
EuP ist bereits deaktiviert und WakeUp durch USB ist eigentlich auch an.
Kann es sein, dass der Interne Header da au0en vor ist?
Aber ich werds noch mal prüfen. danke.
 
Nein, normalerweise sollte die Einstellung für alle USB-Buchsen des Chipsatzes gelten. Kannst du eventuell von der SuperCharger- noch mal auf eine andere Buchse umstecken? Die entsprechende MSI Software hast du ja vermutlich nicht installiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh