MSI G33M (MS-7358) mit 8GB möglich?

Ratloser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
39
Hallo,

ich habe ein MSI G33M (MS-7357) Motherboard mit 2x2 GB RAM und möchte gerne für Windows 7 weitere 2x2 GB einbauen, weil ich viel mit Bildverarbeitung, Fotomontage und DTP mache und dann mehrere Anwendungen offen habe und hin und her kopiere. Wenn dann jeder Einzelanwendung mehr RAM zur Verfügung steht, sollte es schneller gehen.

Laut Handbuch sind bis 8 GB möglich.
Dass XP nur etwas weniger als 4 GB verwenden kann ist klar
Im Bios sind: "Physical Memory 4096 MB" und "Usage Memory 3328 MB" angezeigt. Wofür braucht denn das BIOS den fehlenden RAM? :mad:
Warum zeigt das Bios so wenig an, habe eine GTX mit eigenem RAM drin.

Frage:
Wenn ich auf 8 GB aufrüste, habe ich dann unter Windows 7 64 Bit 4096+3328 MB (also fast 8 GB) oder werden die zusätzlichen 4 GB gar nicht angesprochen. :)

Im BIOS finde ich keinerlei Einstellparameter zur Arbeitsspeichergröße - ich hätte so etwas wie hier im Forum schon geschrieben "MEMORY REMAPPING" erwartet.

Kurze Info ob 8 GB unterstützt und genutzt werden (das Board scheint ja öfters verbaut worden sein) können - vielleicht sogar von Boardnutzern - wäre super.

Herzlichen Dank
Ratloser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32 Bit Betriebssysteme können max. 4 GB RAM verwalten (2^32=4096 MB). Dazu zählt aber sowohl der normale RAM als auch der RAM der Grafikkarte + ein gewisser Verwaltungsoverhead. Somit kommt man normal auf ca. 3,2 GB nutzbaren RAM. Bei 64 Bit Betriebssystemen ist das anders (2^64=16384 TB=16 Exabyte). Hier kann der volle RAM auch angesprochen werden (ist allerdings bei manchen 32 Bit Server Betriebsysteme auch möglich). Das wird bei deinem Mainboard also auch möglich sein 8 GB zu nutzen unter Windows 7 64 Bit.

MfG

Fragman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh