[Sammelthread] MSI GE600 i3343W7P

Hi,

das ist mein erster Sammelthread und dieser wird sich mit dem MSI GE600 beschäftigen.

Vorwort:
Ich war auf der Suche nach einen günstigen Desktopersatz der sich für das ein oder andere Spiel eignet und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.
Also bin ich auf den MSI GE600 gestoßen.
Die Variante mit dem i3 und der kleineren 320 GB festplatte ist bereits ab 700€ zu haben, die große Variante mit dem i5 und der 500 GB platte kostet rund 800€.

Ich habe mir vor dem Kauf einen ausführlichen Test des Notebooks durchgelesen, dabei handelte es sich um folgenden: Tests - MSI GE600-i3343W7P - Günstiger Entertainer mit HD5730 auf notebookjournal.de
Bemängelt wurde das schlechte Display, die Verarbeitung und die Tastatur.
Pro war die starke Hardware zum fairen Preis, die gute Akkulaufzeit dank der umschaltbaren Grafikkarte, sowie der super 2.1 Sound.

Das Auspacken:
Als der Laptop ankam, nahm ich den Laptop genau unter die Lupe und stellte keine Mängel bei der Verarbeitung fest, alles wunderbar, nichts was nachgab oder schlecht verarbeitet wurde.

Als nächstes checkte ich die Anschlüsse. Neben 3x USB, HDMI, VGA, Ethernet, Modemanschluss, eSATA und Cardreader Funktionen bot das MSI viel Platz für externe Anschlüsse, ohne das der eine Port den Anderen blockieren könnte.

Der erste Start:
Also erstes wurde eine Recovery DVD erstellt, ich musste allerdings schnell feststellen, dass MSI selbst bei den DVD Rohlingen gespart hat. Es waren weder Recovery-DVDs vorhanden, noch DVD-Rohlinge. Das Erstellen der Recovery ging aber problemlos und schnell.
Als nächstes installierte ich alle Programme und chattete ein wenig, dann kam der erste tiefe Schlag. Ich habe selten eine so schlecht angeordnete Tastatur gesehen. Eine enorm kleine Enter und Return Taste, sowie eine zu kurz geratene Leertaste. Ich konnte früher ohne Probleme ohne hinzugucken mit 10 Fingern schreiben, aber mit dieser Tastatur krieg ich nicht einen Satz ohne Fehler hin. Diese Anordnung ist einfach grauenvoll. Die Tasten ansich sind auch zu nah beieinander. Jedoch ist der Druckpunkt gut gewählt und angenehm.
Die Tastature ist also stark gewöhnungsbedürftig.
Positiv zu vermerken ist aber das Display. Im Test wurde gesagt, dass es extrem schwach ist, einen schwachen Kontrast, sowie eine schwache Helligkeit hat. Dem muss ich wiedersprechen. Die Farben wirken stark und kräftig. Die Farben strahlen stärker als beim Desktop. Zu kritisieren ist nur die spiegelnde Oberfläche, was aber bei den Multimedianotebooks dieser Preisklasse normal ist.
Einzig die Blickwinkelbetrachtung ist schwach, aber da ich alleine vorm Notebook sitze stötz mich dies nicht.

Spiele/Benchmarks:

Schlusswort:
Der erste Eindruck ist gut, wird nur durch die echt schlechte Tastatur getrübt. Benchmarks und Spieletest folgen dieses Wochenende.

Hoffe ich konnte erst den zukünftigen Besitzern eines MSI GE600 Notebooks helfen und wünsche allen noch viel Spaß in diesem Thread.

Falls was zu bemängeln ist oder jemand Fragen hat, einfach fragen :)
War wie gesagt meine erste Vorstellung/Sammelthread.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sooo ...

also ich kann nur jeden von diesem Notebook abraten. Ich habe ihn jetz nichtmal eine Woche und er hatte schon 5 Abstüze. Die Tastatur ist eine qual und die 3D Leistung sieht auf dem Papier besser aus als sie in der Praxis wirklich ist. Der Lappi schafft bei SC2 nichtmal flüssige mid. Details.

Werde ihn schnellst möglich umtauschen.

sc2 mittlere einstellung nicht flüssig? da machst du eindeutig etwas falsch, ich kann sc2 mit mittleren einstellungen auf einem macbook pro 13" 2010 flüssig zocken, und das mit einer Geforce 320M, sogar mit einer GT335M kann man SC2 mit fast allen Details zocken, die HD5730M ist sogar um einiges schneller als die GT335M....

Ich hatte auch mal die Variante mit dem i5. Fand das teil allerdings viel zu laut! So ein ding im 2D Betrieb mit umgeschalteter Grafik ruhig zu bekommen kann doch nicht so schwer sein.

Außerdem konnte mein die Leiste oben wenn der Akku nicht eingelegt war ziemlich stark durchdrücken machte keinen guten Eindruck.

Die Lautstärke ist nicht das Problem. Laut Datenblatt sollte die Radeon 5730 stark genug sein um mid bis high Details spielen zu können.
Treiber ist aufn aktuellsten Stand. Echt keine Ahnung woran das liegen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh