MSI GE63 fürs Studium

rnrash

Experte
Hallo zusammen

Ich beginne im September mein IT-Studium und bin dafür noch auf der Suche nach einem Laptop.

Budget: bis ca. EUR 1400
Einsatzort: sowohl zuhause, wie auch an der Fachhochschule oder sonstwo unterwegs
Einsatzzweck: Studium und Gaming (wobei Gaming wohl während dem Studium so oder so zu kurz kommt und ich zumindest zuhause genug ausgerüstet bin mit meinem Desktop-PC)

Seitens Fachhochschule wird folgende Hardware empfohlen:

- Prozessor: Intel i7 (Baujahr ab August 2016)
- Grafikkarte: Geforce ab GT, AMD midrange oder Intel HD Graphics ab 5000er Serie
- Arbeitsspeicher: 16GB
- Festplatte: SSD mit mind. 256GB

Momentan hat digitec.ch eine Aktion aufgeschaltet für einen MSI GE63, welcher doch sehr stark verbilligt ist (in Euro wären das umgerechnet ca. EUR 1341 anstelle von EUR 2058).
MSI GE63 8RE-601 Raider RGB (15.60", Full HD, Intel Core - digitec

Wie immer bin ich bei Aktionen aber vorsichtig.

Könnte mir hier jemand evt. kurz weiterhelfen? Lohnt sich dieses Modell, oder gibt es da durchaus noch günstigere Alternativen, welche den Zweck genau so erfüllen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das ist halt vor allem eins: ein Gaming-Notebook. Ob Du Dir damit einen Gefallen tust, das täglich mit in die Uni (oder sonstwohin) mitzunehmen, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde hier eher zu einem gut verarbeiteten und gut transportablen Businessgerät raten. Keine Ahnung, ob es in der Schweiz auch Studentenprogramme gibt, die Studi-Programme in D und AUT bieten eigentlich meist für den Preis sehr gute Geräte von Lenovo (hier würde ich Dir empfehlen mal das Thinkpad T480s anzuschauen) oder Hewlett Packard (Elitebook 840 G5) an.
Im Gegensatz zur Uni würde ich aber zu einem i5 anstelle eines i7 raten. Auf dem Papier ist der i7 zwar schneller, die Hersteller haben die Kühlung der aktuellen CPU-Generationen aber nicht im Griff, so dass er unter Last gerne langsamer wird als der nominell schwächere i5-Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stimmt dem Beitrag von frankNfurter zu - ein Gameing-Notebook ist nicht das, was man während eines Studiums benötigt.
Ich verwende ein T480s und bin damit bestens zufrieden, die Akkulaufzeit ist für den Alltag mehr als ausreichend.

Danke euch fürs Feedback! Die "Befürchtung" hatte ich, dass ein Gaming Notebook wohl nicht das beste fürs Studium sein würde ;-)

Studentenprogramme haben wir in der Schweiz ebenfalls. Dann checke ich mal die Vorschläge von euch ab!

Ich würde die üblichen verdächtigen nehmen, Lenovo, Dell, HP... die Business-Notebooks. Die gibt es eigentlich immer an Hochschulen oder für Studenten zu einem angemessenen Kurs, und wenn es kaputt geht, steht einer am nächsten Tag auf der Matte und repariert es.

Würde mich da anschließen.
Wenn du nicht gerade viel Leistung für CAD o.Ä. brauchst (und selbst dann muss man gucken was) kannst du dir sicher das Leben mit was anderem leichter machen.
Da zu Hause ein Desktop PC vorhanden ist würde ich die Idee also verwerfen und ein Gerät kaufen, das eher für produktives Arbeiten geeignet ist.

LG

- Prozessor: Intel i7 (Baujahr ab August 2016)
Falls du jemals Menschen triffst, die für diese Beschreibung zuständig sind, freuen die sich sicher über den Tipp, das ein "i7 Prozessor ab 2016" so ziemlich alles sein kann, von lüfterlosem Dual-Core in Tablets bis zum Hexa-Core. Also lieber Dual-Core ab 3,0 Ghz ab 2016 hinschreiben. :coffee2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh