MSI GE73VR Fn- und Windows-Taste tauschen

Springrbua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2014
Beiträge
1.014
Hallo,
ich liebäugle derzeit mit einem MSI GE73VR, welches auf Notebooksbilliger im Bundle mit Rucksack, Mousepad u.s.w. für knapp 1600€ zu haben ist.
Leider habe ich festgestellt, dass MSI bei ihren Notebooks die Windowstaste nach rechts verschoben und stattdessen die Fn-Taste links platziert hat.
Angeblich ist das so, weil die Windowstaste beim zocken öfters aus Versehen gedrückt wurde und sich das Spiel dadurch minimiert hat.
Mir persönlich ist das jedoch noch nie passiert und ich verwende die Windowstaste eigentlich sehr oft, weshalb ich sie gerne am gewohnten Platz hätte.
Ich habe daher ein bisschen recherchiert und gelesen, dass einige MSI-Notebooks im BIOS dir Möglichkeit bieten die beiden Tasten (Windows und Fn) zu vertauschen.
Leider habe ich keine aktuelle Liste der Notebooks gefunden, welche dieses Feature unterstützen.

Daher die Frage an alle MSI-Besitzer und MSI-Kenner:
Kann man bei neueren MSI-Notebooks (oder konkret beim GE73VR) die Funktionalität der Fn- und der Windowstaste vertauschen?

Danke im Voraus :)

LG, Springrbua
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meinem alten GT62VR wurde via Biosupdate die "Swap FN/Win Key" Funktion hinzugefügt. Ob dies beim GE73VR auch der Fall ist, weiss ich aktuell nicht, kann ich aber herrausfinden :)
 
Ich habe irgendwo sogar eine Liste von Geräten gefunden, die diese Option unterstützen, die Liste war aber von 2014...
Ich vermute bzw. hoffe ja, dass alle aktuellen Geräte diese Option unterstützen, würde es mir aber gerne bestätigen lassen.
Daher wäre ich dir sehr dankbar, wenn du das herausfinden könntest :)

LG, Springrbua
 
Ich fands auch ziemlich ungewöhnlich. Beim letzjährigen GE72, dem GT62VR und GE72MVR kann ich bezeugen,
dass es geht. Sprich Mit Bios Update wird das gehen. Ih hab mich aber schon an die rechte Seite umgewöhnt
und bin nun zu faul es umzustellen :d

Grüße
 
@smex danke für die Antwort.
Laut @iTzZent sollte das bei allen neueren MSI-Gaming-Notebooks so sein. Ältere Notebooks könnten jedoch noch mit einem älteren BIOS ausgestattet sein, welches diese Möglichkeit nicht bietet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh