MSI GeForce RTX 3080 Suprim X Lüfter macht Lager-/Schleifgeräusche

Ragnar1337

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2018
Beiträge
180
Servus,

der erste Lüfter (vom IO Shield gesehen) meiner MSI GeForce RTX 3080 Suprim X macht Lager-/Schleifgeräusche.

Jetzt ist der GPU Markt aktuell sagen wir mal... etwas angespannt :sneaky: und ich möchte die GPU ungern einschicken oder das 14 tägige Widerufsrecht wahrnehmen, wenn man doch ganz einfach den Lüfter austauschen könnte.

Daher meine Frage an das MSI Support Team: Kann ich irgendwie unkompliziert an einen Austauschlüfter kommen?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider können wir keine Ersatzteile liefern.
Bitte Karte über den Händler einsenden und Lüfter austauschen lassen.
 
Ach man, jetzt darf man Ewigkeiten auf ne Grafikkarte warten und dann scheiterts an so nem doofen Lüfter :-(
 
Sorry,
das Service Center ist recht flott was Reparatuen an geht.
 
Euer Service Center vielleicht. Dazwischen hängt aber immer noch der Händler. Leider bietet ihr keinen Endkundensupport an, obwohl man sämtliche Produkte bei euch mit Seriennummer etc. registrieren kann.
 
Habe genau das selbe Problem. Auch der selbe Lüfter ist betroffen. Nun ist die Frage, ob man überhaupt einen Austausch bekommt, aufgrund der Verfügbarkeit. Und von Alternate habe ich noch keine Antwort per Mail. Und über Telefon erreicht man keinen.
 
🙈 was! Ist da Blattgold dabei? Wasserkühlung gibt es ja auch noch nicht. Habe ich auch überlegt mir so ein Kit zu holen. Aber da braucht man ja noch Pumpe und etc.

Na ich hoffe, dass da was vernünftiges bei rum kommt. Sonnst soll Alternate von mir aus, eine von einem anderen Hersteller anbieten. Aber ich denke, dass das gerade unmöglich ist. Ich hätte noch Rückgaberecht. Aber da habe ich auch nichts gekonnt, da ich dann ohne Grafikkarte da stehe.
 
@Ragnar1337 Habe heute meine Grafikkarte zur Post geschafft. Ich schicke sie zu Alternate. Alternate schickt sie dann zu MSI 🙄. Läuft dann über die Garantie und es wird wahrscheinlich ein Lüfteraustausch geben. Soll wohl 5-6 Wochen dauern😭. Ich kann von Glück reden, das mein Kumpel seine Rx 5700xt noch nicht verkauft hat.

was hast du jetzt eigentlich gemacht, mit deiner Karte?

LG
 
@Ragnar1337 Habe heute meine Grafikkarte zur Post geschafft. Ich schicke sie zu Alternate. Alternate schickt sie dann zu MSI 🙄. Läuft dann über die Garantie und es wird wahrscheinlich ein Lüfteraustausch geben. Soll wohl 5-6 Wochen dauern😭. Ich kann von Glück reden, das mein Kumpel seine Rx 5700xt noch nicht verkauft hat.

was hast du jetzt eigentlich gemacht, mit deiner Karte?

LG
Noch habe ich nichts gemacht. Würde mich aber interessieren wie lange es letztlich bei dir ging bis du die Karte wieder hast und ob dann auch alles ok ist.
 
Hi, ich habe das Problem bei der 3080 Gaming X auch.

Die Lüfterabdeckung kann man demontieren ohne den Heatsink abnehmen zu müssen oder? Dann würde ich mir das mal ansehen.
Wegschicken kommt nicht in Frage.
 
Ich denke eher nicht, dass der Lüfter an der Abdeckung schleift.
Meine Vermutung liegt eher bei einem Lagerschaden und hier hilft dann nur der Austausch bzw. Reparatur.
 
Ja, das ist mir bewusst. Ich vermute auch etwas an der Nabe. Wenn demontiert kann man sich das detaillierter anhören und so ein Lüfterlager austauschen ist ja auch kein großer Akt.
 
Ich hatte mir das angeschaut und daher auch nach einem Austausch Lüfter gefragt - es ist das Lager. Das wäre ohne Witz innerhalb von 5 Minuten erledigt. Ein paar Schrauben, ein Stecker - fertig.

Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man hier nicht unproblematisch einfach einen Lüfter zuschicken kann. Das sind doch Cent Artikel beim Einkauf für MSI.
 
Das wurde bereits öfter angesprochen und diskutiert.
Leider ist dies bei MSI nicht möglich. Andere Hersteller haben da wohl ein ähnliches Vorgehen.
 
Ich bin mal gespannt, ob ich meine 3080 repariert bekomme. Alternate hat beim testen, angeblich nichts gehört 😏😒.

Jetzt liegt sie bei MSI.
 
Sooooo.... habe meine Grafikkarte wiederbekommen. Ich würde sagen, dass das rasseln im Moment weniger ist. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es nun weg ist.

eine absolute Frechheit ist es, dass ich meinen original-Karton, den ich mitgeschickt hatte nicht wiederbekommen habe.
Der Bericht, was nun der Fehler war, ist auch ein Witz. Auch Alternate kann mir nicht sagen, was seitens MSI nun gemacht wurden ist.

ich beobachte mal noch weiter, wie es sich mit dem Lüfter verhält.... kann es echt noch nicht 100 prozentig sagen, ob’s nun weg ist. Aber es ist schon blöd, dass man nicht mal einen Bericht mitgeschickt bekommt, was denn nun gemacht wurde.
 
Sooooo.... habe meine Grafikkarte wiederbekommen. Ich würde sagen, dass das rasseln im Moment weniger ist. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es nun weg ist.

eine absolute Frechheit ist es, dass ich meinen original-Karton, den ich mitgeschickt hatte nicht wiederbekommen habe.
Der Bericht, was nun der Fehler war, ist auch ein Witz. Auch Alternate kann mir nicht sagen, was seitens MSI nun gemacht wurden ist.

ich beobachte mal noch weiter, wie es sich mit dem Lüfter verhält.... kann es echt noch nicht 100 prozentig sagen, ob’s nun weg ist. Aber es ist schon blöd, dass man nicht mal einen Bericht mitgeschickt bekommt, was denn nun gemacht wurde.

Oh je o_O

Bei mir reicht es schon den Lüfter von Hand etwas zu drehen und man hört das Schleifen. Du kannst einfach per Afterburner die Lüftergeschwindigkeiten durchtesten.
 
Sooooo.... habe meine Grafikkarte wiederbekommen. Ich würde sagen, dass das rasseln im Moment weniger ist. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es nun weg ist.

eine absolute Frechheit ist es, dass ich meinen original-Karton, den ich mitgeschickt hatte nicht wiederbekommen habe.
Der Bericht, was nun der Fehler war, ist auch ein Witz. Auch Alternate kann mir nicht sagen, was seitens MSI nun gemacht wurden ist.

ich beobachte mal noch weiter, wie es sich mit dem Lüfter verhält.... kann es echt noch nicht 100 prozentig sagen, ob’s nun weg ist. Aber es ist schon blöd, dass man nicht mal einen Bericht mitgeschickt bekommt, was denn nun gemacht wurde.
Schicke mir mal bitte die RMA Nummer, falls Dein Händler die raus gibt, per PN.
Die Seriennummer kannst Du mir auch gerne per PN senden.
 
Bisher kann ich Dir nur sagen, dass die Karte repariert worden ist.
Auf weitere Details warte ich noch.

Es wurde die Wärmeleitpaste getauscht, der Kühler geprüft und und die Freigängigkeit des Lüfters wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lüfter rasseln definitiv noch, aber weniger. Nun kann ich nicht analysieren, ob es dann doch noch die beiden anderen sind oder wieder der erste.
 
Gut,
ist es dennoch genau so laut?
Wenn der Mangel nicht behoben wurde, dann hilft leider nur erneut einsenden.
 
Toll und wieder 4 Wochen warten. Ne ist schon leiser. Aber nochmal so lange warten, habe ich auch keine Lust.
 
Ja sorry,
aber eine andere Lösung kann ich Dir hier nicht anbieten.
 
Ist für mich im Moment keine Option. Aber trotzdem danke, aber man weiß jetzt auch nicht, ob der Lüfter nun getauscht worden ist?
 
Ein Lüftertausch ist nicht vermerkt worden.
 
Aha, also wenn es geht, ist wohl garnichts getauscht worden? Schade!!!
 
Eine RMA heisst ja nicht automatisch, dass etwas getauscht werden muss.
In dem Fall wurde eine Reparatur durchgeführt. Mehr Infos habe ich nicht und die Optionen die Du hast habe ich Dir bereits aufgezeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh