MSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid X - PC Bootet nicht

cabhead

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich habe mir die im Titel erwähnte Grafikkarte gegönnt, nach dem Einbau und dem ersten Bootversuch passiert rein gar nichts.
Pc macht den Anschein als wolle er hochfahren, Lüfter laufen alle aber die Karte wirft kein Bild aus. Da Tastatur dunkel bleibt und Onboard Grafik auch nichts auswirft, vermute ich, dass ein Bootvorgang nicht stattfindet.
Neue Grafikkarte raus, alte ( 2080 ) wieder rein, PC fährt hoch.
Habe das mitgelieferte Adapterstück verwendet, jeweils ein PCI Kabel für je ein Adapteranschluss.
Bios update, selbes Problem.
Ich bin mit meinem Latein am ende, vielleicht hat jemand von euch einen Rat.

System:
Ryzen 7 7800X3D
Tomahawk B650
Corsair RM1000e

Danke im Vorraus

Das 2022und 2023er nehmen sich nicht viel, beides Single Rail mit massig Leistung auf 12V.
Da sollte es auch relativ egal sein was wie angesteckt wird, solang du PCIe Stecker zur Stromversorgung nimmst und kein EPS fürs Mainboard (auch wenn die ähnlich ausschauen).
Hast du sichergestellt dass alle Stromstecker überall richtig fest eingerastet sind? Grade bei dem Adapter?
SChau mal in den Stromstecker von der 4090. Schaut der neu aus oder irgendwie verschmort?

Ist die 4090 neu und vom Händler?

Evtl nimmt sich die 4090 viel Strom zum starten. Hast du mal kontrolliert ob oben links in der Ecke beide EPS Stromkabel fürs Mainboard eingesteckt sind?
Einer der Stecker ist bei manchen Boards zum PCIe Slot verbunden.
1695056463900.png

Wenn die 2080 läuft sollte das Problem mit der 4090 mitwandern.
Hast du einen anderen PC der läuft wo die 4090 mal zum Testen rein könnte?

Erst einmal danke für die schnelle Antwort,
Da sollte es auch relativ egal sein was wie angesteckt wird, solang du PCIe Stecker zur Stromversorgung nimmst und kein EPS fürs Mainboard (auch wenn die ähnlich ausschauen).
Hast du sichergestellt dass alle Stromstecker überall richtig fest eingerastet sind? Grade bei dem Adapter?
SChau mal in den Stromstecker von der 4090. Schaut der neu aus oder irgendwie verschmort?
Also Stecker sitzen alle richtig und sind auch die richtigen an der Richtigen stelle.
Der Adapter ist nagelneu. Die Grafikkarte wurde erst vor kurzem bei Mindfactory erworben, alles neu und Orginal.

Leider kann ich die Grafikkarte in keinem anderen System testen.

Der Adapter ist nagelneu. Die Grafikkarte wurde erst vor kurzem bei Mindfactory erworben, alles neu und Orginal.
Dann schlag dich nicht weiter damit rum, schreib kurz runter was du getestet hast und dass es an der 4090 liegen muss, dann schick sie zurück als Dead on Arrival.

Das werde ich wohl tun müssen, dachte eventuell läge das Problem an mir. Es ist halt ärgerlich, das man sich ein system zusammenbaut, eine 2k teure Grafikkarte einsetzt und dann sich dann gar nichts tut.
Dennoch danke für deine Hilfe

Oh Mindfactory das wird lustig mit RMA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh