MSI GF72-8RE (MS-179E) aufrüsten (RAM, SSD)

Ochsenklops

Experte
Servus zusammen,

ich würde meinem MSI GF72-8RE gerne ein kleines Upgrade spendieren.

- Arbeitsspeicher auf das max, von 32GB (2 x 16GB Riegel)
- 1TB HDD (Datenplatte) gegen 1TB SSD austauschen.

Die Aktuellen Arbeitsspeicher haben 1.2V. Würde es Sinn machen, oder im schlimmsten Fall sogar etwas kaputt machen wenn ich 1.35v Riegel verbaue ?
Also die übrigen Specs. wären die gleichen. DDR4-2666, CL19-19-19 usw. Nur die Spannung wäre höher.

Im Internet konnte ich nicht wirklich was finden, und selbst die Mitarbeiter der MSI Hotline meinten nur: müsste ich halt probieren / testen.

Dann würde ich gerne die verbaute 1TB HDD Datenplatte gegen eine 1TB SSD tauschen. Als Systemplatte ist ohnehin schon ein M.2 Riegel verbaut (Kingston, nicht der Schnellste. Müsste evtl. auch mal getauscht werden).
Macht ein Tausch HDD ---> SSD als Datenplatte überhaupt Sinn, oder ist das reine Geldverschwendung !? Bin kein großer Spieler, sondern mache eher Musik mit dem Gerät (FL-Studio, Ableton, Serato usw.).

Also der Zugriff auf Musiktitel sollte schon flüssig von statten gehen. Das macht die HDD ganz gut, ist halt die Frage ob eine SSD merkbar schneller als Datenplatte fungiert.

Ach so, das Gerät ist jetzt etwas über 2 Jahre alt. Würde es jetzt schon Sinn machen die Wärmeleitpaste mal zu erneuern ? Also wenn ich die Kiste eh auf habe, könnte man das ja evtl. gleich mitmachen oder ?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Grüße aus Berlin, bleibt gesund.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns DDR4 SO-DIMM 260-Pin non ECC Module sind heißts da nur läuft oder läuft nicht, kaputt geht dabei nix!

Ich würde da nur 1,2V Module nehmen und zwar die.

Würde Ich da als 2,5" SSD nehmen und ne SSD macht auch nur für "nur" Daten Sinn.

Janz im Gegenteil zu 32GB RAM, wenn der nicht auch genutzt wird und bei dem was du mit der Kiste machst wird der normalerweise nur zur Hälfte genutzt, wenn überhaupt!

Der Taskmanager sagt dir wie hoch die Speicherauslastung da aktuell ist und wenn die immer unter 80% sein sollte ist da ein RAM-Upgrade sowas von sinnfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Wenns DDR4 SO-DIMM 260-Pin non ECC Module sind heißts da nur läuft oder läuft nicht, kaputt geht dabei nix!

Ich würde da nur 1,2V Module nehmen und zwar die.

Das sollten die gleichen sein, oder ?! Aber gleich im Doppelpack, und da ohne Versandkosten, insgesamt bisschen günstiger.

Crucial SO-DIMM

Identisch sind die definitiv nicht, sollten aber auch laufen.

Identisch sind die definitiv nicht, sollten aber auch laufen.
Und wo genau liegen bei den beiden Speichermodulen deiner Meinung nach die Unterschiede ?! Außer das es bei deinem Link 1 Riegel a 16GB wäre, und bei meinem ein Set von 2 Riegeln a 16GB.
Selbst auf der Crucial Seite konnte ich im direkten Vergleich keinen Unterschied sehen.

Würde mich mal interessieren. Nicht das ich das "Falsche" oder "Schlechtere" kaufe ;-)

Grüße

Die genaue Crucial Produktnummer gibts bei Amazon nicht zu sehen!

Nach meiner kurzen Recherche dürften die aber schon eher identisch sein!

Identisch sind die definitiv nicht
dürften die aber schon eher identisch sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die genaue Crucial Produktnummer gibts bei Amazon nicht zu sehen
Doch, gibt es selbstredend:

CT2K16G4SFRA266​

Diese weist die exakt gleiche "Genauigkeit" auf wie jene, die Crucial auf der zugehörigen Produktseite verwendet:

Da du dich offenbar nicht so gut auskennst, hier eine kurze Erklärung:
Du hast weiter oben das Einzelmodul "CT16G4SFRA266" verlinkt.
Im Link von @Ochsenklops findet man das entsprechende 2er Kit, wie man leicht an der Produktnummer "CT2K16G4SFRA266" erkennen kann.

Die Module sind also identisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wo genau liegen bei den beiden Speichermodulen deiner Meinung nach die Unterschiede
Die Module sind exakt gleich, das Kit kommt halt im Zweierpack :)
Und die laufen in deinem Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh