[Sammelthread] MSI GT72 DOMINATOR PRO with a new cooling concept

GT72 hat ein neues Kühlkonzept :wink:, die neue Systemkühlung wird wahrscheinlich alle GT revolutionieren :hail:

21245f-1405244347.png

MSI GT72 Dominator Pro Interview - Newegg TV » Newegg.com - Computer Parts, Laptops, Electronics, and More!

14a0d6-1402056936.png

Zuletzt bearbeitet:
Woah! Ab jetzt mit zwei Lüfter statt einem, wie revolutionär :hail:
Ne halt, das machen die anderen ja auch schon lange.

Luftzufuhr nicht direkt unterhalb der Lüfter, na mal sehen was dabei rauskommt.

Woah! Ab jetzt mit zwei Lüfter statt einem, wie revolutionär :hail:
Ne halt, das machen die anderen ja auch schon lange.

Luftzufuhr nicht direkt unterhalb der Lüfter, na mal sehen was dabei rauskommt.

in einem späteren Abschnitt des Kühlsystems, bestehend aus zwei Lüftern Art Durchbruch für die GT-Serie ist auf der Ebene der Lärm der FANS geteilt :wink:

edit ,

GT72 Sample GPU HS
9df1f3-1405244208.png

Zuletzt bearbeitet:
GT72 Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Sieht vielversprechend aus :-)

Möglich - leise ist er ja. Aber kommt mir aktuell mehr auf die usability und Haptik an und da kommt nichts am rMBP vorbei ;-)

Spieler sind in der Lage, fast alle Unannehmlichkeiten zu ertragen :teufel:,aber größte Feind ist der Geräuschpegel des Systems hier das eine das andere ausschließt und Ergonomie ist nur eines von vielen Elementen,
meiner Meinung GT72 hat mehr Vorteile als die anderen Laptops seiner Klasse,

Auch wenn ich die Mühen von Gentech PC durchaus schätze, so meine ich, dass die Messungen nicht korrekt sind. Sie zeigen einen zu geringen Schalldruckpegel an.
Ich warte da lieber mal Tests von renommierteren Testportalen ab ;)

Messung wird live angezeigt, und das finde ich als vorteil hier
Normale Büroflächen können ein Niveau von 20-25dB haben .
LINK und das weitere test LINK
Das Ergebnis hängt von der Messstelle aber 50dB sind realistisch bei allem 3 tests für GS70 so mit soll auch das ergebniss von GT72 realistisch sein

Zuletzt bearbeitet:
Als ich recherchiert habe, musste ich schon ein wenig lachen.
Gentech verwendet ein Messgerät, das leider nur zwischen 40 und 180 dB A kalibriert ist. Sprich: Außerhalb dieses Messbereiches arbeitet das Gerät ungenau und daher können die Werte hier nicht als aussagekräftig gelten (Idle Messwert)!

Extech Instruments SL10 Personal Sound Level Meter schrieb:
Measures Sound Level from 40 to 130dB with A Frequency Weighting for human hearing and fast response time of 125mS
Extech Instruments SL10 Personal Sound Level Meter - Multitools - Amazon.com

Messgeräte von Notebookcheck arbeiten auch in niedrigeren Bereichen zuverlässig, haben aber auch ein Limit bei knapp 30 dB A

Voltcraft SL-300 schrieb:
Schallpegelbereiche ............
30 - 130 dB (Autorange)
30 - 80 dB/50 - 100 dB/80 - 130 dB
http://www.produktinfo.conrad.com/d...680-an-01-de-Schallpegelmessgeraet_SL_300.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@Loop , NBCH überraschte mich mit einem sehr hohen IDLE Min für zb. G750JZ , bei G750JZ gehen im idle Lüfter aus somit 29 db soll Ambiente dB zahl als Ausgangspunkt sein oder ? und glaub mir 30dB ist alles andere als IDLE Min
und fast alle Geräte sind auf bestimmte Bereich eingestellt zb 40-130db Bereich ist so programmiert das wert zwischen 40-130 entspricht IsoNorm /Zertifikate etc , jedoch wert unter 40dB soll auch nicht weit von Realität weichen.

Zuletzt bearbeitet:
30 dB sind sehr leise bis quasi normal erreichbare Stille. Niedrigere Werte sind nur in schallisolierten Räumen zu erreichen und das ist im Video von Gentech nicht gegeben (man hört ja sogar noch die Klimaanlage im Video...).
Aufgrund der gegebenen Tatsachen zweifle ich die Aussagekraft dieser Tests einfach an. Ohne Belege sind alle anderen Aussagen wie "auch unterhalb der kalibrierten Messbereiche sollte das Ergebnis genau sein" leider nur Behauptungen ohne Beleg.

Zuletzt muss bedacht werden, dass es sich hier um ein Video eines Verkäufers handelt. Auch hier erwarte ich persönlich keine kritische Auseinandersetzung mit allen Aspekten. Dass Gentech mit so einem Gerät misst, hat also ein gewisses "Geschmäckle".
Dieser will mit dem Video verkaufen und nichts weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
@LooP ist alles richtig das jede will nur verkaufen auch manche Test neigen sich auch im dem Richtung , jedoch denk dran das GentechPC präsentiert dem Test auf Video und hier besteht immerhin Risiko das eine oder andere macht/prüft das nach, jetzt kommt! sind die mutig oder stimmt alles abgesehen von Min.dB.
und der SL10 ist fest eingestellt auf 125ms und der andere Messgerät von NBCH bringt mit sich paar Sachen mehr zu einstellen unter anderem auch Timing abgesehen davon handelt sich um klasse 2*
ich verlasse mich auf vert von Sonopan SON-50 damit G750 Idle min ist auf 23dB getestet bei 23db Ambiente
~20dB Ambiente sind wehrend Nacht ohne weiteres erreichbar ,

Zuletzt bearbeitet:
Du bemängelst also die Genauigkeit von NBC, aber versuchst gleichzeitig zu belegen, dass die Gentech Messungen stimmen würden, obwohl die das schlechteste Gerät in diesem Vergleich besitzen?
Interessante Schlussfolgerung.

jedoch wert unter 40dB soll auch nicht weit von Realität weichen.

ja jede Redaktion hat eigne Bestimmungen und für dem Leser mehr als das zu akzeptieren bleibt nicht aus , Toleranzbereich gibt es immer du kannst nicht dem eine vorziehen und gleich der andere schlecht reden schließlich jede besitzt das recht seine Test auf eigne Art durchzuführen , und im meine Augen die die das beste Equipment verwenden/einsetzten und verstehen dem Zweck stehen ganz oben.

auf NBch habe ich mir mehrere Test angeschaut und denke ich das bei NBch herrscht ca 30 dB Ambiente so mit ein wert von Min dB ist nicht ganz spezifiziert

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jeder besitzt das Recht, seine Messungen mit dem eigenen Gerät durchzuführen. Allerdings wenn jemand etwas verkaufen möchte, dann erwarte ich von ihm eine Genauigkeit der Angaben nach bestem Wissen und Gewissen. Ein Messgerät zu verwenden, das außerhalb seiner Spezifikation betrieben wird, kann ich in diesem Falle also nicht akzeptieren. Hier wird das Messergebnis herangezogen um zu beweisen, dass das neue Kühlsystem klasse sei. Aber gleichzeitig wird dabei ausgeblendet, dass die Genauigkeit nicht gegeben ist.

Mir fehlt für solch eine Vorgehensweise und dies auch noch gutzuheißen jegliches Verständnis.

UND noch mal: Es geht hier nicht um Notebookcheck vs. dein Gerät, sondern darum, ob die Gentech Messungen stimmen können.

EDIT 2:
Also gehen wir davon aus:
- Dein Gerät misst immer richtig (misst ab 20 dB relativ korrekt)
- Notebookcheck misst mit einem Schallmessgerät schon ~7 dB zu viel (misst ab 30 dB relativ korrekt)
- wie viel würde also ein Messgerät, dessen Limit noch mal 10 dB weiter höher liegt wohl ungenauer sein ;) ? (misst ab 40 dB relativ korrekt)

Zuletzt bearbeitet:
GentachPC ist der erste mit diese art ... die Genauigkeit mit gerät klasse2 bringt auch nicht viel im diesem Fall auch wenn wird von andere Redaktion durchgeführt , das Mittelwert nach meine Meinung wird gleich bleiben auf beide Messgeräten SL10 und der von NBch , die MIN so wie Max kann nur gerät klasse1 erzeugen mit passende Umgebung

Zuletzt bearbeitet:
- Gentech PC misst mit einem Gerät, das nicht in seinen Spezifikationen arbeitet (und zwar deutlich).
- Notebookcheck misst am Rande seiner Spezifikationen
--> NBC misst mit ausreichender Genauigkeit. Eine Klasse 1 Messung ist hier für diesen Zweck absolut nicht nötig. Und wie Du schon selber gesagt hast, Deine Umgebungsbedingungen sind andere.

Also gehen wir davon aus:
- Dein Gerät misst immer richtig (misst ab 20 dB relativ korrekt)
- Notebookcheck misst mit einem Schallmessgerät schon ~7 dB zu viel (misst ab 30 dB relativ korrekt)
- wie viel würde also ein Messgerät, dessen Limit noch mal 10 dB weiter höher liegt wohl ungenauer sein ? (misst ab 40 dB relativ korrekt)

aus allem test bei nbch entziehe ich das im Gebäude von nbch herrscht ca 30 dB das wegen bei allem Test sind sind die 29-30dB als Minimum wert eingestuft
du kannst nicht weniger dB messen als Ambiente und im nbch Fall sind die 29-30dB und nicht das Genauigkeit des Messgerät von 30-als geprüfte wert bis auf 130 , kann es sein das bei 25 db zeigt das gerät einem Differenz von zb 0,5- bis auf 5 dB

edit.
je nach gerät, wert drunter angegebene Spezifikationen:
soll auch nicht weit von Realität weichen.
so lange wie das Ambiente/Umgebung das erlaubt ,
beispiel ,
wenn Ambiente/Umgebung erzeugt ein wert von 20db und wir testen ein Notebook und messen ein pegel von 29db das bedeutet das gerät ist lauter als Umgebung und wenn zb bei G750 sind die Lüfter aus dann ist auch klar das das Notebook ist geräuschlos somit wird auch nicht mehr oder weniger als 20dB gemessen (bei 20dB Ambiente)
und son-50 ist ab 15db zertifiziert als Klase1*

Zuletzt bearbeitet:

Warum haben eigentlich die MSI Geräte die 970er mit 6GB-V-Ram drin und praktisch alle anderen (Asus, Clevos) nur mit 3GB-V-Ram? Ist das ein Anzeigefehler oder so?

Z.b. MSI GT72 mit 6GB-VRam vs. Asus G751 mit 3GB-VRam, jeweils mit der 970er.

Hat das einen besonderen Grund?

Zuletzt bearbeitet:
Warum haben eigentlich die MSI Geräte die 970er mit 6GB-V-Ram [...]

Hat das einen besonderen Grund?

Ist kein Anzeigefehler, das MSI hat die 6 GB. Mehr RAM ist halt teurer und macht nicht überall einen Leistungsunterschied (derzeit wahrscheinlich sogar in den seltensten Fällen, aber das ist Spekulation meinerseits).

Das Notebook ist jedenfalls nice. Hab mein altes Acer 7745G nach einigen Jahren endlich mal abgelöst. =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh