MSI GT72S 6QE welche Pad Dicke

waldym

Neuling
Hallo
Ich habe auf Grafikkarte Pad mit 1,5 mm getauscht.
Nur nach zusammen Bau es sieht man, dass Pad liegt nicht Dicht, zwischen Bauteilen und Kühler.

Welche Pad Dicke nehmen Sie für Grafikkarte?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit das leidige Thema "welche Pad dicke auf VRM´s, Speicher usw" erledigt ist: Nimm ein Thermal Putty wie z.B. K5 Pro oder HY234. Diese bieten eine bessere Wärmeübertragung als Wärmeleitpads, passen sich der Dicke automatisch an und ölen nicht aus. Des weiteren sitzen die Kühler oftmals besser auf CPU und GPU Die da oft Wärmeleitpads zu dick sind und den Kühler oder das PCB zurück drücken.

Ich habe auf Grafikkarte Pad mit 1,5 mm getauscht.
Nur nach zusammen Bau es sieht man, dass Pad liegt nicht Dicht, zwischen Bauteilen und Kühler.
Wenn 1,5mm WLP sichtbare Spalten hinterlässt, dann wäre vielleicht ein 2mm-WLP angebracht? Oder nach optischem Schätzeisen vielleicht sogar ein 2,5mm Pad? Wer weiß das schon?
Alternativ könnte man zumindest grob messen, wie dick die originalen Kühlpads sind/waren.

Welche Pad Dicke nehmen Sie für Grafikkarte?
Man siezt in Internetforen nicht. :rolleyes2:
Ausserdem gibts keine universell gültige Dicke der WLPs für alle Grafikkarten. Da du nicht nennst um welche EXAKTE Grafikkarte es sich handelt, kann dir das also auch niemand beantworten.

Anhänge

• IMG_20231130_105417~2-1.jpg
    IMG_20231130_105417~2-1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
Wenn Abstand zwischen Bauteilen und Kühler sind ca. 2 mm - passen diese Zeug auch Gut an ?
Wenn der Abstand ca. 2mm ist, dann halt ein Wärmeleitpad mit 2mm (oder 2,5mm, weil es darf und soll ja durchaus ein bisschen angepresst werden). Wenn das WLP 0,5mm "zu" dick ist, verbiegt das das PCB auch nicht maßgeblich, es sollte halt nur nicht gleich 2mm zu dick sein.

(Und bevor jetzt die Frage aufkommt: Nein, wenn der Spalt 2mm ist, benutzt man nicht ein 1,5mm plus ein 0,5mm WLP, sondern eben ein 2mm Pad. Der Wärmeübergang zwischen separaten Pads ist nochmal deutlich schlechter als innerhalb eines Pads).

Das vorgeschlagene Thermal Putty ist eine (flexible) Paste (ähnlich wie Knetmasse), die man entsprechend dick oder dünn auftragen kann und sich daher für "undefinierte" Abstände eignet.
Allerdings sollte man auch dabei die aufgetragene Menge einschätzen, bzw. beobachten. Einfach einen ganzen Haufen drauf machen und dann drückt es die Hälfte neben den Chip ist auch nicht unbedingt vorteilhaft.

Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Ich weiß leider nicht, welche Pad müsste da drauf passen.
Ich habe mit Messschieber alte Pad gemessenen, es war ca. 1,40 mm .

Habe 1,5 mm Pad gekauft und drauf gemacht. Nur auf 3 stellen kommen keine Abdrücke.
Auf Grafikkarte mit 1,5 mm Dicke Pad auf 3 Stellen sind keine Abdrücke ( habe auf Foto mit Rote gezeichnet ).
Auf Rest Pad Abdrücke sind gut Sichtbar.

Ich verstehe nicht, warum nur auf die 3 Stellen fehlen Abdrücke, und auf andere Stellen Abdrücke sind da.

Wenn ich würde was Falsch gebaut, dann Abdrücke Würden überall fehlen. Oder denke ich Falsch?

Gruß

Anhänge

• 20231218_204009.jpg
    20231218_204009.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • 20231218_200135.jpg
    20231218_200135.jpg
    1 MB · Aufrufe: 43
Wenn ich würde was Falsch gebaut, dann Abdrücke Würden überall fehlen. Oder denke ich Falsch?
Nicht unbedingt. Auch wenn der Kühler schief sitzt und/oder nicht gleichmäßig angezogen wird, ergibt sich so ein Bild.
Es kann auch die Platine schon leicht verzogen sein, was ebenfalls zu so einem Bild führen würde.
Das genaue warum und wieso ist aber halbwegs irrlevant. Wenn ein Spalt zwischen den WLPs und dem Kühler ist, kann da kein Temperaturtransfer stattfinden und um den Spalt zu schließen, brauchst du eben dickere WLPs.
Dabei geht es nicht um zehntel Millimeter, weil sich WLPs ja sowieso komprimieren lassen.

Und das hast du richtig erkannt: Wenn da nicht der kleinste Abdruck sichtbar ist, ist kein ausreichende Kontakt gegeben. Also entweder dickere WLPs, oder mal überprüfen, ob der Kühler korrekt angeschraubt wurde und/oder da ggf. andere Teile anstehen, die einen ausreichenden Kontakt verhindern.

Kühler korrekt angeschraubt wurde
Hallo
Kühler mit Schrauben stellen ( auf Foto mit Rote Pheile) sitzen bündig auf Platine von Grafikkarte.

Das müsste es bedeuten, das Kühler sitzt richtig.

Die Frage, wenn ich brauche 2 mm Pad, und ich habe 1 mm Pad. Kann man 1 mm Pad zu zwei liegen zusammen, damit ich bekomme 2 mm Pad?

Ich habe mit ARCTIC TP-3 benutzt erstmal, diese Pad ist sehr elastisch, das ist Gut für Bauteile auf Platine. Nur von ARCTIC TP-3 gibt keine Pad 2 mm.

Was meinen Sie von Pad

Aairhut Pad ?
Davon kann man 2 mm Dicke kaufen.

Ist das auch gute und Elastische Pad?

Gruß

Anhänge

• 20231219_124313.jpg
    20231219_124313.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hast Du auch schon Gute Erfahrungen mit diese Zeug gemacht?
Ich habe gerade am vergangenen Wochenende einen Acer Aspire Nitro sauber gemacht und die Wärmeleitpads mit Thermalputty ersetzt. Der Laptop hatte das Problem das selbst im IDLE unter Windows extreme Temperatur Sprünge von jetzt auf gleich zu sehen waren (40° auf 60° in Bruchteilen von Sekunden. Die Pads habe ich runter gemacht und und durch HY234 ersetzt. Nach Inbetriebnahme keine Temperatur Sprünge mehr (die Wärmeleitpaste habe ich nicht ersetzt, diese war noch in Ordnung). CPU schwankt im IDLE zwischen 40°-48°. Die Lüfter drehen jetzt auch nicht mehr spontan sofort hoch sondern laufen jetzt sanft an.
Also bevor du dir jetzt Kopfzerbrechen wegen der dicke der Pads machst:
Die 10gr. Dose reicht völlig aus.
Einfach kleine Stücke von der Größe einer Erbse auf die entsprechenden Bauteile setzten, Kühler festschrauben und gut ist.

durch HY234 ersetzt
Hallo
Eine Frage
Und wie sieht mit HY 234 aus, wenn irgendwann muss man diese Zeug von Bauteilen weg machen?
Ist diese Zeug klebrig und schwer Bauteile zu reinigen von diese Zeug?

Und ich tendiere momentan zum Normalen Pad. Die. Kann man immer Sauber abmachen.

Welche günstigen Pad würden Sie empfehlen?

Gruß

Das Thermal Putty ist so ähnlich wie Knete. Es lässt sich mehrmals verwenden. Das Putty kann man ganz einfach mit einem kleinen Spachtel (meistens ist einer dabei) von den Bauteilen entfernen und zurück in die Dose packen. Das Reinigen ist dann nicht viel anders als wenn man Wärmeleitpaste entfernen muss, falls etwas kleben sollte.

Wenn doch wärmeleitpads verwendet werden sollen geht solch ein Universal Set:
Wärmeleitpad Set

Hallo zusammen

Heute habe ich zusammen gebaut Kühler mit neuem Pad von Arctic PT 3.
Arctic TP 3 ist wirklich sehr weich.
Ich habe drei Stärke benutzt:
1 mm. ( Rot markiert)
1,5 mm. ( Blau )
2,5 mm. ( Grün ) ( aus zwei zusammen Pad 1 mm und 1,5 mm )

Gruß

Anhänge

• IMG_20231224_175021~3.jpg
    IMG_20231224_175021~3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20231224_175938.jpg
    IMG_20231224_175938.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, das zu viel Wärmeleitpaste auch sehr schlecht ist oder ? Sowas habe ich ja noch nie gesehen....

So muss es aussehen, und nicht anders, den Rest erledigt der Anpressdruck vom Heatsink. Und ganz wichtig, vor jedem Einsatz neuer Wärmeleitpaste muss die alte RESTLOS entfernt fernt werden, vom Heatsink und auch von CPU/GPU. Dazu nimmst du am besten Isopropanol + Microfasertuch, ein simples Taschentuch reicht da aber auch aus.

1703483091762.png

Zum Thema Wärmeleitpads habe ich dir im MSI Forum schon was zu geschrieben. Nehme einfach K5-Pro oder Thermal Putty und du bist auf der sicheren Seite.

Und ganz wichtig, vor jedem Einsatz neuer Wärmeleitpaste muss die alte RESTLOS entfernt fernt werden
@waldym Dabei bitte nicht die Käfer beim abwischen abreißen. Bei dieser Menge an Paste fühle ich mich genötigt das dringend zu erwähnen. :eek: Im Zweifelsfall lieber die Käfer bedeckt lassen. Das stört die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Bilder so ansehe bekomme ich das blanke entsetzen! 😵Bitte nicht falsch verstehen, aber so trägt man keine WLP auf (viel zu viel) und das mit den Pads ist auch so eine Sache...
Wenn dein Laptop danach überhaupt noch laufen sollte hast du echt Glück gehabt. Dies ist ein typisches Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Falls du es nicht hinbekommen solltest ein vernünftiges repaste durchzuführen, bringe den Laptop lieber zu einem Service in deiner Nähe der das machen kann oder schreibe mir mal eine PM.

Hallo
Das ist Foto bei klein Tropfen in Mitte CPU. Habe ich gerade es getestet.
Es deckt nicht alles ab.

Bei Bilder von oben, ich benutze mit 5 Tropfen auf CPU Oberfläche. Damit es wird alles abgedeckt.

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo
Ich habe es noch mal Sauber gemacht und neu Leitpaste aufgetragen.

Gruß

Anhänge

• IMG_20231225_114410.jpg
    IMG_20231225_114410.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20231225_114352.jpg
    IMG_20231225_114352.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20231225_120942.jpg
    IMG_20231225_120942.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20231225_120936.jpg
    IMG_20231225_120936.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20231225_120643.jpg
    IMG_20231225_120643.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20231225_120633.jpg
    IMG_20231225_120633.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt der Anpressdruck nicht, weil du zu dicke Wärmeleitpads verwendest. Warum machst du Wärmeleitpaste auf den Heatsink ??? Da hat die nichts drauf zu suchen... einfach in die Mitte vom DIE und fertig. Ja, bei der GPU muss etwas mehr wie eine Erbsengröße aufgetragen werden, aber auf keinen Fall so viel wie du aufgetragen hast.

Bei der CPU reicht eine Erbsengröße in der Mitte problemlos aus. Ich mache das täglich auf Arbeit, daher spreche da aus Erfahrungen.

Hallo
Ich habe jetzt Test mit Programm FurMark gemacht.
Auf Display nach 10 Minuten es zeigt 91 C Grad warm von CPU.
Was interessantes ist, Temperatur von CPU geht hoch bis 91 C Grad, wenn Notebook senkrecht steht.

Wenn Waagerecht Notebook steht, dann Temperatur geht runter bis 74 C Grad mit Programm FurMark.

Ist das normal oder viel?

Grafikkarte habe ich auch getestet mit FurMark. Temperatur geht bis 84 C Grad ( nach 5 Minuten).

Gruß

Anhänge

• IMG_20231225_184402~2.jpg
    IMG_20231225_184402~2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20231225_182209~3.jpg
    IMG_20231225_182209~3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20231225_182839~2.jpg
    IMG_20231225_182839~2.jpg
    808,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20231225_184351.jpg
    IMG_20231225_184351.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh