MSI GT72S-6QEG82FD - ohne OS - Win7 Upgrade möglich?

F1r3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.986
Ort
sept un deux deux neuf
Hallo,

ich habe Interesse an einem Winter Bundle von notebook.de mit dem MSI GT72S-6QEG82FD. Das Gerät hat keine SSD und ist FreeDOS.
Ist es hier möglich auf eine von mir verbaute SSD Windows 7 zu installieren und dieses dann auf Windows 10 upzugraden? Auf der Homepage finden sich für den GT72S nur Windows 10 Treiber, wie das ganze mit UEFI Boot etc. aussieht weiss ich auch nicht.

Bei notebook.de gibt es, soweit ich es gesehen habe, einige Devices die mit Win7 Home und Upgrade auf Win10 beworben werden, sei es nun GT72 oder GT72S, daher müsste dies ja in meinen Augen problemlos funktionieren.

Vielen Dank vorab!

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum installierst du dir nicht gleich Windows 10 via UEFI und aktivierst es mit deinem Windows 7 Key ? mit dem November Update von Windows 10 ist dies möglich.
 
Hallo,

Danke für deine Antwort!

Ich komme aktuell von Mac und hab mich mit dem Thema Windows 10 jetzt erst grad beschäftigt auf Grund der Notebook Thematik - ich kann also eine ISO direkt bei ms ziehen und mit meinem Windows 7 key aktivieren?

Ich habe mit der Lizenz noch nicht geupgraded - daher hatte bzw habe ich es Bedenken gehabt wie das ganze funktioniert :-)

Wenn es natürlich so easy ist - ja dann genial und ich bestelle schnell das Winter Paket bei Notebook.de

Grüße
F1r3
 
Aktuell hat MS die Iso wieder offline genommen, damit die Leute ehr das Windows Update nutzen. Ich habe die ISO allerdings noch, daher könntest du sie auch von mir haben. Alternativ kannst du auch die Build 10240 ISO nehmen, updaten auf 10586 (November 1115 Update) und dann mit deinem Win7 Key aktivieren.

Wenns denn immernoch nicht geht, dann installierst du halt dein Win7, machst nen Upgrade und machst dann ne Clean Installation, danach ist Windows 10 immer sofort aktiviert, sobald es das 1. mal online geht.

btw: mit dem Winter Pack machst du nichts falsch, was besseres gibts aktuell nicht :bigok:
 
Hey,

Ok wunderbar - kannst du mir die ISO zur Verfügung stellen?
Wäre natürlich für mich recht easy dann ;)

Ordere grad fürs erste eine m2.2280 SSD, denke es wird die EVO 850. Später dann eine größere pcie SSD.

Grüße
F1r3
 
Nehme doch gleich ne NVMe, macht bei dem Gerät recht viel Sinn. Später kannst denn noch 2x M.2 2280 SSDs dazu kaufen und die HDD rausschmeissen, schon wird das Gerät etwas leiser, denn die HDD ist stets recht laut.

Die Iso werde ich mal hochladen, morgen bekommst dann den Link.
 
Naja ich hadere grad noch - ich hatte mir ein Limit von 1600 gesetzt, bin ja nun mit 1699 für das kleine Winter bundle und einer zusätzlichen 250gb m2 schon 200 Euro drüber ;)

HDD hätte ich sogar selbst eine noch über, die eingebaute brauche ich nicht - ist auch eine 7200rpm von HGST aus meinem alten clevo was ich vor dem MBr hatte.. Klar die Platte wird irgendwann rausfliegen, beim Mac hatte ich auch alles extern da intern "nur" 512gb SSD.

Naja ich bestelle jetzt mal das Gerät und dann mal schauen wann es kommt, hoffe es hat keine Probleme und funktioniert einwandfrei - das ist erstmal die Hauptsache.
 
Naja, das Zubehör kannst ja verkaufen, dann bist unter 1600Euro.

Viel Spass mit dem Gerät, denn den wirst du haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Idee - gerät steht eh nur hier auf dem Tisch und ne alte Laptop Tasche zum verstauen hätte ich auch noch.
Ist halt die Frage wie man das Zubehör los wird und zu welchem Preis.

Ich hoffe doch das die Kiste Spaß macht - die Tests lesen sich ja recht gut und die 980er sollte trotz der nur 4GB VRAM für FHD Gaming locker reichen, darüber ruckelt sich bei 4K auch die Karte weg wenn es mit den Settings übertreibt und dann nutzen die 4GB mehr bei den 8GB Karten auch nichts mehr.

Melde mich mal im MSI Forum an, habe deinen Nick dort ebenfalls schon mehrfach in Threads erspäht ;)
 
Ja, ich bin dort Moderator und Notebookspezialist :)

Ich nutze übrigens eine GTX980M 8GB in einem alten GT70 :) Aber Anno 2205 ruckelt trotzdem auf Ultra, aber ohne AA gehts eigentlich.
 
Ja hatte ich bereits in deiner Sysinfo gesehen ;)
Hatte damals in meinen alten Clevo auch von der 6990m auf die 7970m aufgerüstet - lief erstklassig und die Sandy Bridge Büchse samt OC war sagenhaft schnell in Games.

Mal schauen wie sich der MSI Klopper nun verhält - werde ihn wohl ab und dann mit der iGPU betreiben, MSI hat das Feature ja wohl aktuell als einziger Anbieter mit G-Sync. Der Rest verzichtet hat direkt auf Optimus bzw. eine GPU Umschaltung. Mit der MSI Lösung kann man wenigstens auch mal reine Office Dinge ohne Stromzufuhr erledigen.

Anno ist ja auch ein sehr böses Spiel was CPU Last betrifft und das mit den neuen Effekten dürfte auch mit der GPU auch fordernder sein.

Ich hoffe mal MSI bietet ggf. die echte 980er ohne "m" für den GT72S und mein Mainboard an, sollte die "m" mal mir zu wenig bieten, wäre ja diese oder die neuen "Pascal" GPUs eine nette Alternative. Der 6700HQ wird wohl noch 1, 2 Generationen halten was die Performance betrifft.

###

So Gerät ist bestellt, mal per Vorauskasse, habe ich mehr Zeit mir was wegen der SSD durch den Kopf gehen zu lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh