MSI GT72S Display Qualität

F1r3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.986
Ort
sept un deux deux neuf
Hallo,

nach dem ich heute mein GT72S erhalten habe bin ich regelrecht von der Displaygüte erschrocken. Da ich keinerlei Lust auf RMA oder Probleme mit meinem Händler haben möchte, werde ich das Gerät direkt wieder zurücksenden.

Ist die Displaygüte bei allen GT72S so "gut" oder kann/soll ich einen zweiten Versuch starten?

Siehe Foto:



Wenn man am Rand des Displays sanft längfährt wird das jeweils das ganze Display fast gelblich - das kann ja nicht normal sein.

Grüße
F1r3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo F1r3,

Backlight Bleeding kann vor allem in dunklen Filmszenen und beim Spielen in einem dunklen Raum auftreten. Durch besonders hoch eingestellte Hintergrundbeleuchtung wird dieser Effekt verstärkt. Dieser sogenannte "Backlight Bleeding" Effekt ist kein technischer Mangel des Gerätes bzw. LCDs, sondern liegt im physikalischen Aufbau dieser Geräte begründet und tritt herstellerunabhängig auf. Der Effekt steht in direktem Bezug zur Betriebsdauer des Bildschirms, der Umgebungstemperatur des Raums am Aufstellort Ihres Gerätes.

Monitor Displays reagieren in der Regel auf druck hier kann es zu Farbverläufen oder Schattenbildung kommen.

Mit freundlichen Grüßen
MSIJose
 
Hallo MSIJose,

vielen Dank für deine Antwort.

Klingt für mich "super" - das Problem weisen meine alten Notebooks aber alle nicht auf, bzw. nicht in diesem sehr störenden Ausmaß. Sei es der 750 Euro Acer von 2010, das 2011er Clevo Barebone mit TN Panel oder meine beiden Lenovo Thinkpads aus diesem Jahre. Auch wenn ich da ohne wirklichen Druck über den Rahmen des Displays fahre verfärbt sich nicht der Screen bis nahezu zur Bildschirmmitte - Mir scheint das Problem wohl auch daher zu kommen, dass vermehrt von allen Herstellern auf immer dünnere Displayabdeckungen gesetzt wird deren Verwindungssteifigkeit nicht die Beste ist. Vergleiche ich hier euer Gerät mit denen aus meinem Sortiment, habe ich das Gefühl der Screen zerbricht fast direkt in meinen Fingern, ohne das ich starken Druck ausüben muss. Auch verzog sich der Displaydeckel spürbar beim öffnen des Notebooks - wie gesagt, ich öffne dieses völlig normal ohne daran rum zu reißen.

Das Bild habe ich gemacht nach dem das Gerät ca. 30 Sekunden gelaufen ist, auch danach, als ich probweise meine Windows Installations CD eingeworfen hatte und dann nach ca. 10 Minuten rebooted habe, war der Effekt sogar noch stärker vorhanden. Das Bild ist zu dem ein "Augenschmeichler", in der Realität wirkte das ganze noch viel Schlimmer. Auch bei voller Zimmerbeleuchtung konnte man das ganze störend wahrnehmen.

Ich bin aktuell erstaunt das viele Kunden so eine Qualität hinnehmen, wenn das wirklich an der Tagesordnung ist - denn, wie kann man bei solch einem Bild einen Film mit 16:9 Balken oder Spiel z.B. einen Shooter, der viele dunkle Bildszenen enthält, genießen? Ich kann es nicht, daher ging das Gerät auch postwendend heute zurück.

Aktuell bin ich am überlegen ob ich überhaupt noch einen zweiten Versuch starten soll mit dem GT72S oder doch einen anderen Hersteller präferiere - eventuell habe ich Glück oder eben nicht, dann muss ich das Thema "aktuelles Gaming-Notebook" wohl doch noch mal überdenken.

Beste Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun doch ein GT72S erstanden - die IPS typischen Lichthöfe haben alle Hersteller - mal weniger mal etwas stärker vorhanden. Mein jetziges IPS Panel ist nach etwas "Einlaufe-Phase" besser geworden und es ist für mich OK, man bemerkt die Lichthöfe kaum bis gar nicht.

Grüße
F1r3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh