[Sammelthread] Msi gt780r/gt780dx

So liebe Luxxer & Gäste, zu so einem klasse Gerät muss es auch einen Sammel Thread geben-hier ist er:

msi-drakon-shield-logo2kyj.jpg

gt780r-3cjtk.jpg
msi-gt780r-081nl-1-500oul3.jpg
five_pictures1_2390_20nutt.jpg

Mit den neuen High-End Notebooks der GT-Serie setzt MSI ein klares Zeichen für mobiles Gaming auf höchstem Niveau. Der zusammen mit Experten von Dynaudio entwickelte MSI Premium Sound sowie die THX® TruStudio Pro und Cinema-Pro-Techniken sorgen für klaren und kräftigen Ingame- und Film-Sound. Gleich vier DDR3-Speicher-Slots bieten Platz für bis zu 16 GB DDR3-Hauptspeicher und zwei Festplatten sorgen parallel im schnellen RAID-0-Verbund für höchste Datenraten – je nach Ausstattungsvariante auch mit einer Flash-Festplatte (SSD). Für höchste Rechenleistung sorgt in den Gaming-Boliden ein Intel® Core™ i7 Quad-Core-Prozessor der zweiten Generation.
e14c95be7bxul3.jpg

dynaudioaupz.jpg

Eine neue Ära in Sound und Performance
MSI + Dynaudio = Der neue Standard für Notebook und Sound

Gaming Notebooks der wahren Superlative – MSI bringt bei den Modellen der GT780-Reihe maximale Performance, schickes Design und High-End-Sound zusammen. Das Sound-System der Extra-klasse ist das Ergebnis der gemeinsamen Entwicklung von MSI und dem bekannten Audio-Spezialisten Dynaudio!In Zusammenarbeit mit dem High-End-Lautsprecherhersteller Dynaudio hat MSI ein einzigartiges Audio-Design entwickelt, das Notebook-Sound auf ein neues Niveau hebt. Dank der mehr als 30-Jährigen Erfahrung von Dynaudio im Lautsprecherbau gelang es, selbst mit dem begrenzten Volumen eines Notebook-Gehäuses Spitzenklang möglich zu machen.

turbokrsz.jpg

Exklusive MSI Turbo Drive Engine (TDE) Technik für automatisches Overclocking
Ein Extra-Plus an Leistung auf Knopfdruck: Die exklusive MSI Turbo Drive Engine (TDE) dreht nach einem einfachen Soft-Touch-Tastendruck automatisch an der Taktschraube, um die Performance des Notebook maximal auszufahren. Einfacher und wirkungsvoller kann Tuning nicht sein. Unkompliziert und schnell lässt sich damit die Rechengeschwindigkeit des GT780R für anspruchsvolle Aufgaben wie Gaming oder die HD-Video-Kodierung erhöhen.

ecoenginehqtf.jpg

Intelligentes Power Management für höchste Energieeffizienz

Das GT780R arbeitet mit der exklusiven MSI ECO Engine, um die Leistungsaufnahme des Notebooks perfekt an den Einsatzzweck anzupassen. Der Nutzer kann einfach per Tastendruck zwischen fünf unterschiedlichen Szenarien wählen, um die Performance und Batterielaufzeit optimal an die Aufgaben des Notebooks anzupassen: Zur Auswahl stehen der Gaming-, Film-, Präsentations-, oder Office-Modus und die Turbo Battery Einstellung, die für die längste mögliche Laufzeit sorgt - beispielsweise beim Transatlantikflug. Jeder Modus bringt feinjustierte Voreinstellungen für die Bildschirmhelligkeit, die Windows-Energieverwaltung-Settings und die Systemtaktraten mit. Die MSI ECO Engine verlängert damit beim GT780R die Akkulaufzeit und ermöglicht eine größere Flexibilität, indem sich die Energiespareinstellungen besonders einfach und schnell anpassen lassen.

coolerboosthqga.jpg

Einzigartige Cooler Boost Technik – immer cool unterwegs
Ein Fingerdruck auf die eigene Soft-Touch-Taste reicht aus, um die Kühlung des GT780R auf maximale Leistung zu fahren. Im Härteinsatz wie im heißen Gefecht auf der LAN-Party oder beim Overclocking lassen sich so zusätzliche Leistungsreserven nutzen - die Komponenten des Notebooks aber weiterhin auf minimaler Betriebstemperatur halten.

184_2394_steelseries_lmoh6.jpg

Mobiles Gaming für Anspruchsvolle.
Besonders wichtig für Gamer ist die Tastatur: In Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Gaming-Team Fnatic und dem Tastatur-Experten SteelSeries wurde beim GT780 die Tastatur optimal auf deren speziellen Anforderungen optimiert. Mit dem speziellen Tastaturlayout mit größeren Alt- und Strg-Tasten und nach rechts verlegter Windowstaste sind die wichtigen Steuertasten leichter und genauer erreichbar – auch wenn es im Spiel mal hektisch wird. Bis zu zehn Tastenanschläge sind gleichzeitig möglich. Beim GT780 lässt sich die Tastatur zudem in drei Zonen getrennt beleuchten.

e14c95be7bxul3.jpg

Specs:
• Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation
(2,00 GHz Intel® Turbo-Boost 2.0 bis zu 3,40 GHz, 6 MB Intel® Smart-Cache)
• 43,9 cm (17,3") Full HD anti glare Display (1920x1080)
• Full-Color Backlight Keyboard-Intelligentes Steelseries® Tastatur System mit programmierbarer Beleuchtung

• Exclusive DDR3 SO-DIMM x 4 slot Design mit bis zu 16 GB Arbeitsspeicher
• Exclusive TDE Technology-MSI Turbo Drive Engine für maximale Performance
• High-end NVIDIA® GeForce® GTX 560M/GTX570M mit 1,5 GB DDR5
• Sound by Dynaudio
• THX TruStudio Pro Provides Excellent Surround Sound
• Latest & fastest Data Transfer Technology HDMI, 7.1 Audio-Ausgang, eSATA-Anschluss, 2xSATA-III (intern) und USB 3.0

• Zwei RAID-Festplatten für höchste Datenraten (bis zu 1,5 TB)
  • Blu-ray-Combo-Laufwerk

e14c95be7bxul3.jpg

Reviews:

www.notebookcheck.com

NCIXcom@Youtube

Frostycomputers@Youtube

gumballtech@Youtube-unboxing + first look!

gumballtech@Youtube-First Boot + Initial Thoughts!

gumballtech@Youtube-design and features (keyboard, ports, display, etc)

gumballtech@Youtube-DiRT 3 (Core i7-2630QM, 16GB RAM, GTX 560M 1.5GB)

gumballtech@Youtube-CoD: Black Ops (Core i7-2630QM, 16GB RAM, GTX 560M 1.5GB)

e14c95be7bxul3.jpg

Links:

Produkseite

MSI-Forum
The Official MSI GT780R/GT780DXR Owner's Lounge

Preisvergleich:

MSI GT780R-i71215BLW7P
MSI GT780R-i768BLW7P

e14c95be7bxul3.jpg

Eigene Benchmarks:

ASSSD Crucial M4(FW0009)
asssdgt780r0009fcea.jpg

HD Tune 2.55 (320GB Western Digital Scorpio Black 2.5")
hdtunezdtz.jpg

Aida64 Cache & Menory
aida64cachemenoryidjb.jpg

Windows7 Lesitungsindex
leistungsindexgtnd37.jpg

3DMark VANTAGE P9593 3DMarks

3DMark11 P2054 3DMarks

BIOS

Zuletzt bearbeitet:
ja bin noch am sparen ;) aber Schenker bringt diesen Monat auch nen neuen 18er raus, mal schaun was der so hat und kann ;)

so zurück zum thema würd ich mal sagen :)

Ich habe meines seit einer Woche und bis sehr zufrieden damit. Einzig der ständig laufende Lüfter ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber bei der Leistung ist die Kühlung natürlich erforderlich. Erst wollte ich auf die Version mit GTX 580M Grafikkarte warten aber habe es mir jetzt doch schon gekauft. Das M18x war auch in meiner Wahl aber im Vergleich zum GT780 ist es mir dann einfach zu teuer gewesen. Wenn das Notebook komplett eingerichtet ist schicke ich weitere Info's.

Gruß

Ich muss zugeben das ich mir das mit dem Lüfter doch sehr viel schlimmer vorgestellt habe. Ich möchte meinen das er ab und an sogar komplett verstummt...

BTW:Freut mich das sich hier noch ein GT780 User eingefunden hat :wink:

Ja schlimm ist das nicht wirklich. Bin wohl verwöhnt gewesen weil mein Desktop System absolut Silent war. Ich denke in ein paar Tagen fällt mir der Lüfter gar nicht mehr auf.

Bist Du auch zufrieden mit deinem GT780? :)

ja sehr sogar!
Also bis jetzt erfüllt es meine Erwartungen voll und ganz!
Tolle Haptik, super Verarbeitung und die Leistung stimmt ;)

Gut das Keyboard bekommt kein richtiges Weis hin und die Sensortasten hätte sie leicht beleuchten sollen, die findet man recht schlecht im Dunkeln…
...an die 17" muss ich mich definitiv noch gewöhnen.

Blöd nur,dass ich die Bluray Software direkt gelöscht habe (SSD eingebaut und alles neu gemacht), kann auch nichts finden auf der MSI Seite...

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie bin ich mit dem eingebauten Mikro überhaupt nicht zu frieden. Das Teil ist viel zu leise und die Qualität unzumutbar. Hab schon alle möglichen Einstellungen mit Pegel, Verstärkung usw durch. Gibt es da irgendwelche Tricks um eine annehmbare Qualität/Lautstärke zu erreichen?

Hab mir das GT780DX geholt und nun ein mehr oder weniger grosses Problem.

Meine HDD ist 750GB und deswegen wollte ich noch eine System-SSD installieren. Aber irgendwie will mir das partout nicht gelingen. Die MSI-Recovery-Funkion laesst es leider nicht zu sich die HDD auszusuchen auf der das System neu aufgesetzt werden soll. Da habe ich eine DVD erstellt in der Hoffnung das es da geht, auch nix. Da habe ich mal die normale HDD rausgenommen und nur die SSD drin gelasen, da wird die leider nicht mehr erkannt. Systempartition klonen und raufspielen geht auch nicht, die Sache mit Backup und neu draufspielen geht irgendwie auch nicht. Hab das Backup mal auf die SSD gespielt, aber liess sich auch nicht von starten.

Ich frage mich halt, warum die SSD ohne HDD nicht erkannt wird. So wie ich die HDD abklemme wird auch die SSD nicht mehr erkannt, ist die HDD drin ist auch die SSD erkannt. Habt ihr Ideen woran das liegen koennte? Bin sehr erfreut ueber moegliche Tipps.

Hallo michimii,

hast du im bios den controller von Raid auf AHCI umgesellt?
Ich hab meine SSD aus dem Desktop (direkt mit installiertem OS usw.) einfach ins Notebook gesteckt, die zweite ehemalige HDD formatiert und alles hat auf anhieb funktioniert

Hallo Monosurround,

auf AHCI ist gestellt ja. Hab leider keinen Desktop mehr.

Die Frage die mich halt wirklich quaelt ist die warum mit HDD alles normal funzt und ohne nicht. Noch viel schlimmer is allerdings, warum einen MSI verdammt nochmal nicht die Wahl gibt wo das System recovert werden soll.

Einen desktop hab ich jetzt auch nicht mehr...du solltest windows einfach neu vom datenträger installieren. vergess diese backup geschicht...msi möchte, dass wenn du eine SSD in deinem GT780 willst, du dir gefälligst eins mit SSD kaufst ;)

Man kann sich die installations dateien von windows völlig legal aus dem netz laden, installieren und mit deiner Serial aktivieren. Mach es einfach so...

PS: und viel spaß mit dem Book! ..gute Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist der Hammer und auch das Keyboard macht viel Spass. :)

Das werd ich dann mal so machen, Danke. Die Treiber und Software fuer das Keyboard, krieg ich die auf der MSI-Seite?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bekommst du..die bluray software und der treiber fürs touchpad werden da schon problematischer!!!

Touchpad treiber post ich dir gleich nen link, die bluray software konnte ich nicht wieder herstellen :/
...ich nutz jetzt eine bessere ;)

Touchpad Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann nich eher generell so das die ganzen Beilagen von MSI nicht funzen? Der Turbomodus und der mit dem schnelleren Lueftung bei Beruehrung der beruehrungsempfinlichen Leiste?

Hab kein Blueray-Laufwerk. ;)

Das funktioniert alles...das OC Tool usw bekommst du auf der MSI seite und sobald du die S-Bar installiert hast funktionieren sämtliche Touch Tasten wie gehabt.

Einzig und allein die BR Software ist dann verlohren!

Für alle Fälle (Garantie/Wiederverkauf usw) die Wiederherstellungs DVD gut aufbewahren...!

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werd ich das mal angehen. Vorher trotzdem nochmal direkt bei MSI anfragen. Danke fuer die Aufmerksamkeit. :)

Warum die SSD nicht erkannt wird wenn die HDD nicht angeschlossen ist und obs ne Moeglichkeit gibt sich den Ort der Installation auszusuchen.

Na dann mach das mal...poste mal was du als antwort bekommen hast-wird sicher dem ein oder anderen helfen.

Habs geschafft, Puh...war das ein Akt. :) Hab ein Programm gefunden das es geschafft ha ein OS auf eine SSD zu spielen. Dadurch konnt ich beim Booten immerhin schon mal 2 Betriebssysteme waehlen. Hab dann einfach die HDD-Verson formatiert und die SSD war weiterhin als C: gekennzeichnet. Dann ne Recovery probiert die MSI doch tatsaelich dahin gemacht hat. Man, endlich ey.
Was ich aber immer noch nicht kapiere, warum die SSD nicht alleine laeuft. Hab im Bios bei der Boot-Prioritaet mal nur die SSD angegeben, aber dann bootet das Notebook nicht. Da krieg ich dann die Info, dass ich entsprechende Bootmedien waehlen soll. Dann geh ich ins BIOS, setze die HDD auf der sich nur noch private Daten und die Recovery-Datein befinden an zweiter Stelle hinter die SSD und der startet wieder ganz normal.

Warte trotzem mal die Antwort von MSI ab und poste dann. Haette ma noch ne weitere Frage. Hab mir die OCZ Agility 3 geholt mit 6oGB und mal gebencht, aber irgendwie scheinen mir die Werte doch arg gering. Der Windows-Leistungsindex gibt nen Wert von 7,7 an, bei Dir 7,9. Deine Benchmarkwerte sind aber um ein vielfaches hoeher, woran kann das denn schon wieder liegen?

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 07.10.2011 00-57-01.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 07.10.2011 00-57-01.png
    15,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Was der Windows Leistungsindex da genau bewertet kann ich dir auch nicht sagen...
Nur soviel: beim alltäglichen arbeiten mit dem PC (booten, Programme starten usw.) macht es kaum einen Unterschied ob nun mit 400 oder 150 mb/s gelesen wird. die 0.01 ms macht es auch nicht aus. Ich merke bei diesen alltäglichen Dingen keinen Unterschied zwischen meiner alten x25VG2 und meiner, um ein vielfaches schnelleren M4.

Windows scheint das auch genau so zu werten...

Klar, wenn was großes entpackt, bearbeitet und verschoben, geladen und/oder gestartet werden soll, dann lässt die m4 ihre Muskel spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

da ich die SSD als Systemplatte nutze und da bis auf Spiele alle Programme draufmache, gehts mir letztlich um ne schnelle Zugriffszeit. Von daher haste whl Recht, obs nun 1,5 oder 2 ms sind. Entpacken so wies aktuell geschieht ist auch wesentlich rasanter als mit HDD und auch das Starten vn Windows ist sehr flott, von daher isses letztlich OK.

Zu meiner Anfrage bei MSI mal meine Nachricht und deren Antwort:

Liebes MSI-Supportteam,
>
> ich wollte neben der HDD eine SSD als Systemfestplatte installieren. Leider
> will mir das partout nicht gelingen.
> Die MSI-Recovery-Funkion laesst es leider nicht zu sich die Festplatte
> auszusuchen auf der das System neu aufgesetzt werden soll. So habe ich eine
> DVD erstellt in der Hoffnung das es da geht, aber leider auch hier ohne
> Erfolg.
> Dann habe ich die normale HDD rausgenommen und nur die SSD drin gelassen, doch
> wird diese dann leider nicht mehr erkannt.
> Ich frage mich jetzt, warum die SSD ohne HDD nicht erkannt wird. So wie ich
> die HDD abklemme wird auch die SSD nicht mehr erkannt, ist die HDD drin ist
> auch die SSD erkannt.
> Habt ihr Ideen woran das liegen koennte? Gibt es eine Moeglichkeit sich doch
> irgendwie auszusuchen wo das Betriebssystem hin installiert werden soll?
> Allgemein wuerde ich gern wissen, ob ihr mir helfen koennt Windows 7 auf die
> SSD zu kriegen?
>
> Ueber baldige Hilfe bin ich sehr dankbar.

Antwort: Sehr geehrte/r michaelminz@arcor.de,

vielen Dank Für Ihre Anfrage.

Eine Recovery DVD für Ihr System können Sie über unseren Wep Shop bestellen.
Dazu klicken Sie bitte auf diesen Link hier.

MSI Webshop - Erstellung Recovery DVD für MSI Komplettsysteme

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen aus lizenzrechtlichen Gründen nur
eine Sicherungskopie der Recovery-DVD zusenden können.

Bitte beachten Sie das beim Aufspielen der Recovery DVD alle Daten die auf
dem Gerät gespeichert sind verloren gehen.

Wirklich auf meine Frage eingegangen wurde meiner Meinung nach nicht. Von daher bin ich zufrieden das ichs jetzt selbst hinbekommen habe.

hallo zusammen. Ich habe noch eine kleine frage.
überlege mir gerade das nette spielzeug mir selbst zu weihnachten zu kaufen, dort wo ich es kaufen möchte steht in der artikelbezeichnung jedoch, das es eine version ohne hintergrundbeleuchtung ist.
gibt es wirklich auch versionen ohne hintergrundbeleuchtung, oder ist dies ein fehler?

danke schonmal für eine fixe antwort vor weihnachten^^

PS: Notebookversion ist: MSI GT780R, i7 2630QM, None Clare Type, mit 12GB Ram, GTX560m usw

Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage, aber WO find ich die 2 weitern Ramslots?!

Die auf der Unterseite sind ja leicht zu finden. Aber wo sind die 2 anderen? Unter der Tastatur?

Grüße

@arisolas: Das müsste ein Fehler sein! Meines wissens gibt es das GT780R nur mit der Backlite Tastatur, frag doch einfach mal beim Shop nach.

@Bomba: Richtig, die beiden anderen Slots sitzen unter der Tastatur!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh