MSI GT80 Sli Temperaturen

Bushido27

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
596
Hallo!

Heute beim spielen BF 4 fiel mir auf wie warm CPU und GPU eigentlich werden.

CPU; 89-93 Grad

GPU 1 ; 68-77 Grad

GPU 2; 75-88 Grad

Die Temperaturen erscheinen mir schon recht hoch zu sein oder?

Ich habe gelesen das MSI Wärmeleitpads verwendet, würde es was bringen die gegen eine gute Wärmeleitpaste zu ersetzen?

Ist das überhaupt möglich da die Pads ja doch dicker sind als die Paste?

Da dieses Notebook nicht gerade günstig ist und es doch extra als " Gamingmonster" angepriesen wird habe ich bedenken bzgl der Haltbarkeit der einzelnen Komponenten aufgrund der doch recht hohen Temperaturen und das ohne Stresstest sondern nur beim zocken, für das es ja auch gemacht ist!

Wenn ein Tausch der Wärmeleitpads echt was bringt wie gehe ich da am besten vor bzw auf was habe ich da zu achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bushido27,

bitte welches GT80 hast Du 2QD mit GTX970M oder 2QE mit GTX980M und wichtig wäre noch die BIOS und EC Firmware des GT80.
Die Temperaturen sind jetzt nicht kritisch aber sollten beobachtet werden, ist das Notebook übertaktet oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Jose
 
Auf nen Laptop mit SLI zocken und dann über Temperaturen wundern.. :fresse:

Lt. anderen Foren und Herstellerangaben bist du aber noch weit von TJmax weg.
 
Hallo!

Es hat 2x GTX980m! Nein es ist nicht übertaktet, natürlich nicht!

Bios Version: E1812IMS.107
EC Firmware: 0x000000fff (255)

PS: Woozy ich habe den SUpport um Rat gefragt! Und nur weil ich ein SLI Notebook habe müssem die Temperaturen nicht zwingend so hoch sein!!!

Wenn man so ein Notebook baut und verkauft dann sollte man auch an die Kühlund und die Konstruktion denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bushido27,

sorry wegen wechseln der Wärmeleitpads würde ich bei einem neuen Notebook noch nicht durchführen.

Mit freundlichen Grüßen
Jose
 
Hallo Jose, habe heute bereits von einem Techniker den Wechsel durchführen lassen ( Wärmeleitpaste) hat aber rein gar nichts gebracht! Das Problem ist einfach das ich durch die Hitze beim spielen ( Battlefield 4) es zu Rucklern kommt was nicht unbedingt lustig ist! Ich hoffe ihr habt ne Lösung für mich! Und nur eine andere Lüftersteuerung sprich das einfach nur die Lüfter höher drehen finde ich nun keine Lösung! Da auch mit Boost Nur wenige Grad Unterschied sind!
 
Von was für einem Techniker hast du den Wechsel durchführen lassen ?

Was soll denn da sonst für eine Lösung gefunden werden außer Taktraten runter oder Lüfter rauf ?
 
Von einem Comptertechniker in einem Fachgeschäft! Das frage ich MSI
 
Hallo Bushido27,

bitte BIOS auf die neuste Version flashen: MSI Global - The best gaming gears maker in the world und danach die neuste EC Firmware updaten: MSI Global - The best gaming gears maker in the world nach dem Update der EC Firmware das Notebook bitte Stromlos machen und ein Reset durchführen danach wieder starten und im BIOS Seup defaults laden. Dann noch das VBIOS vergleichen und wenn es eine ältere Version ist die neue Updaten:
MSI Global - The best gaming gears maker in the world

Mit freundlichen Grüßen
Jose
 
Hi José, danke für die Antwort! Was genau bringt das im Bezug auf die Tempeaturen?
 
MSI.JPG
 
Naja das heißt ja nichts anderes als das die Lüftersteuerung angepasst wird oder?
 
Ne bis jetzt noch nicht! Möchte zuerst wissen was es mir genau bringt
 
Hast du schonmal drüber nachgedacht, das durch die Anpassung der Lüfterkurve andere Temperaturen erreicht werden könnten? Und genau deswegen hat MSI die Lüftertabelle aktualisiert und genau deswegen solltest du es in Erwegung ziehen, die neuste EC Firmware zu verwenden. MSI bringt erneuert diese schliesslich nicht aus langer Weile. Das MSI Supportteam hat dich auch drauf hingewiesen, dies zu erledigen...

Ich habe dir aber schon im MSI Forum gesagt, das deine Temperaturen normal sind. Es sind nunmal 2 extreme HighEnd Grafikkarten welche sich 2 Lüfter auch noch mit der recht warmen CPU teilen müssen, daher werden sie nunmal deutlich wärmer wie Single GPU Systeme. Alleine die beiden GPU´s zusammen mit der CPU kratzen schon an der 200W Marke...
 
In meinem ersten Post hatte ich ja bereits erwähnt das selbst mit dem Cooler Boost sprich Lüfter auf 100% es nicht viel kühler wird! Ich werde es zwar machen, nur viel Erfolg sehe ich da nicht! Und ja mir ist bewusst das hier ein Kraftwerk am arbeiten ist und ja ich habe mir vorm Kauf Testberichte durchgelesen und da wurden auch diese Temperaturen erreicht nur dachte ich nicht das sie beim Spielen so hoch gehen würden! Immerhin wurde in den Tests Furmark und Prime gleichzeitig getestet
 
Veränderungen Bios: Add wlan information in BSU.
Veränderungen Firmware: 1. Modify SSE function 2. Update fan table
 
Leute,
das ist hier ein Forum, in dem Hilfestellung seitens MSI offiziell geleistet wird.
Diese Forum wwird bewusst als offenes Forum betrieben, da wir von MSI nicht zu jeder Zeit hier anwesend sein können (Wochenenden, Abends oder auch kurz vor, während oder nach Massen).

Grundsätzlich legen wir hier wert auf einen guten Umgangston und Sachbezogenen Antworten.
Aus diesem Grund wurden Eure Beiträge gelöscht.
Diese bringen niemanden weiter sonderen machen das Thema nur unübersichtlich.

@Bushido27
MSI Jose hat Dir das Update empfohlen, da wir bereits erwähnt die Lüfterkurve und das Verhalten des Lüfters angepasst wurde.
Inwieweit dies nun in Deinem Fall hilft, weisst Du erst, wenn Du es installiert hast.

Bitte update wie beschrieben das BIOS und die EC Version sowie das VGA Bios.
Teste anschliessend bitte erneut, wie sich die Temperaturen in verhalten.

Danke.
 
Danke, werd ich nun machen! Ich werde dann berichten wie die Temperaturen dann aussehen!
 
Hallo! Nun habe ich das Bios geflasht sowie die EC- Firmware! V- Bios war bereits das Neueste installiert!

Temperaturen: Cpu: heissester Kern 89- 94 Grad bei BF 4 ohne V Sync
GPU 1: 79 Grad
GPU 2: 64 Grad

Mir scheint es als ob die Grafikkarten nun ein wenig kühler bleiben aber bei der CPU gab es leider keine Erfolge zu verzeichnen!
Gibt es nun sonst noch einen Rat seitens MSI Support oder was wird nun zu den Temperaturen gesagt?
 
Hallo Bushido27,

wie vorher schon geschrieben die Temperaturen sind nicht kritisch und es freut mich das es bei der Grafikkarte kühler bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Jose
 
Hallo! Danke nochmals für die Hilfe! Wenn du sagst das die Temperaturen in Ordnung sind dann glaube ich es natürlich! Hatte zuvor nen High End PC mit extremer Wasserkühlung- solche Temperaturen kannte ich nicht! Bin sonst TOP zufrieden mit dem Notebook!
 
Desktopkomponenten haben auch rein gar nichts mit Notebookkomponenten zu tun, beide sind grundverschieden. Notebookhardware ist auch für deutlich höhere Temperaturen ausgelegt... Auch das Thema Kühlung ist bei einem Desktop PC nunmal komplett anders... so befindet sich alleine auf einer modernen Grafikkarte ein deutlich grösseres Kühlsystem wie im GT80... welches dort aber CPU und 2 Grafikkarten der HighEnd Klasse kühlen muss. Daher kann man Notebooks auch nie mit Desktop PCs vergleichen, gerade was das Thema Lautstärke und Kühlleistung angeht !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh