MSI GTX 1070 und AOC Q27G2U/BK, 27

Skaara

Enthusiast
Hey,

ich habe aktuell folgendes System (siehe unter System oder unten in der Signatur). Ich möchte in 2 Jahren in einen neuen PC investieren, was aber jetzt noch keine Rolle spielt. Ich möchte zu dem aktuell System mir einen AOC 27" 144hz und auf QHD kaufen. Klar ist der Monitor auch für die Zukunft gedacht aber meint Ihr das es mit dem aktuellen System funktioniert? Ich muss sagen neue Spiele kommen für mich aktuell eh nicht in Frage und Spiele Hauptsächlich Rainbow Six Siege aber auf loweren Settings wegen mehr FPS und sowas wie Jurassic World, Red Dead aber halt alles nicht auf so highen Settings. Also würde es sich aktuell lohnen oder am besten auch noch 1-2 Jahren warten und dann vielleicht auf einen 4k?

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit einer 1070 absichtlich nicht auf WQHD upgedatet, weil man alleine durch die höhere Auflösung ca. die Hälfte der FPS verliert. WQHD hat halt 3,6Mio Pixel gegenüber knapp 2Mio in FHD.

D.h. du kannst dir ausrechnen, wie die FPS mit WQHD in etwa sein werden. Wenn du jetzt schon wegen FPS eher niedrige Settings nimmst, ist das wahrscheinlich eher eine Schnappsidee. 144Hz sind zwar auch mit niedrigen Frameraten besser als nur 60Hz, aber mit der GPU in WQHD überhaupt über 60fps zu kommen wird wohl in vielen Spielen eher schwierig.

oder am besten auch noch 1-2 Jahren warten und dann vielleicht auf einen 4k?
Da guckt man dann in 1-2 Jahren, wie die GPU-Leistungen sich bis dahin entwickelt haben...
Aber wenn dir hohe FPS wichtig sind, eher auf eine neue Grafikkarte warten und dann vermutlich trotzdem "nur" einen (U)WQHD Monitor nehmen.

Na, wer bis heute migekriegt hat, dass Auflösung und FPS zusammenhängen, der hat den Schuss nicht gehört. Wer also zur 1.5 k Geldausgabe lieblos blinzelt aber bei die GraKa stiefmütterlich behandelt, dem ist zuhelfen, warum auch.Na, wer bis heute migekriegt hat, dass Auflösung und FPS zusammenhängen, der hat den Schuss nicht gehört. Wer also zur 1.5 k Geldausgabe lieblos blinzelt aber bei seine GraKa stiefmütterlich behandelt, dem ist nicht zuhelfen ...warum auch.:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh