MSI GTX 1080 FE abgekokelt, bitte um Meinungen

Flash1960

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2008
Beiträge
1.026
Ort
Woanders
Guten Abend, ich bitte um Eure Meinungen zu diesem Fall
Montag Abend ist meine MSI GTX 1080 Founders Edition im wahrsten Sinne des Wortes "abgekokelt" Urplötzlich kam ein "geknisterstere" und Rauch aus der Grafikkarte. Ich habe den Rechner sofort ausgeschaltet. Die Karte steckte in einem relativ neuen (März 2017 gekauft) Asus Maximus Formula IX.
Ich hab dann die Karte aus dem Board genommen, das Board lief noch mit der Onboard Grafik, der PCI-E Slot ist allerdings unbrauchbar.
Meine Frage ist nun, hat irgendjemand eine Idee wer oder was das ganze verursacht haben könnte? Hat jemand schonmal ähnliches gehabt?
Im Anhang befinden sich Bilder die das Malheur zeigen.

Danke für Eure Meinungen.

Dieter

IMG_2036.jpgIMG_2037.jpgIMG_2038.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hier gezeigten PINs beinhalten GND und auch 3,3V/1,5V Zuschaltungen, also fließt da auch Strom durch.

Ich vermute einen Defekt im Board. Vielleicht waren die PINs dort nicht ganz sauber, und es gab nen klassischen kurzen. Moderne Boards sollten das aber in Bruchteilsekunden erkennen und abschalten, zum korkeln sollte das nicht beginnen. Aber naja, man weiß nie.

Denkbar wäre auch, dass die Grafikkarte schief im Slot steckte, oder stark nach unten hing, wodurch der Kontakt nicht mehr 100% gegeben war. Durch den erhöhten Widerstand werden die dünnen PINs so heiß, dass das dann durchaus so aussehen kann.
Aber ob sie schlecht montiert war, kannst am besten noch du einschätzen.

Ein Defekt in der VGA würde ich zwar ausschließen, ist aber genauso möglich. Allerdings bezweifle ich, dass dann das Bild so aussieht, und nicht schon auf der Platine was durchbrennt.

RMA technisch wirds bei der VGA schlecht aussehen, da man hier wirklich schön sieht, dass es nur die PIN Kontakte betrifft. V
Das Board wirste allerdings wohl tauschen können, denke ich mal.

EDIT: Achja, den Kühler hätte ich bei so einem offensichtlichen Defekt nicht abgemacht, das erschwert nur mögliche Ersatzansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sind alle +12V Pins abgebrannt ( B1-B3 / A2-A3)

Wollte ich auch eigentlich schreiben, hatte da schon paar Bier intus ^^

Bin trotzdem überzeugt dass es gerade hier nicht so passieren darf. Vor allem dass der Rechner gar nicht von selber aus gegangen ist... Seltsam...
Da war jedenfalls was ärger im Argen.
 
In seiner Systeminfo sehe ich leider nur ein Galaxy Note 3 :(

Liste mal bitte dein Sys auf.

Grüße
 
Hm, null Ohm Kurzschluss fällt aus, bleibt erhöhter Übergangswiderstand ... Dreck bzw. Staub im Slot?
 
Drittes Bild, warum ist da Grünspan zu sehen? Bild vom Board wär auch nicht schlecht.
 
Dann kein Wunder das die so aussieht. Steht halt nix von im Startpost welche Kühler da drauf saß. Jedenfalls bedeutet Grünspan nie nix gutes.

 
Ist schon etwas Arbeit wenn die Bilder genau ansiehst, auf einer Seite hats ne Leiterbahn vom PCB gezogen. Sowas kann ich aber fixen, die Kontakte können neu aufgeklebt und wieder vergoldet werden. Und das blanke Kupfer halt wieder mit Platinenschutzlack überziehen (schwarzes PCB ist auch nur Lötstoplack)

Aber man müsste schon erstmal wissen was da das Problem ausgelöst hat. Tropfen Wasser dann ist klar, nen Kurzschluss oder defektes Bauteil müsste allerdings vorher gefunden und behoben werden.
 
Will dem TE nix unterstellen, aber ich vermute sein Sys hat eine Wasserkühlung, sei es in Form einer AIO oder selbst zusammengebauten. Irgendwo wirds undicht gewesen sein und passierte das. Wozu montiert man den sonst den ganzen Kühler ab?
 
Guten Morgen,
erstmal Danke für Eure Meinungen.
Vorab, das System stand unter Wasser, das ist richtig, deshalb ist auch der Kühler ab. @Stullenandy, Du hast es mit den Augen, das grün ist blau ;-), stammt vom Wasserzusatz.
Beim Auseinandernehmen war ich nicht sehr vorsichtig da ist definitiv was drüber gelaufen. Ausschliessen kann ich aber das bevor das passiert ist etwas undicht war. Das System lief seit dem Einbau des Asus Boards anfang März einwandfrei und wurde danach von mir auch nicht mehr angerührt.
Mir geht es auch nicht darum einen Hersteller anzupinkeln oder mir einen kostenlosen Austausch zu erschleichen, wenn ich Mist baue stehe ich dazu.
Das Netzteil ist ein ziemlich neues Thermaltake Toughpower Grand 650 W, das ganze System ist in einem Thermaltake Core P5 verbaut welches an der Wand hängt. Wenn da irgendetwas undicht ist sehe ich das eigentlich sofort.
Was ich erschreckend finde ist, das das System nicht von selbst abgeschaltet hat, zum Glück saß ich am Rechner als das passierte wer weiß was noch passiert wäre wenn ich nicht davor gewesen wäre.
@Stullenandy, Danke für Deine PM, hast auch eine ;-)

Nochmals Danke für Eure Meinungen, ich verbuch das ganze jetzt mal als teures Lehrgeld.

Schönen Sonntag Euch allen,
Dieter
 
Mir ist meine Wakü auch 2 -3 mal ausgelaufen. :cool:
Doch es ist bisher nie was passiert, da ich stets Elektrolyt freie Kühlflüssigkeit verwende. Allerdings, wenn der Rechner leicht staubig ist, kann es sein das die Flüssigkeit leitfähige Partikel aus dem Staub löst und dann einen Kurzschluss verursachen kann.

Es kann also zum Kurzschluss kommen, auch wenn man eine hochwertige nicht-leitfähige Flüssigkeit verwendet selbst!!!

Das kann auch passieren wenn der Rechner wieder trocken ist! Die Reste "verkleben" auf der Platine und können eine leitfähige Verbindung schaffen. Das habe ich schon bei anderen gesehen.
Deswegen ist es sehr wichtig, den Rechner regelmäßig zu entstauben.

Ich denke das könnte hier möglicherweise passiert sein.
 
Jo bei mir riss auch ein mal der Schlauch vom AGBehälter und ein halber Liter ergoss
sich auf meine 780Ti. Habe aber auch eine non-conductive Flüssigkeit benutzt und
nach dem das System wieder trocken war ging alles wieder :d

Flash1960, Guck nochmal nach - manchmal kann es nur minimalst tropfen und das
könnte schon ausreichen. Würd trotzdem versuchen die Graka einzuschicken. VG!
 
mann könnte das Reparieren hab da ein paar Optionen frage ob es sich lohnt ..
biste um die 150-170 Los würde neue pads ziehen und die betroffnene Versorgung erneueren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh