MSI GTX 680 Defekt

shinoda95

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
160
Guten Tag!:)

Meine MSI GTX 680 mit dem Lieferdatum 26.3.2012 war bereits im Januar 2013 defekt und wurde damals ausgetauscht.

Jetzt ist sie wieder kaputt gegangen und ich wollte fragen, ob ich sie jetzt nochmal einschicken kann oder ob das nur Zeitverschwendung wäre und ich mich nach einer neuen Grafikkarte umschauen muss?:fresse: Die Garantie ist ja leider schon abgelaufen, sodass mir der Händler (Alternate) empfiehlt sie direkt zum Hersteller (MSI) zu schicken.

MfG Eric
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Eric,
welchen Fehler weist die GTX680 denn auf?
 
Sie schaltete nicht mehr in den 3D-Modus hoch und hatte nurnoch die Idle-Taktraten. Nach ewigem Probieren mit Treiber De- und Installation hab ich sie kurz ausgebaut und anschließend wieder eingebaut. Jetzt kriege ich garkein Bild mehr, wenn der Bildschirm an sie angeschlossen ist.:stupid:

Genauer kann ich den Fehler leider nicht beschreiben:fresse:
 
Hast Du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen System zu testen?
Wie sieht Deine gesamte Hardware aus?

Welchen Defekt wies die erste Grafikkarte auf?
 
Hast Du einen weiteren Slot, in dem Du die Karte mal testen könntest? Besteht die Möglichkeit, die Karte auch mal in einem anderen Rechner zu testen?
 
Hab leider weder einen anderen Slot, noch ein anderes System zur Verfügung wo ich die Karte testen könnte.

CPU: Intel 2500K
Mainboard: Asrock Z68 Pro3
RAM: 8GB DDR3 von Team Group

Ähnlich wie es jetzt der Fall ist, ging kein Bild mehr von der Grafikkarte aus. Also als die Monitore an sie angeschlossen waren blieben sie im Standby-Modus weil kein Bild kam. Die Lüfter der Grafikkarte starteten wie das restliche System aber trotzdem.
 
Hallo Shinoda,
welches Netzteil besitzt Du?
Es wäre schon ein sehr großer Zufall, dass 2 Grafikkarten auf die selber Art und Weise sterben.
Kannst Du die Karte nicht bei einem Bekannten im System testen?
 
Ich habe ein be quiet! Straight Power 600W Netzteil.
Hmm die Bekannten die ich habe sind nicht so bewandert auf diesem Gebiet und interessieren sich dafür nicht :shot:
Die haben dann eher Laptops und da kann ich die Karte ja schlecht drin testen.

Wenn ich sie doch einfach direkt zu MSI schicke? Hoffnungen mach ich mir wegen der fehlenden Garantie sowieso nicht mehr viele..
 
Hi Shinoda,
es tut mir leid, aber die Garantie bereits abgelaufen ist, können wir da leider auch nicht weiterhelfen.
Ich würde Dir empfehlen, beim Händler um die Ecke, mal testen zu lassen.
Glaube nicht so Recht, wobei Ferndiagnose ja immer schwierig ist, dass es an der Grafikkarte selber liegt.
 
Mit meiner alten MSI R5850 Twin Frozr läuft aber alles normal und sie schaltet auch in den 3D-Modus. Wo ich mit meiner GTX 680 nicht einmal mehr FIFA 15 flüssig spielen konnte, ist dies mit der R5850 möglich.
 
Hallo Shinoda,
dies könnte auch ein Spannungsproblem sein.
Wenn ich mich recht erinnere, dass ist die Stromaufnahme der 5850er geringer als die bei der 680GTX.
Wie gesagt, auf der sicheren Seite wärest Du beim Test Deine Grafikkarte in einem anderen System.

Mehr können wir hier leider nicht für Dich tun.
 
Ok gut ich werde mal gucken was ich noch tun kann.

Danke erstmal für den guten Support und die Hilfe!:)
 
Bietet MSI auch eine kostenpflichtige Reparatur an? Könnte mir schon vorstellen wo das Problem liegt...
 
Hallo Zucksi,
nein in dem Fall kann MSI diesen Service leider nicht anbieten.
Magst Du uns verraten was Deiner Meinung nach das Problem sein könnte?

Hallo Shinoda,
dafür sind wir ja hier. ;)
 
Ich hab sie jetzt gerade wieder angeschlossen und zumindest kriege ich wieder ein Bild. Doch das Problem besteht immer noch, dass die Karte einfach nicht über den Standardtakt von 324 MHz hinausschaltet.

Wo denkst du denn liegt das Problem Zucksi?
 
Ich hab da nur einen Aufkleber gefunden auf dem erst die Bezeichnung steht und dann eine Nummer. Diese beinhaltet aber keinen Buchstaben, weshalb ich jetzt nicht weiß, welche Nummern ich dir geben soll.

Ich geb dir die Seriennummer einfach komplett..
S/N: 0321112045155
 
Das ist nicht die Seriennummer.
Dies ist eine MS-Seriennummer: 602-V316-03SB1409xxxxxx. Diese stammt von einer GTX 970 Gaming, das Muster ist aber bei allen Typen gleich. Die letzten Stellen habe ich durch x ersetzt. Bei meiner Karte wären die interessanten Ziffern 1409. Das heißt, da die Karte im September 2014 produziert wurde. Das Herstellungsmonat (und nicht das Verkaufsdatum) ist ausschlaggebend für die dreijährige Herstellergarantie von MSI.

Wenn Du die Karte in OVP bekommen hast, dann steht die Seriennummer auch auf einem Etikett auf der OVP.
 
Ah ok gut die habe ich jetzt gefunden! :)

Bei meiner Karte wären das 1203. Also nehme ich an, sie wurde im März 2012 produziert?
 
Ja. Damit hast Du nun wirklich Pech gehabt, die Karte ist seit einem Monat aus der dreijährigen Herstellergarantie raus.

War die Seriennummer auf der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zählt doch sowieso nur das Datum der ersten Karte:

"Meine MSI GTX 680 mit dem Lieferdatum 26.3.2012"


ansonsten könnte man seine Garantie ja lebenslänglich erweitern ;-)
 
Das hast Du aber nicht bei MSI gelesen. Da steht:
Die Herstellergarantie für MSI Komponenten beträgt 36 Monate ab Herstellungsdatum.

Auf Lebensdauer und Leistung von MSI-Produkten können Sie zählen. Die hervorragende Fertigungsqualität untermauert MSI mit einer freiwilligen Herstellergarantie für Grafikkarten und Mainboards ab Produktionsdatum. Das genaue Produktionsdatum können Sie jederzeit über unser Partnerportal MSI Deutschland - Partner Portal beim Beantragen eines RMA-Vorgangs oder eines Vorab-Austauschs prüfen.
Das Kauf- oder Lieferdatum wird ausdrücklich nicht erwähnt.
 
Naja ich habe eher die Standard Vermutung...Bei Karten die schon so alt sind, liegt das ein BGA Problem nicht weit.
 
Das hast Du aber nicht bei MSI gelesen. Da steht:das Kauf- oder Lieferdatum wird ausdrücklich nicht erwähnt.

Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand schon. MSI kann mich da gerne korrigieren, aber eine sich immer wieder verlängernde Garantie durch einen Austausch macht kein Hersteller.
 
Dachte ich mir doch, dass Du nur ins Blaue geschossen hast, ohne Hintergrundwissen. In solch einem Fall würde ich allerdings keine Behauptungen aufstellen, sondern maximal Vermutungen. ;)

Ist ja sowieso egal, weil ich eh raus bin..:heul:
Noch mal: Stand die Nummer auf der Karte oder auf der Verpackung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zählt nur, was auf der Grafikkarte steht. Die Verpackung könnte auch noch von Deiner ersten Karte stammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh