MSI GTX 760 stört in Audigy Soundkarte

BK-Morpheus

Enthusiast
Hi zusammen,

meine neue Grafikkarte stört leider in die Bauteile meiner alten Soundblaster Audigy PCI.
Das Board hat eh nur den einen PCI Slot, also kann ich keine anderen Slots als mögliche Lösung testen.
Mit meiner vorherigen GTX 660 und allen anderen Grafikkarten, die ich vorher mal hatte, bestand das Problem nicht.

Wie hoch ist wohl die Chance, dass eine andere Soundkarte hier Abhilfe schafft (bzw. deren Bauteile besser geschirmt sind)?

Eigentlich liebe ich meine alte Audigy, weil man so schön mit Hilfe der KX Treiber alles mögliche einstellen kann (z.B. Musik im Teamspeak streamen, gleichzeitig über das Mic Reden und das alles ohne Echo).

Zur Erklärung des Problems: Sobald ordentlich GPU Last bei der Graka anliegt, habe ich leichte Störgeräusche auf dem Soundausgang der Audigy (so ne Mischung aus knistern/fiepen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man basteln will/kann, kann man einen feinmaschiges Blech biegen, also wie einen Käfig und das über die Soundkarte anbringen. Kostenpunkt ca. 2€ (einfach mal bei nen schlosser in der nähe fragen ob die noch ein kleines Stück rumliegen haben und dann 2€ in die Kaffeekasse schmeissen).
Manchmal hilft das auch schon.

Ich habe mir jetzt mal eine Asus Xonar DGX bestellt, da diese eine PCI Express Karte ist, kann ich wahrscheinlich noch einen Slot weiter runter und komme somit noch weiter von der Graka weg.
Bin gespannt, ob das hilft. An eine Art Schirmung zum selber basteln für die jetzige Audigy, habe ich aber auch schon gedacht. Das wäre dann Option 2 für mich.

Nachtrag: Synchron zu den leichten Soundstörungen auf dem analogen Ausgang der Soundkarte, kann man nahe am Gehäuse auch ein leichtes Spulenfiepen unter GPU Last hören.
Ich versuche daher mal parallel mein Glück bei MSI bezüglich Austausch der Graka.

Gut, dass ich meine GTX660 noch hier habe, die hat weder Spulenfiepen, noch Auswirkungen auf die Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Die Soundkarte ist heute gekommen und wird nachher mal Probehalber eingebaut.
MSI will die Grafikkarte von mir nicht entgegen nehmen, ich soll das über den Händler abwickeln lassen.

Ich glaube die GTX660 kommt wieder rein und ich schicke die GTX 760 zum Händler, auch wenn das Spulenfiepen nur sehr leise ist (immerhin stört die Graka bis in die Soundkarte).

Update 2:
Wenn die Asus Xonar relativ nahe zur Graka eingebaut wird, hört man die Störungen dort sogar noch stärker, als bei der Audigy (natürlich nur unter GPU Last).

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:
Ich habe die Graka wegen Spulenfiepen (hat sie ja auch gehabt) und der Einstrahlung in die Suondkarten eingeschickt und ausgetauscht bekommen. Die neue Karte stört nicht mehr (bzw. nur so wenig, dass ich es nun nicht mehr im Kopfhörer hören kann).

Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass die neue Graka sich diesbezüglich besser verhält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh