MSI GTX 970 Fragen zum Austausch durch Händler

layercake87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
418
Moin,

da meine GTX 970 leider vom Lüfterbug betroffen war habe ich diese zum Händler zurückgeschickt und um Nachbesserung gebeten. Dieser (HWV) hat die Karte allerdings komplett austauschen lassen und mir eine andere zugeschickt. Soweit, sogut.

Nun habe ich allerdings eine neue Rechnung dazubekommen, auf welcher ein Preis von 289,03€ anstatt des damals von mir gezahlten Betrages von 354,89€ (ursprüngliche Rechnung) angegeben ist.

Auf Nachfrage warum ich diese neue Rechnung und kein Reparaturprotokoll erhalten habe sagte man mir, dass die Karte ja getauscht wurde und dies der aktuelle Zeitwert ist.

Schau ich allerdings nachdem aktuellen Zeitwert wird die Karte gerade bei um und bei ca. 370€ verkauft.

Daher möchte ich gerne wissen ob das überhaupt rechtlich korrekt ist? Irgendwie schmeckt mir das gar nicht mit der neuen Rechnung und erlebt habe ich so etwas bei Nachbesserungen auch noch nie.

( In Ermangelung eines passenden Unterforums für Händlerfragen war dies hier das einzig passende Unterforum meiner Ansicht nach ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

es tut mir leid das deine Karte einen defekte hatte.
Warum der Händler dies so macht kann ich nicht sagen, dies müsstest du mit deinem Händler klären.
Ein Vorteil hat die Sache, du haste mit der neuen Rechnung neue Garantie.

Gruß Torsten
 
Nun habe ich allerdings eine neue Rechnung dazubekommen, auf welcher ein Preis von 289,03€

Ist das die selbe oder wieso ist die deutlich billiger als deine alte?
 
@MSITOBA: Nun, ich würde das ja gerne mit dem Händler klären, aber dieser verweist einfach darauf, dass das der Zeitwert der Karte sein soll. Im BGB finde ich nichts darüber ob es nun gestattet ist oder nicht. Auch Google hat mir leider nicht weitergeholfen in dem Fall. Zudem ist auf der neuen Rechnung explizit vermerkt, dass sich Garantie- sowie Gewährleistung durch den Austausch nicht verlängert haben.

@Unsere Elite: Also es ist immer noch das gleiche Modell - MSI GTX 970 Gaming 4G. Ich verstehe auch einfach nicht warum die neue Rechnung mit einem niedrigeren Preis angesetzt ist. Wäre schön, wenn sich jemand zu Wort melden könnte, der sich etwas besser im BGB respektive HGB auskennt.
 
Ich vermute der Händler hat einen Zeitwert für Deine alte Karte kalkuliert.

nur warum? sowas ist mir halt noch bei keiner nachbesserung unter gekommen und daher frage ich mich auch ob das rechtens ist.

davon abgesehen war die karte bis auf den lüfterbug einwandfrei i.O. und es war nicht mal ein staubkorn auf der karte (leicht übertrieben, aber man hätte die staubkörner auf der karte schon mit der lupe suchen müssen). hatte eigentlich auch gesagt, dass ich nur den austausch der kühleinheit möchte.
 
Hallo,

ich frage mich da ganz frei von der Leber weg - warum bist du so versessen auf einen höheren eingetragenen Wert? Es gilt das Rechnungsdatum für die Garantiebestimmung. Ob da jetzt 2,50€ drauf stehen oder die von dir gewünschten 370€ ist erstmals egal.
 
Nee, ist es eben nicht. Sollte es erneut zu Problemen kommen und eine weitere Nachbesserung wiederum fehlerhaft sein bekomme ich nur den Zeitwert beim Rücktritt vom Kaufvertrag wieder. Der aktuelle Zeitwert der Hardware kann aber mMn nicht niedriger angesetzt werden als die Karten aktuell verkauft werden. Zumal die Austauschkarte ja prinzipiell "neu" ist.

Ich bin nicht erpicht darauf, dass es dazu kommt, allerdings habe ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht (hier auch im Caseking Unterforum zu lesen), sodass ich lieber voraus denke bevor ich mich im Nachhinein ärger, weil ich über den Tisch gezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch NIE den Zeitwert bei etwas erstattet bekommen sondern immer den gezahlten Preis und alles andere ist nicht rechtens sofern es ein Mangel war der bei Auslieferung bestand.
 
Nee, ist es eben nicht. Sollte es erneut zu Problemen kommen und eine weitere Nachbesserung wiederum fehlerhaft sein bekomme ich nur den Zeitwert beim Rücktritt vom Kaufvertrag wieder. Der aktuelle Zeitwert der Hardware kann aber mMn nicht niedriger angesetzt werden als die Karten aktuell verkauft werden. Zumal die Austauschkarte ja prinzipiell "neu" ist.

Ich bin nicht erpicht darauf, dass es dazu kommt, allerdings habe ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht (hier auch im Caseking Unterforum zu lesen), sodass ich lieber voraus denke bevor ich mich im Nachhinein ärger, weil ich über den Tisch gezogen wurde.

Ihr verwechselt hier etwas entscheidendes. Der Zeitwert ist nicht der Preis/Betrag, für welchen die Karte aktuell verkauft wird ! Der Zeitwert wird berechnet anhand des Preises den du gezahlt hast und die Dauer deiner Nutzung der Karte. Das was du bezahlt hast ist für dich der Anschaffungswert und nicht der Zeitwert ! Du müsstest anhand einer Zeitwerttabelle anschauen wie hoch der Werteverlust ist und anhand des Anschaffungspreises eine Rechnung durchführen. Diese Rechnung hat auch HWV getätigt und dir die Karte zum aktuellen Zeitwert ( nicht Anschaffungswert ) neu ausgestellt.

65,86 Euro ist dir für die Zeit der Nutzung der Karte in Rechnung gestellt worden ;)

Diese Prozedur ist konform mit dem Gesetz und findet eingentlich nur statt, wenn du bei billig Läden einkaufst wie z.B. Mindfactory, Hardwareversand und Co. ! Diese werden dir niemals den Anschaffungswert auszahlen sondern immer nur den Zeitwert ! Beim nächsten mal: Lieber ein paar Euros mehr für den Service ausgeben und z.B. bei Caseking einkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate zahlt bei Defekt der Grafikkarte und selbe Karte nicht lieferbar auch nur den Zeitwert. Der Laden ist aber nun wirklich nicht billig.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh