Msi GTX 970 OC traktet ohne erkennbaren Grund runter.

seb94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
9
Hallo an alle! :)

Ich habe folgendes Problem, ich habe meine GTX970 auf 1514mhz übertaktet, CoreVoltage liegt bei +20mv, Power Limit auf +110, Memory Clock auf +510.
Sowohl Furmark als auch andere Stresstests laufen ohne Probleme und stabil locker mehr als eine halbe Stunde durch.
Aber wenn ich das Spielen anfange (egal welches Spiel) taktet sie ungefähr nach einer halben Stunde runter auf 540mhz.
Einen richtigen Grund habe ich dafür noch nicht gefunden, Grafiktreiber wurden nun schon einmal neu installiert und ich als Laie was das Übertakten angeht weiß ehrlich gesagt momentan nicht weiter und weiß nicht wo ich meine Fehlersuche fortsetzen kann.
Ich habe auch schon die Karte runtergetaktet habe aber immer das selbe Problem. Sobald sie auf den Standartwerten läuft funktioniert alles wie gewohnt.
Die Temperaturen sind auch alle voll ok.

Ich würde mich sehr über Tipps oder Lösungsvorschläge freuen und bedanke mich schon einmal im Vorraus! :)

EDIT: Windows 10 hab ich neu installiert, den Internetstecker gezogen, direkt nach dem ersten Start die automatischen Treiberupdates deaktiviert und dann den Nvidia Treiber installiert und Afterburner konfiguriert. Dennoch ist der Fehler da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn sie runtertaktet, wie stellt sich das im Spiel, bench dar? werden die fps weniger, ruckelts?
wenn sie es mit den Standardwerten nicht tut, warum lässt du sie nicht so?
womit übertaktest du?
 
Ich hatte das mit einer 980 auch ab und zu mal, das war immer der Fall, nachdem der Treiber abgestürzt war. Dann musste ich den PC neustarten und es ging wieder. Ich würde sagen den OC mal etwas runterschrauben. Du bist mit da wohl schon hart an der Grenze.
 
Hey ho..hab das gleiche Problem! Hab 2x970er sli im Kasten..beide oc..Power target angehoben auf 106%..gpu clock auf +220 (1493mhz) und memory auf +240..beide karten schaffen das ohne probs! Aber manchmal schmiert es auch ab...auch bei sinnlosen spielen! Ich, da es beide karten betrifft..also bedeutet manchmal nur eine abachmiert, sind sie schonmal nicht kaputt! Jedenfalls vermute ich ganz stark es liegt an den Spannungen bzw Spannungssprüngen, sind manchmal arg groß! Ich hab vorhin mal im Bios getüftelt..hab boost auf 1491 fest gemacht..und memory erhöht..dann Volt festgemacht auf 1,225v und ab clk 59 alles abwärts geändert..Power target angehoben...und geflasht! Aber irgendwie ging es nicht wirklich..im gpu z stand zwar boost 1491 da..aber unter Last ohne Änderungen nur 1226mhz! Weiß nicht ob ich was verkehrt gemacht habe..oder ob es daran lag das 2 Karte noch verbaut war? Vuelleicht können wir hier bissel darüber diskutieren😁 mfg

Hatte das Bios nur auf 1 Karte geflasht..falls was schief geht😋

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
solang die fps aufm selben Niveau blieben und/oder man die Treiber-Einstellungen bezüglich der Leistung nicht kennt, kann das auch einfach mal ein normales Runtertakten sein, weil mehr Leistung zu dem Moment nicht gefordert wird. das wäre informativ schon gut zu wissen.

ich kann mir auch vorstellen, da Maxwell ja schon hier und da mal extreme peaks aufweist, dass so viel mehr über Standardspannung peaks erzeugt, die einfach noch mehr Spannung erfordern, welche aber nicht drin ist: also runter mitm Takt. oder gar Absturz.

aber ich weiß es nich. sind mir auch zu wenig Infos.
 
Mahlzeit, leider fallen dann die fps..z.b gta v gestern..fallen sie dann auf 20-22fps..also unspielbar! Irgendwie muss ich da nochmal im bios schauen!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
wie weit kannste die Karte den mit Standardspannung takten? bzw wieviel MHz bekommste mehr mit erhöhter Spannung? ich tipp mal so auf 30-50MHz. ist es das wert?
hast du dein VRAM-OC auf Fehlerkorrektur gecheckt, oder haste das außer Acht gelassen und den VRAM wie die GPU bis zu Artefaktbildung getaktet?
 
Ich erhöhe nur Power target sonst nix!!..und geb da cpu Offset+ 215 Ein..vram 240..geht noch bis 290 stabil..aber muss ja nicht Anschlag laufen.. Artefakte bringt er mir keine, erst ab Offset von 265+..dann macht er einfach zu! Also bin im grünen..Spiele und benchs laufen..aber wenn er manchmal springt nach ladebildschrim..dann halt paff...als würde sie dann in der endlos 540mhz shleife hängen un nicht mehr Takten!
Grüße

Temps sind im grünen..gpu's werden beim Zocken unter wasser meisten so 40-45grad warm!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
erst haste geflasht, nu is es nur das Powertarget und is alles im grünen Bereich, bis auf dass der Takt absackt.
ich bin raus, lass mich ungern verarschen. viel Freude noch beim Rätselraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Feix..Nein ich glaube ich hab es etwas falsch geschrieben..ich hab es geflasht aber dann wieder zurück auf original geflasht!! Weil das nicht so wirklich hingehauen hat mit meinen Einstellungen! Ja mit im grünen bereich wollte ich dir nur sagen das ich die Karte nicht bis ultimo quäle das artefakte kommen oder sie abstürzt! Jedenfalls ist das Phänomen ja auch nicht immer..meistens wenn ich mal nen Spiel aufmache..und sie von 135mhz gleich ins Limit rennt! Denke halt das der Takt Sprung was Spannung betrifft so groß ist das sie sich aufhängt!! Will dich nicht verarschen..vielleicht bissel schlecht geschrieben..dann sry!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Meine 970er hatte das auch (ebenfalls mit meinem jetzigen System). Die Games waren stabil und flüssig sprich 60fps oder mehr wie in GTA, Doom etc. Nur der Boost taktete sich immer von 1351mhz auf 1076mhz runter, und das bei jedem Spiel. Ich weiß bis heute nicht an was das lag. Mit der jetzigen 1080er hab ich sowas nicht, da ist der Boost immer zwischen 1934mhz und 2011mhz.
 
Also bei mir sind sie abgesackt..von 60+ auf 24-30! Im Bios bei der Karte, war bei Stufe 74 höchster Takt meine 1491..also das was eingestellt war und Stufe 78 war die 540mhz..dort wo sie dann hängen geblieben ist, also Art Endlosschleife..taktet dann nicht mehr hoch oder runter! Wenn das weiter hilft??! Grüße

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
is in meinem StandardBIOS auch so. aber die hat den Takt gehalten.
wie sind deine Leistungeinstellung im Treiber? haste den mal neu installiert?
 
Hi, ja den Treiber musste ich schon 2-3 mal neu aufsetzen weil sie selbst nach nen Neustart sich nicht verändert haben! Ja also stromsparmodi sind aus und leistungseinstellungen hab ich auf Qualität, Wenn du das meinst??
Hatte jetzt zum Testen die letzten beiden Tage den Takt etwas gesenkt, also oc..da war nix! Aber Karten machen weit aus! Aber anscheind nicht stabil?!?
Mfg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
alter falter ...
ich meinte den Energieverwaltungsmodus bei dem es keinerlei Qualitätseinstellung gibt ...

... Hatte jetzt zum Testen die letzten beiden Tage den Takt etwas gesenkt, also oc..da war nix! ...
meinst du damit, dass keine Karte übertaktet war, oder was war da nicht?


... Aber Karten machen weit aus! ...
bitte was soll das bedeuten???


... Aber anscheind nicht stabil?!? ...
woher soll ich wissen, ob das stabil war? du bedienst doch deinen Rechner, nicht ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh