MSI GTX 970 Primärmonitor während des bootens festlegen

Steggi

Enthusiast
Mahlzeit,

gibt es eine Möglichkeit / BIOS Update um bei einer GTX 970 von MSI den Monitor festzulegen, der während des Bootvorgangs das Bild ausgibt?

Aktuell hängt der Monitor am Display Port und eine Fernseher / Monitor Kombi am DVI Port. Letzterer hat DVI und VGA Anschlüsse.

Leider gibt die Grafikkarte stehts das Bild während des Startvorgangs auf dem Fernseher aus (sofern ich ihn nicht grade abstöpsel), was aufgrund von Bootmanager und Pre Boot Authentifizierung durchaus lästig ist. Selbst mit einem HDMI auf DVI Adapter ändert sich nichts daran :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube die Reihenfolge ist *immer*

VGA > DVI > HDMI > DP

Vmtl aus Kompatibilitätsgründen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Immer würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ich weiß zwar, dass früher(TM) erst VGA und dann DVI kam, aber bei einem Kumpel, der an genau diesen beiden Anschlüssen seiner AMD Karte je einen Bildschirm dran hat, werden POST und Windowsstart auf beiden Screens gleichzeitig dargestellt.

Daher ja meine Frage, da Displayport und HDMI ja heute der Standard sind, bin ich bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem :rolleyes:

Kompatiblität schön und gut, aber ich würde eine fast 30 Jahre alte Schnittstelle im Jahre 2016 nicht unbedingt mehr als primäre Bildausgabe nutzen wollen. Da sollte es dem Nutzer der Grafikkarte schon freigestellt sein, die Reihenfolge anzupassen, ob via Softwareeinstellung oder via angepasstem BIOS...

Bei Nvidia ist das normal. Habe das gleiche Problem. Wüsste nicht wie man das lösen kann. Bei mir bootet er auch von meinem alten 17" der nur als Überwachung funktioniert, der als DVI angeschossen ist. Falls es da eine Lösung gibt, wüsste ich diese auch gerne.

bei mir das gleiche. Reihenfolge nicht veränderbar.

Ich habe sogar das Problem, dass mein Asus Board überhaupt nicht bootet, wenn an die 290X nurein Monitor via DisplayPort angeschlossen ist. Q-Code 34, wenn ich mich richtig erinnere. Sind zwei Monitore angeschlossen, läuft nur der mit DVI, bis Windows gebootet hat. Irgendwie scheint es mit dem DisplayPort und dem UEFI nicht gut zusammen zu passen?!

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner 1070, allerdings hängt der Fernseher am HDMI und nicht am DVI Port.
Bei mir hat es geholfen mal die DP Buchse zu wechseln, jetzt hat jedenfalls mein Monitor Bootpriorität. HDMI > DP stimmt also nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
@chrisdash: Nur DP war bei mir kein Problem. Allerdings habe ich auch noch ein klassisches BIOS.

@bendor: Ja, den hatte ich über einen Adapter auch schon am HDMI Port, brachte aber auch nix :(

Meine GTX hat leider nur 1x DP, 1x HMDI und 2x DVI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh