MSI GTX 970 steigt bei ca. 65-70° aus

DerFlow

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
49
Hey Leute, evtl habt ihr für folgendes Problem ne Lösungsidee, da mein Kumpel schon graue Haare bekommt:

Er hat eine MSI GTX 970 4G, die bis vor ca. 5 Wochen ohne Probleme lief. Dann ging beim Spielen von FC4 einfach so der PC aus.
Wir konnten den Fehler dann mit Furmark nachstellen, dass der PC bei einer Graka-Temp von ca 68°+- einfach ausgeht. Mit der alten 6950 läuft der PC ohne Mucken.
Also Karte zum Händler, eingeschickt, 2 Wochen gewarten und ne neue bekommen (er soll mal die SN checken, ob wirklich getauscht wurde). Hat er gestern eingebaut und das Problem ist wieder da :(

Er soll mal noch die anderen Komponenten prüfen, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es mit einer anderen Graka keinerlei Probleme gibt.

So nun seid Ihr gefragt.... :d


ps. auch im 3dcenter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nen bequiet mit 550W. Das Interessante ist, die Karte lief ja schon 2-3 Monate in denen Nix war
 
Dann erfahre doch mal was es für ein Netzteil ist. Am besten auch das alter
 
Wenn du aber im Idle bist, kannst du da über mehrere Stunden so bleiben, oder geht auch dann iwann mal der PC aus? Das wäre für mich interessant zu wissen.
 
Da eine vermeindlich neue das Problem auch hat, würde eher auf das NT tippen. Höhere Temperaturen führen zu einer höheren Verlustleistung, sprich die Energiebedarf wird größer. Da könnte ein älteres NT aussteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen kommen wir dem ganzen näher, weil wenn im Idle alles klappt, und die Karte bei höheren Temps aber dann aussteigt, bzw. der Rechner komplett ausgeht, dann liegt die Vermutung nahe das die Karte einfach viel saugt, und das NT damit nicht mehr klar kommt. Er hat ja leider zu wenige Infos angegeben zu seinem Problem, somit ist es mehr ein raten um eine Lösung.
 
Im seinem 3dcenter thread steht das vermutliche bequiet NT sei noch aus einem alten Rechner und 5Jahre+ alt. Das verstärkt meine vermutung
 
Hmm ich schätze mal das dies seither nicht getauscht wurde. Somit müssen wir auf seine Antwort noch abwarten. Sollte das alte NT noch in Verwendung sein, würde es dies denke ich erklären.
 
Ich denke mal Du bist einer der vielen (!) bei denen die 970er unter Stress wie Heaven Benchmark, BF4 oder FC4 aussteigt.

Ich denke doch das primäre Problem NICHT die Temperatur ist, sondern die temp nur das Resultat vom Stress auf die Karte. (Andersrum: Wenn nen Auto bei 80kmh anfängt zu wackeln macht man ja auch nicht dem Tachometer dafür verantwortlich). 70C sollten der Karte GAR NIX ausmachen, im Prinzip nichtmal 80C oder 85C. Also die Temps sind nicht die Ursache für das Problem.

Ich habe (leider) schon Unmengen gewälzt wegen dem Aussteige/Black Screen und ausser unbewiesenen Aussagen in Bezug auf was der Grund sein könnte und wie man es beheben könnte nix gefunden. Einige behaupten ein stärkeres NT hat ihnen geholfen, der nächste dann revidiert dieses und sagt es spielt keine Rolle. (Bei meinem System kann ich NT im Prinzip 100% ausschliessen)

Der interessanteste Ansatz für mich ist dass es mit Board BIOS Einstellungen zu tun hat und das stellen des PCIE Grafikslots von "AUTO" nach "GEN2" oder "GEN3" evtl hilft. (Ich konnte das noch nicht testen, bzw. eine fixe Einstellung auf PCIE2.0 (GEN2) anstellte von GEN3 sehe ich NICHT als optimale Lösung! (Mein Board kann nur AUTO, GEN1, GEN2 - für PCIE3.0 brauche ich die Einstellung auf "AUTO")

Meine pesönliche Meinung ist dass es sich hier um ein Design/QA Fehler bei einigen GTX 970 boards handelt, die Spannungswandler bei gew. Takten zuwenig Saft liefern. For Karten wo das Problem auftritt gibts dann entsprechend als(potentielle) Lösungen:

* Der Karte mehr V geben. (Erlauben blöderweise viele Modelle nicht da viele Spannungswandler volt-locked sind und nicht mehr als 1.212V ausgeben können) bzw. man bei den Karten extern (m. Afterburner etc.) die Spannung nicht modifizieren kann.
* Kartenbios zu modifizieren mit Boosttable ein/zwei Schritte nach unten "schieben". (Effektiv die Karte untertakten). NICHT mit Afterburner untertakten da damit die Spannung auch weniger wird. Die Boosttable im Bios muss verschoben werden!
* Umtausch und hoffen Du kriegst eine Karte mit besserem Board/Komponenten.

**

>>
die Karte lief ja schon 2-3 Monate in denen Nix war
>>

Auch mit anspruchsvollen Games? Ansonsten evt. was mechanisches, dass der Kühler vielleicht locker wurde und evtl. die Spannungsregler nicht mehr ausreichend abdeckt, die demnach überhitzen und die Karte abkackt (Ich vermute da nur mal so ins Blaue...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp selbst wie du sagtest is ja nicht das eigentliche Problem, sondern es geht eher darum, dass wen die Karte hohe Temps hat sie auch mehr Saft braucht. So gesehen kann eventuell das alte NT Schuld daran sein, muss aber nicht. Bei einem 5+ Jahren alten NT würde selbst ich tauschen, wenn ich schon eine neue Graka einbaue.

Deine These klingt aber auch intressant, es kann ja eben durchaus sein das es Karten gibt die solche Fehler nach einer gewissen Zeit aufweisen. Normalerweise wenn es ein neueres Board ist, sollte man im Bios zwecks einer Graka nicht wirklich was umstellen müssen, dies höre ich so auch zum ersten mal.

Ist halt jetzt die Frage wie alt das Mobo vom TE ist.
 


sorry, da hier am Anfang wenig passiert ist, hat sich das Theman ins 3dcenter verlagert.

Er hatte sich die 970er quasi für FC4 geholt und seitdem ständig gespielt, die Karte hatte also immer "was zu tun".

Nun hat er sich ein neues NT und dazu gleich noch ein neues Gehäuse gegönnt, jetzt tuts wieder ohne Probleme.
 


sorry, da hier am Anfang wenig passiert ist, hat sich das Theman ins 3dcenter verlagert.

Er hatte sich die 970er quasi für FC4 geholt und seitdem ständig gespielt, die Karte hatte also immer "was zu tun".

Nun hat er sich ein neues NT und dazu gleich noch ein neues Gehäuse gegönnt, jetzt tuts wieder ohne Probleme.

"Mysteriös" ist da alles was ich dazu sagen kann. Ich kenne zwar BeQuiet NTeile nicht, aber 550W sollten WEITAUS genug sein, auch für High-End Systeme. Temps warens sicherlich nicht.
 
...Bei einem 5+ Jahren alten NT würde selbst ich tauschen, wenn ich schon eine neue Graka einbaue....

Diese Pauschal-Angabe kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, Enermax gibt z.B. 5 Jahre Garantie auf seine Netzteile, meins ist jetzt gerade aus der Garantie und läuft immer noch wie ne eins. Und ein Gerät auszutauschen nur weil es ausserhalb des Garantiezeitraumes ist ist etwas übereifrig.

Habe mir letzte Woche die Zotac gtx 970 für 270€ von Conrad gekauft, bin mal gespannt wie sie sich unter Luft und Wasser verhält..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh