MSI GTX 980 4G Gaming zweiter Lüfter springt nicht an bei Last

larry.oi

Enthusiast
Hi,

und zwar hatte ich meine MSI GTX 980 4G Gaming verkauft. Der Käufer meldet sich und sagt, dass die Karte bei Last aussteigt. Ich habe ihm gesagt, er soll sie mir wieder schicken weil ich mir das mal anschauen will (Sie ging bei mir problemlos). Also reingebaut und mal geschaut was die Lüfter so machen: Die laufen direkt nach dem ich den Powerknopf drücke beide u. gehen dann aus bzw. aktuell läuft einer im Idle.
Wenn ich im MSI Afterburner die Lüfter manuell hochregle, springt der zweite aber nicht mit an. Auch nicht, wenn ich ein Spiel oder Benchmark starte. Der muckt einfach gar nicht.

Was kann ich machen bzw. wie soll ich hier vorgehen?

Für euere Hilfe vielen Dank

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du noch in der Gewährleistungsfrist bist, würde ich eine RMA einleiten. Ansonsten sieht es schlecht aus und du müsstest einen neuen Kühler verbauen.

Edit: Versuch mal die Lüfter mit dem MSI eigenen Tool anzutreiben um eine eventuell Inkompatibilität vom Afterburner ausschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Nee RMA ist nicht. Ich habe jetzt mal zumindest den MSI Afterburner deinstalliert und siehe da... Laufen wieder beide unter Last.

Was nu da los? Ging mal ohne Probleme..

Hmm... schon komisch. Persönlich würde ich die Kabel prüfen und ggf. das BIOS neu flashen und dann nochmals mittels MSI eigenem Tool testen. Leider weiß ich nicht wie sich die MSI Karten verhalten müssen nach dem Zero-Fan-Mode. Es könnte sein, dass der zweite Lüfter erst ab einer bestimmten Temp. schaltet. Ein Defekt würde ich ausschließen, da der zweite Lüfter nach der Deinstallation funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
sollte die karte noch garantie haben, dann am besten einschicken.

hat die karte keine garantie mehr, dann könnte man mal versuchen ein bios zu flashen welches keinen zero-fan-modus hat.

Warum sollte ich sie einschicken? Geht ja mittlerweile wie ich geschrieben hatte. Es ist jetzt nur noch fraglich warum es im Zusammenspiel mit dem Afterburner nicht rund läuft.

Eventuell ist eine der Leistungsschaltungen im Lüfter selbst defekt. Der eine Motor wird korrekt durch PWM angesteuert, der andere nicht. Da hilft nur den Fan auszutauschen.

Ok ich verstehe es nicht. Wo ist jetzt der Unterschied, ob sich die Karte selbst steuert oder ob es der Afterburner übernimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und zwar hatte ich meine MSI GTX 980 4G Gaming verkauft. Der Käufer meldet sich und sagt, dass die Karte bei Last aussteigt. Ich habe ihm gesagt, er soll sie mir wieder schicken weil ich mir das mal anschauen will (Sie ging bei mir problemlos). Also reingebaut und mal geschaut was die Lüfter so machen: Die laufen direkt nach dem ich den Powerknopf drücke beide u. gehen dann aus bzw. aktuell läuft einer im Idle.
Wenn ich im MSI Afterburner die Lüfter manuell hochregle, springt der zweite aber nicht mit an. Auch nicht, wenn ich ein Spiel oder Benchmark starte. Der muckt einfach gar nicht.

Was kann ich machen bzw. wie soll ich hier vorgehen?

Für euere Hilfe vielen Dank

Gruß
Alex

MSI Afterburner die Lüfter manuell hochregle kann alle grafikkarte gigabyte, msi, asus egal 100% funktioniert.

du musst test MSI Afterburner schaut bild. du merkt hoch oder bleibt. wenn bleibt luft fan mainboard kennt nicht steuergeräte auf grafikkarte system, möglich mainboard mahnung.
schaut bild erkären. msi-afterburner-interface-large.jpg

grüße,
Waldemar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh