MSI GTX 980 Gaming 4G: Geräusche im 3D Betrieb

valiumii

Experte
Hallo allerseits!

Ich habe mir eine MSI GTX 980 Gaming 4G geholt, um mein GTX680 SLI Gespann von ASUS abzulösen, da ich von SLI wegkommen wollte.

Nur leider habe ich folgendes Problem:

In allen Spielen habe ich ein buzzendes Geräusch. Klingt so, als würde ich neben einem Starkstromtrafo stehen. Ein Spulenfiepen klingt auf jeden Falls anders hätte ich mal gemeint. Es klingt so, als würde ein Lüfter irgendwo streifen. Aber die Lüfter kann ich 100%ig ausschliessen, da das Problem auch im Zero-FAN Mode besteht (also wenn die Lüfter komplett still stehen) und ich bei 100% Lüftergeschwindigkeit (via MSI_Fan_Control) nichts höre.
Ebenso kann ich mein Netzteil (Corsair Gaming Series GS800 800W) ausschliessen, da mein GTX680 SLI Gespann damit ohne Probleme läuft. Somit bleibt nur die GTX980 selber als Fehlerquelle übrig. Komischerweise tritt das Problem nur in Spielen auf, wie z.B. Battlefield 4, Dying Light usw.
Ich habe das Geräusch mit dem Handy, so gut es geht, aufgenommen (Lautstärke lauter stellen): GTX980.zip (0.18 MegaByte)

Treiber sind aktuell genauso wie das BIOS (84.04.31.00.F6).
Mein Monitor ist ein LG W2240, Auflösung 1920x1080 bei 60Hz über DVI.

Ich habe bereits im Austausch ein komplett neues Gerät vom Händler bekommen, aber das Problem besteht weiterhin. Wieder die alten GTX680 eingebaut, keinerlei Probleme.
Die GTX980 rein und schon wieder diese Geräusche während dem Spielen. Das darf doch wohl nicht wahr sein!

Gibt es noch irgendwelche Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich für mich an wie ein lagerschaden vom Lüfter an. Aber du sagst ja es ist auch bei stillstehenden Lüftern so, hmm dann kann es ja nur irgend eine spule oder so sein auf dem PCB.

Schick sie wieder zurück, würd ich sagen.

Buzzing kommt vom Netzteil. Versuch mal anderen Strang bzw. wenn es modular ist, am Netzteil anderer Stecker. Oder zwei Stränge nutzen.

Danke für den Hinweis meckswell, klingt für mich plausibel da ich ja eine komplett neue gtx980 bekommen habe und der Fehler noch immer besteht. Leider ist das Netzteil nicht modular, aber ich werde zwei verschiedene Stränge probieren.
Aber wieso tritt es nicht beim SLI Gespann auf? Die gtx980 benötigt doch weit weniger Saft.

Komplett andere Stränge probiert und auch auf den anderen PCIe Slot gesteckt --> keine Veränderung :shake:

Die GTX 980 belastet das Netzteil möglicherweise stärker/anders wegen dem aggresiven Stromsparmechanismus.

Ich würde mal ein anderes NT testen !

Traurige Gewissheit: Das Buzzing kommt eindeutig vom Netzteil!
Ich habe es nicht glauben dass ein 800Watt Markennetzteil mit einer gtx980 nicht klar kommt, dafür aber mit zwei Stück GTX680?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh