MSI GTX 980 TI - Defekt oder falsche Werte?

PJF16

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2015
Beiträge
76
Nachdem ich feststellen musste, dass mein RAM heute defekt ist habe ich nun auch meine GPU kontrolliert. Überall wird der Takt der MSI GTX 980 TI Gaming 6G höher angegeben. Bei mir zeigt GPU-Z diese Werte (im Anhang) an. Ist dies nun auch ein Indiz dafür, dass diese kaputt ist?
 

Anhänge

  • gpuz.PNG
    gpuz.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 181
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der boost-takt is immer höher als die werksangabe
 
Meinst du den Unterschied des Default-Clocks zum GPU-Clock? Das ist ganz normal, dass der GPU-Clock überall höher ist.
 
Vielen Dank. Ich habe im Idle-Mode bei 2x 1440p Bildschirmen eine Temperatur von 58°C. Mein Zimmer wird durch eine Klimaanlage gekühlt. Ist das nicht etwas zu hoch?
 
Welche Zimmertemperatur hast Du denn?
Welches Gehäuse ist wie belüftet?
Und wie hoch taktet die Karte im Idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zimmer hat eine Klimaanlage. Also 25°C sollte nicht überschritten werden.
be quiet! Silent Base 800 mit den Standard Lüftern + Dark Rock Pro 3
135MHz laut MSI Gaming App.
 
Wie hoch taktet eher der Speicher-Takt? Ich glaube bei Nvidia läuft der auf vollen Touren, wenn mehrere Monitore genutzt werden...bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
Vielen Dank. Ich habe im Idle-Mode bei 2x 1440p Bildschirmen eine Temperatur von 58°C. Mein Zimmer wird durch eine Klimaanlage gekühlt. Ist das nicht etwas zu hoch?

ich wohn im 4. unterm Dach, hier wird nix mit ner Klimaanlage gekühlt und meine Temps sind im idle ~40Grad.
beim Zocken ~72Grad

edit:
der VRAM taktet mit 2 Monitoren im idle mit 324MHz. lässig.
 
Der VRAM taktet bei mir mit 405MHz. Während dem Spielen hat sich die GPU auch im Bereich ~70 Grad gehalten.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Die GPU war nur zu ~75% ausgelastet bei GTA V obwohl ich die Einstellungen weit oben hatte. Lieferte jedoch "nur" 59 FPS. Dann habe ich MSAA etc. weiter rauf gedreht. Das blieb dann alles unverändert außer die FPS droppten auf ~39.
 
Mehr Fakten bitte. Bei GTA V kann auch gerne mal die CPU limitieren. Passiert bei mir häufiger trotz i7-4930k @ 4,5Ghz...
 
CPU war nur mit ~40% ausgelastet. (5820k)

EDIT: Der Memory Clock geht einfach nicht unter 405MHz. Habe schon den Treiber neu installiert, nur einen Bildschirm an den PC gehängt etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber ein Faktum. Ich weiß nicht ob es vom Spiel auch geliefert wird, aber eingestellt war es so.

EDIT: Irgendetwas scheint da allgemein nicht zu stimmen. Erst Mission (das mit dem Fahrzeug) gerade ausprobiert. CPU Auslastung bei ca. ~ 20%, GPU ca. 75% bei 40-59 FPS. Warum wird die GPU nicht voll ausgelastet um mehr FPS zu erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass sie einen Grund dazu hat. Hier im Screenshot sind meine Werte. So sieht es ca. die ganze Zeit aus. GPU nur 73% ausgelastet, FPS in diesem Bereich und die CPU langweilt (?) sich anscheinend.
 

Anhänge

  • gtav.jpg
    gtav.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 86
Ist aber ein Faktum. Ich weiß nicht ob es vom Spiel auch geliefert wird, aber eingestellt war es so.

EDIT: Irgendetwas scheint da allgemein nicht zu stimmen. Erst Mission (das mit dem Fahrzeug) gerade ausprobiert. CPU Auslastung bei ca. ~ 20%, GPU ca. 75% bei 40-59 FPS. Warum wird die GPU nicht voll ausgelastet um mehr FPS zu erzeugen?

6Kerne, 12 Threads. Werden davon nun nur 4 Kerne genutzt, zeigt die CPU Lastanzeige ca 33 % Last an obwohl die 4 Kerne die genutzt werden, am Limit operieren. MErke.
Die GEsamt CPU Lastanzeige ist für die TOnne.
Häufig wird SMT von Software nicht angesprochen. Gemäß dem fall das selbst 6 Kerne ausgelastet werden, würden in diesem Szenerio abermals nur 50% Last angezeigt werden, obwohl die CPU am Limit operiert. Betrachtet man dann die Einzelthreads, werden 6 davon zu gut 100% und 6 kaum, oder aber 12 zu knapp 50 % ausgelastet. Im 2. Fall wird die Kernlast nur zwischen realen und simulierten Kernen durch dne Scheduler wechselnd verteilt, was den Anschein von nur 50% Last je Thread erweckt, was jedoch falsch ist. In beiden Fällen stünden nochREserven für differente Softwareanwendungen zur VErfügung. Die thematisierte in dme Fall GTA jedoch kann nicht mehr Leistung abrufen. Wenn das ganze dann noch bei 59fps gecuttet wird, scheint zudem Vsync aktiviert zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das durchaus klar. Aber man kann oben erkenne, dass kein Kern vollständig ausgelastet ist. (siehe Screenshot)

VSync ist deaktiviert.

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist: CPU-Z zeigt einen Memory Clock von 202.5 MHz und Afterburner einen Wert von 405MHz im Desktopbetrieb. Wem sollte ich trauen?

EDIT2: GPU-Z scheint immer den halben Takt anzuzeigen wie Afterburner.

EDIT3: Kommando zurück! Die GPU wird ausgelastet. Hatte das TDP unabsichtlich statt der Auslastung aktiviert. Jedoch scheint sie mir ca. ~10FPS zu wenig zu liefern (Vergleich mit Youtube Videos) und das Memory Clock Problem im Idle besteht leider auch noch. :( Wäre über jeden Tipp sehr sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinen Augen ist das Problem des VRAM-Taktes im idle kein Problem. weil, was funktioniert denn nicht?! es sind ein paar MHz mehr, als bei mir, aber es läuft doch alles. und der VRAM taktet auch nicht aufs Maximum. so what?
 
Bei den FPS komme ich jetzt auch ungefähr zu den Vergleichswerten hin.

Das Problem des höheren VRAM Taktes ist, dass die Karte dadurch eine höhere Temperatur im Idle erreicht als bei anderen. In-Game liege ich bei ca. 76°C im Idle bei ca. 56°C - 59°C in gekühlten Raum. Bei dir slot108, liegt sie bei nur ca. 40°C obwohl der Raum nicht gekühlt wird. Irgendwo muss der Unterschied ja liegen.
 
Der max. Boost wird auch von der Asic beeinflusst, niedrige Asic (60%) Boost Hausnummer 1266, hohe Asic (80%) Boost 1300.
Wegen den Speicher Takt, der Afterburner zeigt immer das doppelte vom tatsächlichen Takt an. Wenn GPU - Z 202 anzeigt, dann passt das schon.
Und wegen der Temperatur, wie sieht denn deine tatsächliche Raumtemperatur aus? Unter Last passt die Temperatur für die sommerlichen Temperaturen.
 
Drehen deine Lüfter überhaupt im idle? SLot hat doch laut sig ne ganz andere Karte als du.:hmm:

Edit: LAut eines Test stehen die Lüfter im Idle und springen erst ab 60 Grad an, passt doch also.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem Boost ist auch noch hinzuzufügen das die 980ti schon ab 70° mindestens eine Stufe zurück nimmt, meine bleibt bis 70° bei 1278, ab 70° geht sie auf 1266, (ASIC 65,7%)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh