MSI GTX970 Gaming 4G und undervolting

kalle666

Banned
Hi,

nachdem nvidia's Pascal nun doch noch länger auf sich warten läßt, habe ich mich nun gestern doch dazu entschieden, mir eine msi gtx970 gaming 4g zu kaufen. Ich Hoffe ich bin hier richtig im kaufberatungsthread, denn mir geht es nur um die frage, ob diese Grafikkarte sich undervolten läßt, sprich von default 1,2625V core-max auf 1,2125V herunter und vielleicht auch die Option, das Powertarget herab zusenken, um den Stromverbrauch, der je nach Review bis zu 40Watt über einer Stock Nvidia GTX970 lag, zu minimieren.
Auch geht es mir ein wenig um die PCB Abwärme, da ich ATM ein offenes System fahre und null Luftstrom außer dem stock Intel CPU-Lüfter habe.

Die Gigabyte G1 und die Zotac Omega Core waren mir eigentlich aufgrund dessen lieber, sind aber wegen der verbauten 3 kleineren Lüfter nix für mich (zu laut).

Danke für jeden Tip!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde da eher im Graka Bereich selbst fragen als in der Kaufberatung aber sei es drum ...

Warum genau willst du die Karte undervolten? Wegen 40W die sie eventuell irgendwann mehr verbraucht als die Stock Karte im Ref Design? Die Abwärme der Karte hält sich sehr in Grenzen - ich würde dir empfehlen die Karten einfach mal einzubauen wenn sie da ist und dann zu schauen.

Undervolten kannst du die ganz sicher ... gibt ja genug Tools dafür. Die Frage ist nur ob das Sinn ergibt.

Die Zotac oder Gigabyte Karten sind dir zu laut? Und du nutzt den Intel Boxed-Kühler :d ?

Undervolten geht mit dem Afterburner nicht, zumindest nicht bei meiner MSI 970 Gaming 4G. Setz einfach den Takt runter, dann sollte sie auch schon weniger verbrauchen ;)

Fande die 200 Watt primär Verbrauch nur etwas sinnlos, da meistens nur 3-5 FPS Mehrleistung erzielt werden. Für ein 320Bit-SI gebe ich gerne 40Watt mehr aus, doch bei so 'ner 224Bit-SI Göre finde ich das etwas Augenverleiernd...ist wie 'ne CPU mit 1.4V Core zu betreiben, um sie 100Mhz höher zu takten.
Und ja, werde sie morgen einbauen, ist gerade in den Versand gegeangen. Werde dann auch mal schauen, wie sich 100Grad Celsius PCB Abwärme so auswirken...kann dann wohl getrost die Heizung runterstellen.

Die Zotac oder Gigabyte Karten sind dir zu laut? Und du nutzt den Intel Boxed-Kühler :d ?

Undervolten geht mit dem Afterburner nicht, zumindest nicht bei meiner MSI 970 Gaming 4G. Setz einfach den Takt runter, dann sollte sie auch schon weniger verbrauchen ;)

Der Intel stock schnurrt wirklich ganz leise; spiele eh nur ATM Diablo3 via iGPU und da ist der sehr leise. Bin 2010 ein GTX470 Sli System gefahren...ich weiß was laut ist ;)

Und danke ja, werde mal mit Afterburner mein Glück probiren. "Früher" gabs immer auf Mavke seiner Webseite original und gemoddete VGA-Bios Version für jeden Bedarf...dachte heute gebe es noch so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht ... in D3 springen bei meiner Karte nicht mal die Lüfter an weil sie unter 60 Grad bleibt ... man kanns auch etwas übertreiben :d

Ich habe null Luftstrom und von der PCB Rückseite klatscht direkt ne gaaaaaanze Menge Abwärme auf meinen kleinen winzigen stock Intel Lüfter. Irgendwie gemein oder?

Ich habe null Luftstrom und von der PCB Rückseite klatscht direkt ne gaaaaaanze Menge Abwärme auf meinen kleinen winzigen stock Intel Lüfter. Irgendwie gemein oder?

Die Karte wird im Idle mit gestoppten Lüftern, auch ohne Luftstrom, nicht wärmer als 60°! Die Karte wird nicht heiß! Das ist ja gerade der Vorteil bei der Karte ;)

@TE

Ich kann in deinem Startpost kein einziges Fragezeichen entdecken, was möchstest du genau wissen :confused:

Mir geht es auch nur um den Lastzustand:

wbk.jpg

Die hohe Temperaturzone liegt gleich auf mit dem CPU Kühler, also liegt der genau im Hitzestau ohne Luftstrom.

Ich daddel ganz gern auch ohne Kopfhörer (z.b. Diablo3) und wenn dann der kleine und winzige stock Intel Lüfter sinnlos hochdrehen muss, obwohl er gerade mal so an die 30-40 Watt verballert, dann ist das ärgerlich, zumal dann die niedrige Lautstärke der dGPU kaputt gemacht wird...und so 1kg Towerkühler hab ich seit 2008 net mehr verbaut und ne Wakü für ne 65Watt CPU ist vor'n Poppes.

Werd morgen oder übermorgen mal testen wenn der Postman hier gewesen ist.

Ich auch nicht ... in D3 springen bei meiner Karte nicht mal die Lüfter an weil sie unter 60 Grad bleibt ... man kanns auch etwas übertreiben :d

Wenn sie bei Diablo3 so kühl bleibt wäre das vorerst ne klasse Sache. Wie gesagt, wenn die dGPU da ist werde ich schlauer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du dir dann nicht einen kleineren Kühler, wie den EKL Ben Nevis oder EKL Sella? Der Boxed-Kühler ist eben die schlechteste/lauteste Alternative :d

@kalle
Die 970 kannst du ohne Probleme kaufen, ist eine super Karte.

Ganz genau - einfach nen anderen Kühler verbauen und das Problem löst sich fast von alleine. Die genannten oder ein Dark Rock 3 z.B. wirken da Wunder.

Aber darf ich fragen wieso du null Luftstrom im Gehäuse hast? Das ist generell eher unpraktisch ;)

Ich kann dem TE Null folgen - leider.
Da du aber was von Boxed Lüfter sprichst, kauf dir einen Noctua NH-U12S oder bequiet! Dark Rock 3 und das Problem ist behoben.

Und was du jetzt mit Heizung meinst - und es auf die Karte schieben willst(?) - kann ich bei der 970 oder allgemein bei den 9xx Karten überhaupt nicht nachvollziehen.. :confused:
Minecraft mit shadern (ja, ist anstrengend für cpu/karte :d) kriegt sie nicht im Ansatz auf 60 Grad, Battlefront schaffts gerade die Karte mal über die 67-68 Grad zu bringen, wo der Lüfter dann gerade erst andreht..
Habe die Karte übertaktet und lasse sie mit permanent (im Gaming-Modus natürlich) dann mit 50% Lüfter laufen und erziele stabile 70 Grad..

Das bedeutet, selbst wenn du die Karte mit 30% laufen lässt, ist sie unhörbar und dreht gerade an mit 600rpm und ist dabei gerade bei mir nach 3-4 Stunden Web/Youtube 34 Grad max. aktuell 31 Grad warm..
Die ist kälter als mein Kühlschrank gefühlt! :fresse2:

Ich raffs auch nicht, das Wärmebild aus #10 ist eine CPU, gesprochen wird über CpU Kühler, die Threadüberschrift von einer GPU:confused:

Vielleicht sollte der TE hier nochmal klar zum Ausdruck bringen was gewünscht ist, Danke.

Es geht ihm darum, dass die GTX 970 auf der Rückseite der Backplate scheinbar "zu viel" Wärme abgibt. und er diese deswegen undervolten möchte. Einen neuen Kühler für die CPu möchte er aber auch nicht, weil ihm die zu groß sind, weshalb er wiederum den Boxed-kühler als beste Lösung erachtet :d

Vielleicht tuts dann nen CPU Kühler für die Back Plate :fresse:

Nichts für Ungut TE, bekommen das schon hin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh