[Kaufberatung] MSI H67MA-E35 (B3) - Wake on LAN?

leonturbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
23
Hallo,

ich habe das MSI H67MA-E35 (B3) in der Auswahl für meinen Home Server. Jedoch habe ich Zweifel ob Wake on LAN aus dem Standby (S3) bzw. Ruhezustand (S4) funktioniert, da in der c't ein Test vom E45 war, beim dem WOL nicht ging.
Wurde das vielleicht mit einem BIOS-Update behoben oder war es vielleicht nur ausgeschaltet, weil mit den energiesparenden Einstellungen (EuP) getestet wurde.
Hat das schon jemand bei seinem Board probiert? Bin für jede Info dankbar.
Sorry für Doppelpost im Sammelthread.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss deaktiviert EuP die USB ports und die LAN karte im S4 komplett (So ist es zumindest bei meinem HTPC-Asus-Board auch im BIOS vermerkt). "Normalerweise" sollte WOL bei jedem Mainboard funktionieren. Wichtig dabei ist jedoch, dass man "Wakeup Event" (im Bios) oder so ähnlich auf "by OS" stellt, damit das OS die Wakeup Events setzen kann. Dann kann man in den Einstellungen der LAN-Karte "Wakeup" einschalten (Gerätemanager) sowie "WOL Event" auf "Magic Packet" (diese Einträge heissen je nach LAN-Karte (Atheros, Realtek) etwas anders)

Ich würd das Board an deiner Stelle einfach mal kaufen und diese Einstellungen versuchen. Falls es dann ja immer noch nicht geht, innerhalb 7 Tage einfach dem Shop zurückgeben un dein anderes nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board jetzt gekauft. Wake on Lan funktioniert aus dem Standby (S3). Aus Soft-Off (S5) hab ich es noch nicht hinbekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh