MSI kündigt eigene PCI-Express-SSDs an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
msi-2019.jpg
Kaum ein Hersteller hat sich in den letzten Jahren so breit aufgestellt wie MSI. War man noch vor wenigen Jahren überwiegend für seine Grafikkarten, Hauptplatinen und Notebooks bekannt, umfasst das Produktportfolio inzwischen auch zahlreiche andere Gaming-Komponenten. Dazu zählen Gehäuse, Eingabegeräte, Headsets und sogar Monitore. Im Rahmen der digitalen CES 2021 kündigte MSI am Mittwochabend nun auch den Einstieg ins SSD-Geschäft an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darauf hat die Welt gewartet :rolleyes2:
 
MSI kann sich noch so breit aufstellen ,nutzt nichts wenn der Support Absoluter Müll ist.
Vor einigen Jahren hab ich ein Mainboard gehabt von MSI das defekt ging ( Produktionsfehler).
Der Shop ( wo ich es gekauft habe) ging kurz vor dem Defekt in die Insolvenz.
Mail an MSI , Patzige Antwort " keine Gewährleistung" , mich an die Zweigniederlassung in Frankfurt am Main gewendet die Wiederrum " keine Gewährleistung", tauschen wir nur über Shops (Gewerblich) um.
Dann hab ich einen Shop gefunden ,der wollte 50€ für den Umtausch haben, Hallo geht´s noch ?
Hab danach das Brett in die Ecke gepfeffert und entsorgt. Seit dem kommt mir kein Müll MSI ins Haus !
Selbst geschenkt würde ich jedes MSI Produkt in die Tonne kloppen.
Aber ich hab mich mal umgesehen und ich bin nicht der einzige der mit dem Support von MSI probleme hat.
Jedenfalls kann ich MSI nicht Empfehlen.
 
Mail an MSI , Patzige Antwort " keine Gewährleistung"
Echt? Denn Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe und ein Hersteller sollte dies wissen!

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.

Aber wenn sie sich nicht über den Support hervorheben können, dann braucht kein Mensch Stangenware (die SSDs dürften aus den üblichen Fabriken für solche SSDs stammen und MSI steuert dann nur das Label bei) mit noch einem neuen Label darauf. Denn mehr als die üblichen Produkte mit Controllern von SMI oder Phison wie es sich dutzendfach gibt, ist wohl kaum zu erwarten, da MSI von SSDs eben eigentlich keine Ahnung hat und daher werder NANDs noch Controller oder deren FW selbst machen wird. Mich wundert eher, dass es die Margen bei SSDs wohl noch immer so groß sind, dass sich sowas lohnt.
 
Genau wie Du unzufrieden bist, sind andere mehr als zufrieden. Ich hab das auch mit Asus... never ever Asus! Aber wir stehen eben nicht für Alle 🤷‍♂️
Man muss es ja nicht kaufen, ich begrüße jeden weiteren SSD Anbieter (auch wenn es nur umgelabelt ist)... je mehr am Markt umso eher sollten die Preise nach unten gehen.
 
Also bis auf Asus und halt glaube nicht einmal bei allen Produkten muss man ne RMA über den Händler abwickeln.

EVGA bietet da ausschließlich besseren Service für einen Hersteller an.

Denke so lange alles läuft ist jeder happy .

Händlerwahl kann wichtig sein , wenn man diverse Probleme aus dem weg gehen möchte .
Ansonsten muss man halt , wenn man lange wartezeiten vermeiden will nochmal Geld in die Hand nehmen und was neues kaufen oder
was gebrauchtes zum überbrücken.

Gute und schleche Produkte haben aber schon alle Hersteller gebracht über die Jahre gesehen.

Gen für Gen wird neu ausgewürfelt je nach was das Management für Ziele gesetzt hat entscheidet sich dann immer wieder Neu wie viel Geld dann tatsächlich in Quallität und Support
eingesetzt wird.
 
Wer sich Silberfans Story noch einmal im "Original" durchlesen mag und danach auch verstehen wird, das sein MSI Gehate eigendlich auf Unwissenheit basiert.
So viele Jahre später und er hat es immer noch nicht gerafft
a108.gif


@Topic Ich hatte bisher außer das die RMA länger dauerte (ASUS), noch niemals Probleme egal welcher Hersteller.

Mit als den Besten Support empfinde ich Seasonic (1500 Watt Platinum Netzteil plötzlicher Tod, wurde direkt getauscht trotz 2 ter Besitzer. Unkomplizierter geht es nicht) und Powercolor (Grafikkarte die auf Wasser von dem Besitzer umgebaut war, war nach dem Versand einfach Tod, das wurde auch so an Powercolor kommuniziert. (Händler verwies direkt an den Hersteller (ohne des wissen vom Kühlerumbau). Powercolor hat/hatte? in Niederland eine Zweigstelle, da ging die Karte hin und wurde gegen eine neue ausgetauscht. Die größte Herausforderung war die Adressfindung von Powercolor.

Beides war circa 1,5 Jahre nach kauf vom Erstbesitzer.
 
So viele Jahre später und er hat es immer noch nicht gerafft
Das ist echt traurig, dabei hatte er selbst ja schon passende Quellen zum Unterschied von Garantie und Gewährleistung (die jetzt eigentlich Sachmängelhaftung heißt) gefunden, nur leider entweder nicht wirklich gelesen oder definitiv nicht verstanden.

Beides war circa 1,5 Jahre nach kauf vom Erstbesitzer.
Wobei man gerade bei SSDs auch beachten muss, dass es Hersteller gibt die nur dem Erstkäufer eine Garantie gewähren, da sollte dann auf dem Kaufbeleg nicht der falsche Name stehen. Obwohl ich auch dann noch nie von einem Fall gelesen habe, wo die Garantie deswegen abgelehnt wurde.

Um aus Silberfans Story etwas positives mitzunehmen, würde ich empfehlen auch vor dem Kauf einer SSD zu prüfen ob der Hersteller eine direkt Abwicklung von Garantiefällen erlaubt oder dies nur über (den) Händler möglich ist, denn wie er ja leidvoll erfahren müsste, kann letzteres spätestens dann unangenehm werden, wenn der Händler pleite gegangen ist bei dem man gekauft hat. Dazu kommt bei einigen Herstellern noch die Unterscheidung zwischen Retail und OEM Baureihen, so gibt es z.B. bei Samsung für alle OEM Baureihen (die mit SM oder PM am Anfang) eben weder Garantie noch Support für private Endkunden, weil diese in Deutschland von einer ganz anderen Firma vertrieben werden. Die Samsung Electronics GmbH vertreibt alles was eine bunte Verpackung hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.), während die OEM SSDs von der Samsung Semicondutor Europe GmbH kommen, die eben DRAM, NAND, Enterprise SSDs etc. verkauft, nur eben nichts an private Endkunden, auch wenn diese Produkte dann doch oft im normalen Handel auftauschen. Die Samsung Semicondutor Europe GmbH gibt durchaus auch eine Garantie, aber die kann nur der Käufer einfordern, der die Produkte bei denen direkt gekauft hat und das ist irgendein Großhändler, der die womöglich sogar ganz woanders gekauft hat, etwa in China oder den USA und sich dann natürlich an die dortige Samsung Semicondutor Vertretung wenden muss.
 
Falls es jemanden interessieren sollte:coffee2::

Screenshot (387).png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh