MSI kündigt GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z an

msi.jpg
MSI hat sein neues Flaggschiff bei den Grafikkarten vorgestellt: Die GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z. Diese wurde auch auf der Computex 2017 bereits ausgestellt, wird aber erst jetzt in allen Details offiziell vorgestellt und bietet unter anderem ein LN2-BIOS sowie eine RGB-Beleuchtung – ein noch immer kaum nachlassender Trend.Zunächst einmal zu den Werten, die sicherlich für die Leistung der Grafikkarten am wichtigsten sind. MSI bietet per Software drei unterschiedliche Taktstufen an: Lightning Mode: 1.721 MHz / 1.607 MHz Gaming Mode: 1.695 MHz / 1.582 MHz Silent Mode: 1.582 MHz / 1.480 MHzDie 11 GB GDDR5X-Speicher arbeiten mit einem Takt von 1.391, bzw. 1.375 MHz,...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird sofort gekauft ! Tolle Karte. Schade das es nichtmehr wie auf der computex angekündigt für Ende Juni reicht.

Ab Juli, heisst das nun Anfang, Mitte oder Ende Juli ?

Was für ein Monster ! :)

Eine genauere Angabe zur Verfügbarkeit gibt es derzeit nicht.

Es heißt nur nächster Monat. Computeruniverse hat die Karte aber schon im System drin. Könnte also auf die erste Juli Woche hinaus laufen meinten die.

700W :d:d:d:d:d:d Na klar, MSI! Auf jeden Fall :)

Wie kommt man auf 750 Watt. Pro 8Pin 150W und 75W vom Slot sind doch 3*150+75=525 oder?

Dei 700W Kühlleistung des Kühlers könnten hinkommen wenn man sich mal weitere Bilder im Netz anschaut, das Teil ist größer als ein Morpheus..

Ich habe das mal etwas präzisiert:

Mit drei 8-Pin-Anschlüssen kann die Highend-Grafikkarte theoretisch mit bis zu 525 Watt versorgt werden – zumindest wenn man die ATX-Spezifikationen beachtet. MSI spricht davon, dass bis zu 750 W aufgenommen werden können.

wenn Vega wieder Erwarten doch in den Sack haut und ich die 1080 gegen eine 1080TI tauschen muß wäre die Karte meine erste Wahl wenn ich an meine alte 7970 Lightning denke war damals der Kühler schon top und riesig - und der hier ist nochmal ein stück größer - sollte eine schnelle und trotzdem sehr leise Karte werden.

nur der Preis wird halt in Richtung 4stellig tendieren :fresse:

@ Don könntest du mal bei MSI nachhaken ob die Chips nun selektiert sind ?

Super, Danke.

Davon war nämlich auf der Computex noch die Rede. Wäre ja wirklich schade eine solche Karte mit nem miesen Chip zu bekommen..

Bisher ist EVGA der einzige hersteller der echte vorselektierte Chips verbaut. Sehe ich das richtig. Alle andere selektieren über unterschiedlich schnelle Modelle? Zum Beispiel AMP und AMP Extreme

Bisher ist mir nur EVGA bekannt, die ein extra Binning in-house durchführen. Entsprechend kann man ja auch unterschiedlich selektierte Chips kaufen. Bei anderen Herstellern wird dann entweder das Referenz-Layout (zu mindest früher) mit Sticker drauf benutzt, oder sie packen den Chip+VRam auf ihr eigenes Board-Design. Vermutlich geschieht ein eventuelles Binning dann nach der Fertigung mit einem einfachen Test und dem entsprechendem BIOS-Flash - aber das ist Spekulation.

Für Karten wie einer Lightning müsste es aber ein binning geben, bevor der Chip verbaut wird - ansonsten ist es nur ein glorifiziertes PCB mit einem eventuell verbautem Krüppel-Chip.

Bisher ist mir nur EVGA bekannt, die ein extra Binning in-house durchführen. Entsprechend kann man ja auch unterschiedlich selektierte Chips kaufen.

Das gilt aber nicht mehr für die GeForce GTX 1080 Ti Kingpin. Von dieser gibt es nur noch eine Version, für die EVGA mindestens 2.05 MHz verspricht.

Die 8Pack Versionen der HOF, sowie die Limited Edition müssten doch auch vorselektiert sein.
Wobei meine "normale " HOF die Taktraten, die btw höher als die der Lightning sind, auch locker macht.

Es ist aber ein Unterschied, ob ein Hersteller ab Werk GPUs/Karten vorselektiert oder ob das ein Shop macht.

Das gilt aber nicht mehr für die GeForce GTX 1080 Ti Kingpin. Von dieser gibt es nur noch eine Version, für die EVGA mindestens 2.05 MHz verspricht.

Ja okay, mit den Details wie und warum müsste man EVGA direkt fragen. Aber auch EVGA hat nicht unendlich viele Chips zur Verfügung - was vielleicht der Grund dafür ist.

Was ich an der Lightning etwas verwunderlich finde ist, warum die immer so spät kommt. Asus kloppt beispielsweise 1 Monat nach Referenz-Layout ihre Strixx-Versionen auf den Markt und die Dinger scheinen ja einfach so zu laufen (evtl. ein automatisiertes PCB-Tool - who knows), während die "Premium Versionen" der anderen Hersteller halt gefühlt ne Ewigkeit später rauskommen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so schwierig ist ein Custom-PCB zu basteln, wenn man das schon ein paar Mal gemacht hat. GPU in den Sockel, Speicher drauf, Voltage-Controller und ein paar Sensoren - evtl. noch ein DUAL-BIOS. Komponenten kann man an 2 Händen abzählen und großartig unterschiedlich sehen die Versionen heutzutage auch nicht mehr aus.

Übersehe ich da was oder wo liegt der Hase da begraben?

Shevchen du verwechselst hier was ganz eklatant. Die Asus Strix ist die normale Custom von Asus, vergleichbar mit der normalen Custom von MSI, der 1080 Ti Gaming X.

Asus hat seine High End 1080 Ti noch garnicht draussen (die heissen immer Matrix Platinum bei Asus), EVGAs Kingpin ist auch noch nicht da, genausowenig eben wie die Lightning.

Ich gehe davon aus das es solange dauert weil hier eben alles perfekt sein muss und das Entwicklungszeit kostet und man evtl auch selektierte Chips nutzt

Okay - hab ich tatsächlich verwechselt. Ich verstehe trotzdem nicht die "lange" Entwicklungszeit. Ich denke, dort werden einfach Chips vorselektiert und man wartet so lange, bis man genügend davon hat um den Produktionsreihe davon zu saturieren.

Die Premium Varianten sehen nämlich nicht sooo unterschiedlich zur normalen Custom-Version aus.

Es ist aber ein Unterschied, ob ein Hersteller ab Werk GPUs/Karten vorselektiert oder ob das ein Shop macht.

OK.
Die normale Limited Edition kommt ja vom Hersteller.

Bei der 8Pack Limited Edition ist dann noch zusätzlich der Speicher übertaktet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh