MSI K7N2 Delta-L nForce2 mit Corsair 3200 2x 512 LL

o0Pascal0o

Neuling
Hallo,

ich habe mir gerade auf mein "MSI K7N2 Delta-L nForce2" den Corsair 3200 LL (2x 512MB) gesetzt. Also einen auf den grünen(3ten) und einen auf den 1sten blauen Ramsteckplatz.

Mein System:
CPU: AMD 1800+
RAM: Corsair TwinX 3200 LL (2x 512MB DDR)
Grafikkarte: Geforce 4 TI 4200 (AGP)
Motherboard: MSI K7N2 Delta-L nForce2 : Sounthbridge MCP-T

Beim ersten Start hat er mir auch direkt den neuen Ram angezeigt, aber bevor das Betriebssystem starten konnte, habe ich schnell noch die DEL-Taste gedrückt damit ich ins Bios komme. Dort hatte ich schon vorher alles auf High-Perfomance gestellt - also bin ich wieder raus. Habe also nix verändert - aber Änderungen Speichern mit yes bestätigt(ich hätte also genausogut no sagen können).

Jetzt fährt der Rechner abe nicht mehr hoch. Also er zeigt mir noch meine CPU an, aber den Ram nicht mehr. Unten steht auch press DEL to run Setup, aber das tut nicht. Also komme ich auch nicht mehr ins BIOS.

Woran kann das liegen?

Vorher hatte ich einen stinknormalen Infinion + Infinionchip 512DDR Ram drauf.

Also, ich habe von Taktung keine Ahnung, aber meine CPU wird mit 133MHZ FSB angesprochen, glaube ich. Der Ram ist ja FSB 200 (also für DDR-Werte alles mal 2). Kann es daran liegen?

tschüss

Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schon im anderen forum...

benutz den "100 fsb jumper" und stell erstmal alles auf standard...

o.k. danke (2mal)

ich werde diesem Jumper mal suchen.

Aber wenn ich die Default-Settings benutze ist das doch langsamer als vorher mit normalem Ram und High-Performance-Settings, oder?

Dann hätte ich mir ja den tueren Ram sparen können.

Ich habe keine Ahnung von Overklocking - aber was kann man easy im Bios einstellen, damit sich der Kauf dann doch noch gelohnt hat? FSB erhöhen (geht wohl nicht, da meine CPU 133MHZ FSB benötigt, also 266 bei DDR-Rechnung). Spannung erhöhen beim Ram? Oder was?

danke,

Pascal

hmmm...

also den jumper nimmste um ins bios zu gelangen und erstmal alles wieder auf standard zu stellen..
dann den jumper wieder zurücksetzen und dann kannste wieder im normalen modus ins bios und mal langsam übertakten!

lies dir am besten hier im forum die overclocking-guides für amd prozessoren durch und gehe dabei behutsam vor...

p.s.: die fsb/cpu ratio (oder so ähnlich) sollte auf 1:1 stehen für opt. performance...dann kannste mal versuchen langsam den fsb hochzuschrauben..

aber lies dir bitte erstmal die guides durch damit du nix falsch machst...

jo danke, das hört sich gut an. Wäre ja auch ein Ding, wenn der Geldbetrag zum Fenster hinaus geschmissen wäre.

Und das mit dem 1:1 ist auch ein guter Hinweis. Ich weiß zwar nicht wo das steht, aber wenn ich es gleich im Bios sehe, dann habe ich wenigstens dort schon einmal eine gewisse Sicherheit.

Vorher lese ich mir aber so ein Overclocking-guide durch. o.k. danke, ich mach mich dann mal danach auch die Suche

cu

Pascal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh