MSI K7N2-L overclocked -->Graka-Probs

stonedjehova

Neuling
Hallo,

ichhabe seit e9nigen Tagen das MSI-k7n2-l, ich lasse es mit fsb200 laufen, hab den twinmos/winbond 2x512 drauf, udn nen 1700+ JIUHB, Multi 10. Prime läuft stundenlang bestens durch, memtest meldet auch keine Fehler.
Aber die Grafikarte. Die stellt sich an als wäre sie übertaktet (GF2 MX 400). Ständig klickt der Monitor, asl würde ich die Auflösung doer Frequenz ändern, in 3dmark2001 gibt es Grafikfehler (besonders bei Dragothic) durchlaufen tut es auch nicht? (2dMark2001SE incl Patch) Hab keine Ahnung was ich noch verantalten soll.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Danke
s.j.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch doch mal wie es aussieht wenn dein SYS runtergetaktet ist.

Hast du die Spannung oder die Frequenz des AGP Ports verändert?
Kann auch an zu schlechter Belüftung liegen, versuch es mal mit offenem Gehäuse.

Du kannst die Karte auch einmal runtertakten und schauen wie es da läuft!

Es kann aber auch sein, dass deine Karte halt einfach keinen FSB 200 verträgt, obwohl es doch eigentlich einen Teiler geben müsste, nimm auch mal neue Treiber!

danke erstmal,

runergetaktet gibts eben keien probleme, weis noch nciht genau an was es nunliegt, ob am multi, dem fsb oder der gesamt Frequenz,
neueste treiber 42.xx sind drauf, auch mit älteren getestet, was sollte denn so eine gf2 mx400 64 mb für standardtakte haben?
der registry-mod-funktioniert nicht richitg, mit gtu liest er 200mhz und 334mhz aus. ist das i.o?

agp ist nicht übertaktet, karte auch nicht, läuft im offenen gehäuse.

agp läuft unabhängig vom fsb.

??????????:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: ??????????????

die nforce2 board haben keine teiler sondern eine fixen agp/pci takt. aber die vermutung von piep war schon richtig. hast du evtl. den agp takt manuel verändert?

Edit: zu langsam ;)
Viel fällt mir aber auch net mehr ein :confused: da alles (AGP) in den specs lüppt!

wie sehen denn deine spannungen aus wenn du übertaktest, evtl ist die agp spannung zu niedrig und deswegen macht die graka probs? Wäre noch ne Möglichkeit. Kannst Du die AGP Spannung auslesen? Wenn ja dann würde

Edit: Was haste denn für ein Netzteil?
Wenn Du ein NoName300W oder so hast kann es Probs geben.

hab ein aopen 300w netzteil, noch nie probs gehabt,
ich denke es liegt am FSB, mit 170 fsb liefs durch, aber das würde ja heissen das der agp-takt nicht fix ist.....

:confused: :confused: :confused:

Original geschrieben von stonedjehova
hab ein aopen 300w netzteil, noch nie probs gehabt,
ich denke es liegt am FSB, mit 170 fsb liefs durch, aber das würde ja heissen das der agp-takt nicht fix ist.....

:confused: :confused: :confused:

Das heißt nicht unbedingt das es nicht mit Deinem jetzigen übertakteten Zustand ein wenig überfordert ist. Mit steigender frequenz steigt auch die stromaufnahme & verlustleistung des prozzies usw. Schau Dir dochmal die Spannungen im BIOS an und Poste Sie mal bitte.
Es kann aber u.U. auch durchaus sein das MSI probleme mit dem fixen AGP Takt hat, was ich mir nur schwer vorstellen kann.

ok hier die spannungen:
+3,3 - 3,28-3,31
+5 - 5,10
+12 - 11,79-11,85 bisserl wenig oder?
-12 - -12,28
-5 - -5,2

von welcher leitung holt sich der agp denn seine 1,5 volt?

danke
mfg
s.j.

ich meine von der 3.3V leitung, aber ich bi mir da net sicher.
Hab gerade mal bei p3dnow das review 8rda+ /k7n2l durchgeschaut, die hatten es auch bei 200/200 synchron laufen und keine probs. Ich kann mir das ehrlich gesagt net erklären, ausser die agp spannung wird von den 12V generiert und ist damit ein wenig zu niedrig, aber so viel wäre das auch net :hmm:
So wirklich weiß ich im moment auch net weiter, sorry.
Wenn Du noch andere Komponenten hast kannste die ja mal testen (also graka & NT )

:rolleyes:

hey, ich weiss woran es liegt, oder hoffe es zumindest!
danke highlander, es schien wirklich das NT zu sein, ich hab den fsb mal so hoch gelassen und brenner und die 2. HDD abgezogen, siehe da: 3dmark2001 lief durch. umso besser.

neues NT ist eh schon auf dem weg.
danke
aber kannst mir trotzdem nochmal schreiben, von welcher leitung sich der agp, den saft holt?

mfg
s.j.

hat sich wohl überschnitten

np ;)

Ich hoffe Du hast Dir kein NoName Teil geholt bzw bestellt! Da gib lieber etwas mehr aus und hol Dir ein Antec oder Sirtec. Die sollen die besten sein. Andere Marken NT's wie TSP oder Enermax sind auch noch ok.
Von welcher leitung die AGP-Spannung generiert wird weiß ich immer noch nicht. Das kann sogar von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich sein. Ich google mal ein bischen ;)

Edit:
hab gerade gelesen das die agp spannung von der 3.3V schiene generiert wird. Aber wie gesagt, das muss nicht bei jedem board so sein. Am besten schickste mal ne nette mail an den MSI support und fragst da nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von stonedjehova

+12 - 11,79-11,85 bisserl wenig oder?
-12 - -12,28

von welcher leitung holt sich der agp denn seine 1,5 volt?

danke
mfg
s.j.

Entweder von der 5V oder 3.3V Schiene.

Als Info, die 12V sind nur für Pentiums gedacht, die kannst du außer acht lassen!

oki, danke erstmal an alle antworten,
wie gesagt, ich hab das problem gelöst, lag an der stromversorgung welche leitung nun genau kann ich nicht sagen, da sich an den spannungswerten nichts geändert hat, nachdem ich einige verbraucher abgeklemmt hatte, aber es läuft.

das msi hat auch einen zusätzl. 12v anschluss wie die pentiums, aber es ist wie auch auf den meisten pentium-boards optional und soll stabilität bringen, mal gucken.

ist beim atx-secker nicht vielleicht sogar ne separate 1,5 v leitung direkt vom NT dabei?:confused:

so: nun läuft mein system primestable (letzte nacht) mit dem hier:

XP 1700+ @2100(200FSBx10,5)
@<50°C (silverado 8V)

mfg
s.j.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh