MSI K7N2-L + TwinMOS/Winbond -> PC fährt nicht hoch! HILFE!! :(

O

orculum

Guest
Hi,
ich hab hier ein MSI K7N2-L, einen 512MB PC333 Nanya Speicher und 2 512MB PC3200 TwinMOS/Winbond Speicher mit BH-5 Chips und "WE-Stepping"...

der pc funktioniert wenn ich nanya speicher einsetze... bau ich nanya aus und setze einen twinmos riegel rein fährt er nicht richtig hoch... d.h. man hört dass die lüfter laufen und nach 3-4 sekunden kommt piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep.. dann pause.. dann piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep dann pause.. dann piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep... bildschirm bliebt immer schwarz etc. (genauso reagiert er übrigens wenn garkein speicher eingesetzt ist)
das gleiche gilt auch wenn ich beide twinmos einsetze oder twinmos mit nanya paare... nanya allein geht..
ich hab schon bios update auf version 3.4 gemacht... etliche male bios-reset.. reset configuration data... (is immer nervig weil ich dazu ja immer nanya einsetzen muss damit ich überhaupt ins bios komme) fsb etc. alles runter gesetzt... den ram zu eingestellt dass er nur mit 50mhz angesprochen wird... spannung auf 2,8v.. cd-rom laufwerke usw. abgeklemmt...

ich weiß nich mehr woran es liegen kann.. ich denke die chance dass der ram kaputt ist.. ist sehr gering da es ja bei beiden modulen der fall ist...

bin jetzt schon 30 stunden am probieren.. help me plz :(

edit: es handelt sich beim msi um rev1.0.. northbridge habe ich aktiv gekühlt und sb passiv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ram scheint wirklich kaputt zu sein.
Probier es mal bei einem Kumpel aus, wenn es bei ihm auch so ist, dann sind die Teile defekt!

Original geschrieben von Piep
Der Ram scheint wirklich kaputt zu sein.
Probier es mal bei einem Kumpel aus, wenn es bei ihm auch so ist, dann sind die Teile defekt!

aber dass es dann gleich beide riegel sind? hab die neu mit der post gekriegt.. zuvor mich entladen und dann korrekt eingebaut.. hmpf..

Wenn du die Rams bei einem Kumpel testen kannst und dort der selbe fehler auftritt dann kannst du eigentlich mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen das die Teile defekt sind, muss ja nicht durch dich passiert sein können ja auch schon defekt gewesen sein als du sie bekommen hast.

Original geschrieben von Murdog
Wenn du die Rams bei einem Kumpel testen kannst und dort der selbe fehler auftritt dann kannst du eigentlich mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen das die Teile defekt sind, muss ja nicht durch dich passiert sein können ja auch schon defekt gewesen sein als du sie bekommen hast.

die mainboards an die ich ran komme nutzen sd-ram oder sind notebooks

Dann schicke die Rams zurück und lass sie umtauschen, oder wenn du einen guten Händler in deiner nähe hast geh mal vorbei und frage mal nett ob er sie für dich testen kann, sollte eigentlich kein problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh