MSI K8N-Neo PE und BIOS-Update, hilfe!!

Mikusch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
1.174
Ort
genau hier...
Hallo!

Habe o.g. Board mit BIOS 1.4b6.Weiterhin habe ich folg.Konfig:

CPU Athlon64 3000+
2 PATA-FP(Hitachi)mittels SATA-Adapter am SATA-Port 1und 2
(3 und 4 werden nicht erkannt im RAID!)im Raidmodus 0.
2x512 MB A-Data PC 4000 und eine Radeon 9800pro.
Die OC-Eigenschaften sind eher mäßig vom Board(meine persönliche
Meinung): - mehr wie FSB 225 , Multi 10, HT 4 bei 1,6 V sowie DRAM syncron Latenzen 2,5-3-5-3 bei 2,75 Volt sind nicht stabil zu betreiben.
Folg. Instabilitäten bei Erhöhungen der Latenzen bzw. des FSB sind:
Rechner bootet manchmal nur bis zum WIN-Bildschirm,stürzt ab,
manchmal bootet er garnicht,einmal fand er plötzlich keine FP mehr
usw.
Spannungserhöhungen brachte nichts,HT auf 3x setzen fkt. auch nicht!
Habe gehört, es könnte am SATA-Controller liegen,wollte deshalb
ein BIOS-Update machen mit den BETA-BIOS V.1.51-1.56.
Das updaten funktionierte aber danach konnte man im Bios den HT
überhaupt nicht mehr einstellen und das BIOS hängte sich auf.
Dies war mit allen geflashten neuen BIOSse so.Auch ließ er sich
nicht mal mehr mit einem FSB von 220 starten,da kam sofort der
Safemode zum Einsatz.
Erst ein zurückflashen der alten Version brachte wieder die besseren
OC-Eigenschaften.

Was mache ich falsch und habt Ihr eine Erklärung dafür?


Danke im Vorraus!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt daran das du eventuell einen fehler beim flashen gemacht hast. es empfiehlt sich immer vor dem flashen im bios ´die default einstellungen zu laden. erst dann wird geflashed, anschließend wird nach dem flashvorgang ein neustart gemacht. wichtig ist hier das direkt nach dem neustart bevor ins bios gegangen wird ein cmos clear gemacht werden muss. in der regel sollte nun alles funktionieren wie es soll...
 
Mikusch schrieb:
Hallo!

Habe o.g. Board mit BIOS 1.4b6.Weiterhin habe ich folg.Konfig:

CPU Athlon64 3000+
2 PATA-FP(Hitachi)mittels SATA-Adapter am SATA-Port 1und 2
(3 und 4 werden nicht erkannt im RAID!)im Raidmodus 0.
2x512 MB A-Data PC 4000 und eine Radeon 9800pro.
Die OC-Eigenschaften sind eher mäßig vom Board(meine persönliche
Meinung): - mehr wie FSB 225 , Multi 10, HT 4 bei 1,6 V sowie DRAM syncron Latenzen 2,5-3-5-3 bei 2,75 Volt sind nicht stabil zu betreiben.
Folg. Instabilitäten bei Erhöhungen der Latenzen bzw. des FSB sind:
Rechner bootet manchmal nur bis zum WIN-Bildschirm,stürzt ab,
manchmal bootet er garnicht,einmal fand er plötzlich keine FP mehr
usw.
Spannungserhöhungen brachte nichts,HT auf 3x setzen fkt. auch nicht!
Habe gehört, es könnte am SATA-Controller liegen,wollte deshalb
ein BIOS-Update machen mit den BETA-BIOS V.1.51-1.56.
Das updaten funktionierte aber danach konnte man im Bios den HT
überhaupt nicht mehr einstellen und das BIOS hängte sich auf.
Dies war mit allen geflashten neuen BIOSse so.Auch ließ er sich
nicht mal mehr mit einem FSB von 220 starten,da kam sofort der
Safemode zum Einsatz.
Erst ein zurückflashen der alten Version brachte wieder die besseren
OC-Eigenschaften.

Was mache ich falsch und habt Ihr eine Erklärung dafür?


Danke im Vorraus!!


hi

Ich hoffe ich kann etwas Helfen :)

*) AGP Takt auf 67Mhz ? >> Wichtig da sonnst AGP und PCI mit geht beim OC bei 66Mhz!

*) Hast S-ATA 3 u. 4 benutzt? >> S-ATA 1 u. 2 sind nicht zu gebrauchen für OC über 212Mhz!!
Bei mir geht Ht bis 296mhz ohne Probleme mit S-ATA 3 u. 4 :eek:

*) Muti mal mit 9.5 Probiert?? >> vielleicht liegt es am Prozessor



Hoffe mal dir sei nun geholfen ;)


mfg
Meta
 
Hi!
Danke erstmal für Eure Antworten.

@cHio
Habe vor dem Flashen die BIOS-Optim.Defaults geladen anschließend per Winflash im WindowsXP die aktuellen Versionen geflasht.Dann runtergefahren.Anschließend den Jumper auf dem Board umgesteckt, 1 min gewartet, zurückgejumpert und gestartet.
Danach ins BIOS gegangen un die Einstellungen gemacht,aber die Einstellung HT zeigt mir BIOS zwar 4x an(aber in den erweiterten Einstellungen ist nichts vorhanden
(z.B.HT x1,HTx2 usw.)Danach hat sich das BIOS auch aufgehangen.
Nur mit einem Neustart zu beheben.
Noch was:das flashen des vorhergehenden BIOS V.1.4b6 nach dem selben Muster funktioniert danach ohne Probs(HT-Einstellungen!!)

@metatron
AGP-Takt steht auf 67MHZ,
Wie o.g. SATA 3und4 geht nicht ,wenn ich die 2 FP im Raidmodus 0 betreibe.
Werden leider bei der Installation nur als 2 FP erkannt ,nicht als Eine
9,5 oder 8,5 Multi----da bootet er garnicht bei höherem FSB!

Hat noch jeman eine Idee.

Übrigens habe ich den RAM mit Memtest ca 6 Stunden getestet,0 Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine weitere Idee!!!
 
ich hab soweit alle bios version ausprobiert und am besten ging die 1.52 Beta, teste diese mal!!
 
Mikusch schrieb:
Hat keiner eine weitere Idee!!!


Falls du weiterhin S-ATA 1 u. 2 benutzen willst dann hilft auch keine Bios Version!!
Vielleicht gibt es mal ein Bios das Oc bei S-ATA 1 u. 2 zuläßt :)

S-ATA 1 u. 2 = max. OC ca. 210-215Mhz
S-ATA 3 u. 4 = so viel du willst, naja fast ;)


mfg
Meta
 
@metatron1

Würde liebend gern 3 und 4 benutzen,aber wie o.g. kann ich die FP an 3 und 4
nicht im Raid betreiben.Werden bei der WINxp-Installation einfach nicht als eine Platte
eingebunden(trotz F6-Treibereinbindung!).
MSI-Service konnte mir auch nicht helfen,ist doch seltsam,oder?

Weis jemand Rat?
 
tag oder guten morgen

ich hate auch das problem mit den sata treibern hast schon versucht alle zwei treiber ein zu binden dann müßte es gehen wen die platten an 3 und 4 hengen es wahr bei mir so !! die diskette was beim board dabei ist so kamm ich auch bis 250

gruß
 
@suoerbrain-oc

Daran habe ich leider schon gearbeitet,kein Erfolg.
Habe neueste Treiber verwendet,an 1 und 2 funktionierte es an 3 und 4 nicht.
Langsam glaube ich, das Board will mich ärgern!!
 
Wirstes nich glauben, aber ich bin einer der leute die das gleiche problem haben wie du. ich bin kurz davor mein board zuverkaufen und aus scheiss das dfi zu probieren. ich habe aber ech tkeinen bock drauf mit msi über einen austausch zu verhandeln, weil die einen immer abstempeln und deren support ist eh scheißßendregg. Ich konnte das problem lösen, indem ich xp umständlicherweise auf eine alte ide isntallierte und dann durch das frische windows xp auf der raid partition installieren mit F6(das alte kannsta danach löschen würde ich aber behalten als notfall-repair-windows) zusätzlich musste ich die windwos cd komplett auf die ide festplatte ziehen, das während der isntallation einige dateien nicht mehr zu finden waren, da das CD-laufwerk einfach weg war! Danach aber hatte ich einen schnellen boot und allen vorteile eines raid-o, komischerweise ging das nur so. MSI intertessiert das nicht, das problem liegt seit zich anrufen schon immer bei mir und meinen achso dummen einbau! Taiwan weiss auch schon bescheid genauso wie der deutsche support, aber nichts tut sich. Zudem habe ich das problem das ich mit meiner geforce 6800gt immer 10-20% unter dem benchmarkstandard liege, auch warum auch immer. Mit meinem alten system hatte ich bei nforce2, gleichen taktraten und dualchannel bessere werte wie jetzt mit amd64 3200+.
Ich weiss mittlerweile nicht mal mehr obs am Ram, Graka Mobo oder cpu(lüfter) liegt. mal so mal so.

Ich will ne neue gerneration wie die alte athlonXP, nur mit mehr speed und oc fähigkeiten und das ist der athlon64 in dieser form definiv nicht.

bei fragen, fragen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh